[TEST] Fischer Progressor 800

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2015 12:40

Lechtaler hat geschrieben:Die Jungs die den Service machen haben wahrscheinlich mehr Ahnung als so mancher Internetskifaher hier!!!
Wenn Du gesagt hättest, die haben mehr Ahnung als die breite Masse der Skifahrer, dann hätte ich Dir Recht gegeben. Die Kenntnisse vieler User hier im Forum ist aber deutlich höher als die der breiten Massen der Skifahrer. User die sich hier im Forum beteiligen, machen sich sehr oft Gedanken zu Material und dessen Instandhaltung. Ich denke auch, dass die Anzahl der Skitage der User hier deutlich höher ist als der übliche Durchschnitt.

Zurück zum Thema.

Bestimmt hast Du einen Servicemann, den Du kennst und dem Du vertraust (ich habe so jemanden seit vielen Jahren). Der Standard sieht aber doch eher so aus, dass Leute an der Maschine stehen um diese zu befüllen. Dazu braucht es nur eine Einweisung von wenigen Minuten. Ich habe schon Maschinen gesehen, da werden die Ski sogar direkt in einem Arbeitsschritt direkt nach dem Schleifen über ein Wachsband geschickt. Das heisst, es entfällt sogar jegliche persönliche Begutachtung des Servicemanns nach dem Schliff und vor dem Wachsvorgang.

So ein Service ist 0,0 dafür geeignet individuelle Servicewünsche zu erfüllen. Auf jeden Fall braucht man keine Ahnung von Ski, Kantengeometrie etc. um so eine Maschine zu bedienen. Bei einem solchen Service brauchst Du mit niemandem besprechen, dass der Ski die selbe Kantengeometrie behalten soll wie im Auslieferungszustand.

LG Thomas

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Lechtaler » 01.04.2015 12:57

Da muss ich dich leider enttäuschen Tom!
Den Service an unseren Ski mach ich selber und selbst meine Kids fahren den hier so verrufenen 86 Grad Winkel und zwar scharf :D

Und ich kenne etliche Servicemaschienen wo man die Gradzahlen individuell einstellbar sind. Dazu muss man lediglich an nem Stellrad drehen und die gewünschte Gradzahl einstellen ... wenn die Kundschaft denn weis was sie haben möchte ... Allerdings werden die Latten eh meistens nur abgegeben mit der Aussage Kantenschleifen, ohne Angabe von ner bestimmten Gradzahl ...

Ich fahre z.B. an allen Latten ne 86 0,5 Kante, lediglich am Soul 7 fahr ich 88 0,5 ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2015 13:02

Warum enttäuschen. Ich finde es gut, wenn man es selber machen kann (handwerkliche Fähigkeiten, Platz, Zeit ...). 86° ist schon eine Aussage hinsichtlich der Aggressivität. Gerade bei weichen Verhältnissen ist weniger manchmal mehr.

An einem Stellrad drehen? Das sind dann aber schon richtig alte Maschinen. Die meisten Läden schleifen (wenn sie es überhaupt selbst machen und nicht nur zu einem outgesourcten Dienstleister verbringen) auf Vollautomaten, deren Programmierung man auf einem Touchscreen vornimmt. Geht jetzt aber zu weit.

Wichtig war mir nur dem Fragesteller zu erörtern, dass er nicht einfach zum nächst besten Service geht und davon ausgeht, dass die Wissen wir der Fischer genau aus dem Werk kommt. Das wäre Irrglaube.

LG Thomas

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Lechtaler » 01.04.2015 13:19

Tja für Neuschnee und weiche Verhältnisse hab ich den Soul 7 :D

Und die veraltete Maschiene ist grad mal 2 Jahre alt :D

Und wer nix sagt bekommt ne standart 89 Grad Kante verpasst :wink:
Wobei den Unterschied zwischen 88 und 89 eh kein Mensch wirklich merken wird ... was die Leute allerdings merken ist wenn ein Grad an den Kanten stehen bleibt ...

