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ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 18.02.2013 11:01
von plateaucarver
Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 18.02.2013 12:19
von Icecream
Du hast bei den ersten zwei Fotos die Links in den Klammern vertauscht

Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 18.02.2013 12:40
von plateaucarver
Danke

Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 18.02.2013 12:44
von Icecream
Übrigens danke für die Info, die Progressor würden mich ja auch interessieren...
Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 19.02.2013 18:20
von Monzo
Macht sich so ein Rocker denn positiv bemerkbar? Wollte evtl. die Progressoren testen und bei Gefallen kaufen, aber wenn die nächstes Jahr mit neuer Technik kommen...

Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 19.02.2013 18:31
von Uwe
Ich halte nicht viel von der Rockertechnologie für PISTEN-Ski.
"Rocker machen drehfreudiger" ... bei 2m-Ski würde ich das ja noch für sinnvoll erachten, aber bei Skilängen um die 160 - 170 cm? Ich denke, die sind drehfreudig genug.
Und die Griffigkeit der Schaufel, geht durch den Rocker etwas verloren.
Siehe auch:
https://www.carving-ski.de/faq/rocker.php
Es gibt viele gute Pistenski, die sind aber nicht wegen der eventuell vorhandenen Rocker gut, sondern weil der Ski an sich gut ist.
Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 19.02.2013 18:58
von Monzo
Ok, viel länger als 170 cm wollte ich eh nicht gehen.
Werden die Progressoren denn Multi-Radius-Ski bleiben? Auf den Fotos ist das nicht ganz erkennbar... Kann mir immer noch nicht vorstellen, daß dieses DRS von Fischer so einen Unterschied macht im Vergleich zu "normalen" Skiern.
Ist das alles kompliziert, hätte ich mich mal blos nicht in das Thema eingelesen und hätte einfach einen "Testsieger" gekauft

Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 19.02.2013 19:22
von Uwe
Multi-/Dual Radius ist keine Zauberei; fast alle Ski haben unterschiedliche Radien vorne und hinten. Bei manchen ist es eben nur ausgeprägter, siehe auch Beispiele unter
https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Vorne breiter, damit die Schaufel schön in die Kurve rein zieht (was bei Rocker, wie iben schon geschrieben, schwächer ausfällt).
Hinten schmaler für bessere Spurstabilität und einfacheres Driften.
Wer eine gute Technik hat, kann dies bewusst nutzen. Ansosnten fährt man einen einen Ski "der schön in die Kurve reinzieht, und spurtreu ist". Kein Grund zur Sorge

Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 19.02.2013 23:45
von Monzo
Naja, wenn meine Tests fehlschlagen, dann sag ich einfach: "Die Leute von Carving-Ski.de haben mir das gesagt und empfohlen!"
So, jetzt aber back 2 topic
Rein optisch finde ich die Skier etwas "entschärfter". Wirken dezenter, schlichter, dafür etwas edler. Speziell bei den Progressoren. Mir persönlich liegt das alte Design eher. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Re: ISPO: Fischer 2013/14
Verfasst: 20.02.2013 00:17
von plateaucarver
Mal zum Vergleich: ein Dynastar Speed Course Ti hat laut Werksangabe in 170er Länge 15m Radius und nach Uwes Radiusrechner vorne 14,23, hinten 15,49 (gesamt 14,64), Differenz 8,8% - also mehr als der Dobermann Spitfire Pro mit 7,7%, der Elan hat 12,1% Differenz und der Fischer 13,65%.
Die Millimetermaße sind aber nur eine Eigenschaft von vielen, die die Fahrbarkeit und Eigenschaften bestimmen. Driften fällt z.B. bei einem elastischen Skiende auch dann leicht, wenn der Ski einen SL-Sidecut hat. Da ist dann ein harter "Multiradius" mit Doppeltitanal (wie der 9+) höchstwahrscheinlich bockiger zu fahren.
Ich fand es als Mode und Verkaufsargument genauso schlimm wie die Rocker ...