Im Allgäu und in Tirol läuft das ein wenig anders als in Großstädten in NRW ... bei uns weist irgendwann wer Ahnung hat und wer nicht ... und als einheimischer wirst eh anders bedient als der normale Touri :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2015 13:47

Lechtaler hat geschrieben:Im Allgäu und in Tirol läuft das ein wenig anders als in Großstädten in NRW ... bei uns weist irgendwann wer Ahnung hat und wer nicht ... und als einheimischer wirst eh anders bedient als der normale Touri :D
Welche Großstädte kennst Du den in NRW? Gerade hier weiß man recht schnell, wer Ahnung hat und wer nicht. Hast Du schon einmal in NRW gelebt oder woraus begründet sich Deine Kenntnisse? Nur zur Info: Hier gibt es auch Bäume, die Häuser sind nicht alle schwarz ... Wenn ich möchte, kann ich sogar 365 Tage im Jahr Skifahren. Ja in einer Halle, aber immer noch besser als im Sommer auf einem Gletscher mit Schwarzeis zwischen Geröll.

Ich hoffe, dass sich viele Hotels und Shops ausreichend Gedanken machen, wie sie den "normalen Touri" sehen und bedienen. Eine Bevorzugung der Einheimischen ist da langfristig gesehen eher nicht empfehlenswert. Denn Gäste sichern ihnen ihren Lebensunterhalt. Im Zeitalter der Bewertungsportale im Netz, sollte man sich 2x überlegen schlechte Produkte oder einen schlechten Service zu verkaufen.

Ich bin dann mal lieber raus.

Thomas

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Lechtaler » 01.04.2015 14:05

Sorry Tom aber meine Arbeitgeber der letzten Jahre waren ausschließlich in NRW Ennepetal und jetzt Wuppertal :D
War und bin oft genug in NRW um mir da ne Meinung bilden zu können :D und die Uhren ticken nun mal anders bei euch als bei uns im Süden. Muss ich im Außendienst sehr oft hinnehmen.
Und ja den Touris aus NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien und Niederlande usw werden ordentlich die Stiefel geleckt, da sie ihr Geld hier liegen lassen. Trotzdem werd ich als einheimischer anders behandelt und bekomme andere Preise, was ganz normal ist wenn man zusammen im Kindergarten war.
Deshalb bin ich auch der Meinung das die Jungs am Berg ganz genau wissen was sie für Material in den Händen halten und was sie damit zu machen haben ...
Du hast da eben deine Meinung und ich die meine ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2015 14:07

Kein Problem. Gott sei Dank ist Ennepetal keine Großstadt in NRW, sonst würden wir hier echt auf dem Land sitzen. :D

LG Thomas

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Lechtaler » 01.04.2015 14:10

Das spielt bei euch keine Rolle, Wuppertal,Köln, Düsseldorf usw sind so nah aufeinander das es auf Ennepetal nicht ankommt ... :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2015 14:12

Meine bayrischen Ex-Kollegen sprachen auch immer nur von Ruhrpott und meinten damit Köln, Düsseldorf ... :o :o :o

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Zwigges » 02.04.2015 12:58

hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass die aktuelle Diskussion nichts mehr mit dem Eingangstreat zu tun hat :D

Zwei Anmerkungen von einem Rheinländer:

1. Auch bei uns gibt es durchaus Läden, mit Fachleuten, die einem den Ski vernünftig präpariern. So macht Muskelkater in Köln z. B. auch Heißwachs.

2. Das der Einheimische, der mit dem Servicemann die Schulbank gedrückt hat, einen günstigeren Kurs bekommt, damit kann ich Leben. Der Service selber sollte aber mal mindestens gleich sein. Sobald ich als "Touri" den Eindruck habe, ich werde über den Tisch gezogen oder sogar vera....
Dann sieht mich so ein Laden nicht noch mal.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag