Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Tobstar01
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2011 13:51
Vorname: Tobias

Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von Tobstar01 » 15.12.2011 14:02

Hallo Leute :),
ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Ski für mich. Jetzt bin ich schließlich auf die Modelle Motive und Progressor gestoßen, kann mich allerdings nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden!
- Ich bin 185cm groß und wiege 71 Kg
- Ich fahre so um den daumen gepeilt 70% On Piste und 30% Off Piste je nach Skigebiet auch 60% zu 40%
- Bin ein relativ guter Skifahrer, fahre seit 7 Jahren Ski

Um eine schnelle Antwort von euch würd ich mich sehr freun :)

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von maestro70 » 15.12.2011 14:38

:o welcher motive? Welcher progressor?
Pauschal passen beide oder keiner ... :o
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Tobstar01
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2011 13:51
Vorname: Tobias

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von Tobstar01 » 15.12.2011 14:53

Mhh..also ich wanke zwischen Motive 74 oder 76, oder der Progressor 700 oder 800 ;)

wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte welches dieser Produkte zu empfehlen ist! :)

Marco79
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015 11:30
Vorname: Marc
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von Marco79 » 04.12.2015 19:38

Hallo,
ich bin neu im Forum und bin genau mit der gleichen Frage beschäftigt. Ich kann mich genauer gesagt nicht zwischen drei Modellen entscheiden. "Fischer Motive 80 2014/2015", "Fischer Progressor 800 2014/2015" und "Head Rev 80 2011/2012" ( (Alternativ auch Fischer motive 76 und head Rev 78)
Preislich habe ich zu allen in etwa gleiche Angebote gefunden.
Ich bin 1,78m groß und ca. 76 Kilo schwer. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen bezeichnen und möchte mit meinen Ski auch lange lange Zeit Spaß haben. Ich bin bisher eigentlich mehr Piste gefahren, jedoch zieht es mich schon sehr in den Tiefschnee. Also denke ich auch, dass ich in etwa 70/30 oder 60/40 angeben würde (Piste/Tiefschnee).
Geschwindigkeit liegt zwischen mittel und schnell.
Radien liegt zwischen mittel und groß, jedoch könnte in Zukunft auch mehr kürzere Radien hinzukommen, wenn ich besser fahren kann.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand eine Empfehlung bzw. Argumente für oder gegen den jeweiligen Ski bringen könnte. Welcher hat wo seine Stärken? Mit welchen dürfte ich wohl am meisten/längsten glücklich sein? Welcher ist der beste? (Darauf gibt es sicher keine konkrete Antwort :lol: )
Wenn es bessere Alternativen gibt, so würde ich mir die auch gerne ansehen. (Preislich liegen alle drei Modelle zwischen 250 und 290 Euro)
Außerdem wollte ich fragen, welche Größe ich nehmen sollte.
Bei Head Rev 80 und Fischer Progressor würde ich zum 170 cm Modell greifen. Beim Motive 80 gibt es aber nur 168 cm und 175 cm. Welches wäre da vergleichbar mit den anderen Modellen mit 170 cm oder welches wäre für mich passender?

Ich hätte noch eine Frage so nebenbei. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Head Rev 80 und 80 Pro? Konnte dazu nichts
finden.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da die Saison zum greifen nahe ist :-D und bedanke mich jetzt schon mal.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von saschad74 » 05.12.2015 11:18

Servus,

also für 30-40% offpiste-Anteil würde ich definitiv keinen der hier von Dir bzw. dem Vorposter ins Spiel gebrachten Ski wählen. Bei soviel Tiefschnee ist es jetzt ächt mal egal, ob der Ski jetzt 74mm oder 80mm Mittelbreite hat. (Dass ich den Motive 80 für ein totes Brett halte, lassen wir einfach 'mal beiseite.)

Zu konkreten Vorschlägen wird Dir vermutlich gebi auch noch so einiges schreiben und ich bin da auch längst nicht mehr auf einem aktuellen Stand, mein letzter Skitest ist drei Jahre her. Was mir damals von Fischer am besten gefallen hat, war der Watea 96, den es mittlerweile nicht mehr gibt (anscheinend ist die ganze Watea-Serie eingestellt, wenn ich das im Netz jetzt auf die Schnelle richtig gesehen habe). Schmaler als 95mm Mittelbreite würde ich jedenfalls bei Deinem Anforderungsprofil nicht gehen.

Wenn ich wetten wollte, würde ich sagen, dass gebis Empfehlung in Richtung Völkl Mantra gehen wird...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von gebi1 » 06.12.2015 13:17

Hi

Na, dann meld ich mich mal!

Wie Sascha bereits gesagt hat, für so viel Off Piste Anteil sind die Motive nix und der Progressor schon gar nicht! Alles reine Pistenski.

Du brauchst mehr Breite und etwas mehr Rocker. Damit der Ski trotzdem schön satt liegt und auch auf der Piste hält, würd ich dir auf jeden Fall zu einem Ski mit Classictail (also kein Twintip) raten.

Von Fischer gibt's die letztjährigen Ranger sehr günstig. Sowohl der 96 als der der 106 sind relativ gutmütige Ski die in allen Lebenslagen Spass machen. Die aktuelle Ranger Serie ist dank Carbon deutlich leichter und auch nen Zacken sportlicher ausgefallen. http://www.xspo.de/artikel/fischer-rang ... 14/15.html http://www.xspo.de/artikel/fischer-rang ... 14/15.html Ich persönlich würd zum 106er greifen. Der lässt dich im Gelände nie im stich und macht auch auf der Piste Spass.

Den Mantra kann ich dir auch empfehlen http://www.voelkl.com/de/skis/freeride/ ... antra.html Fullrocker, d.h.keine Vorspannung unter der Bindung ist nicht jedermanns Sache. Ich find ihn genial. Auf der Piste wie ein Racecarver. Im Gelände schluckt er alles. Ende ist erst bei Deepdeeppowder.

Noch n'Ticken sportlicher als der Mantra http://www.xspo.de/artikel/blizzard-bon ... 15/16.html nur für sehr gute Fahrer. Dann aber ein absolutes Spasstool.

http://lineskis.com/skis/supernatural-92 Lines kleines Meisterwerk. Ein Ski für alle. Sowohl der Topfahrer als auch der Geländeeinsteiger hat an diesem Ski freude. Absoluter Kauftipp!

https://www.sport-bittl.com/de/k2-annex ... 43130.html Sehr vielseitig. Dank Titanal genügend tempofest auf der Piste.

Länge: Minimal Körpergrösse. Max. +10cm

Gruss
Martin

Marco79
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015 11:30
Vorname: Marc
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von Marco79 » 07.12.2015 17:36

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten aber auch "oh man..." :-?
Weil mein Wissen bzw. meine Vorstellungen wieder auf den Kopf gestellt wurden. :o
Z.B. beim Progressor: da hab ich extra die von Fischer angeschrieben und das so erklärt wie hier und der meinte "Super Auswahl"
Motive 80, dachte ich, sollte für meine Ansprüche reichen, da ich mehr auf der Piste sein werde. Ich war schon auf und dran den zu kaufen :) warum ist der denn eigentlich ein totes Brett? Hab eigentlich vermehrt postives dazu gelesen.
In einem anderen Sportladen hieß es der Head Rev 78 wäre für mich eine gute Wahl. Abstecher in Gelände sollten kein Problem für den sein. Da dacht ich mir eben, ich greife zum größeren Bruder dem REV 80 und bin glücklich.
Ich hätte gedacht, dass eine zu breite Taille für mich als "Fortgeschrittener" (Wiedereinsteiger seit letztem Jahr) nicht geeignet wäre, weil ich mir hab sagen lassen, dass man dadurch schwerer in die Kurven kommt. Zumindest auf der Piste.
Der Fischer Ranger 96 ti scheint echt ein interessantes Teil zu sein und auch der K2 annex scheint vom Preis im Rahmen zu sein (Verusche nicht viel über 300 zu kommen). Hab aber etwas Bange, dass ich den Anforderungen nicht gewachsen bin. Von Fischer wird der ja eigentlich als reinrassiger Freerider bezeichnet. Macht der denn auch so viel Spaß auf der Piste?
Ich bin echt etwas verwirrt... :-D
Ich will aber nicht mehr mit Leihski fahren :lol: ich möcht endlich meine eigenen haben.
Beim Intersport Förg hat mir der Typ den "Tecno pro pulse 88" geraten. Ich war mir etwas unsicher wegen der 88mm Breite aber nach Euren Kommentaren scheint das ja kein negativer Aspekt zu sein bzw. Pflicht. Klar der Fischer zieht mich mehr an aber den Tecno gibt es inklusive Bindung für nur 190 € (Vorjahresmodell). Ist ein gutes Angebot denke ich, auch wenn mir die Marke nicht so hochwertig erscheint. (Für Studenten zählt am meisten das Preisleistungsverhältnis :roll: )
Um mein Profil etwas zu verfeinern: ich werde kaum hardcore off-pist fahren können in nächster Zeit. Vielleicht in 4-5 Jahren, wenn ich mein Können wesentlich verbessert habe. (Zuvor habe ich wohl mehr Angst, zu stürzen und mein Ski im Schnee nicht wieder finden zu können :lol: wäre echt ein Albtraum)Davor werde ich mich am Gelände neben der Piste immer wieder versuchen. Tiefschnee von 30-50 cm vielleicht. So genau kann ich das leider nicht beschreiben. Ich möchte halt ein Ski, mit dem ich gut klar komme und der genug Luft nach oben bietet und sowohl Piste als auch Gelände in etwa gleich viel Spaß macht. Ich bin allgemein jemand, dem es immer wieder über Grenzen hinweg zieht (beim Motorrad zb.) daher weiß ich auch ohne viel/kaum Gelände Erfahrung, dass es mich zum Teil dorthin ziehen wird. (Nicht aber Hardcore)
Was meint ihr also zum Tecno Pro pulse 88? Mit 88mm die goldene Mitte oder muss es min. 95mm sein auch wenn ich ein "soft Gelände" Fahrer bin.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von saschad74 » 07.12.2015 17:48

Hi Marco,

also die Meinung mit dem toten Brett habe ich vermutlich mehr oder weniger exklusiv. Habe den Fischer Motive 80 seinerzeit 'mal getestet und fand den total undynamisch. Carven hat wenig Freude gemacht und Kurzschwung auch nicht. Da waren manche Ski mit > 2cm mehr Mittelbreite deutlich angenehmer zu fahren auf der Piste. Ist aber jetzt halt auch schon 3 Jahre her.

Zu dem Tecno Pro habe ich keine Meinung, klingt für mich jetzt aber nicht nach etwas hochqualitativem, woran Du länger Freude haben wirst. Wenn Du sparen willst, würde ich eher im freeskiers.net Forum 'mal im Sales-Bereich schauen, da verkaufen immer wieder Leute ihre gebrauchten Sachen.

Wahlweise kannst Du natürlich gerne mir meinen Scott Crusade in 179 abkaufen. :) Der steht hier nur rum und nimmt Platz weg. :)

Gruß,
Sascha

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von zuUnkreativ » 07.12.2015 20:06

Sascha hat es ja schon geschrieben, aber als ich eben durch das Forum gelesen habe, dachte ich, der könnte wirklich passen. Ist auf jeden Fall vom Budget her drin und vermutlich die bessere Option als der Tecno Pro. Zumal man gebrauchte Ski auch mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen kann, sollten sie nicht passen. Und ich würde mir jetzt keinen Kopf um +-5 mm machen, da gibt es ja auch noch andere Eigenschaften, die einen weit größeren Effekt haben (Stichwort Rocker und Flex).

Marco79
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015 11:30
Vorname: Marc
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer Motive oder Fischer Progressor?

Beitrag von Marco79 » 07.12.2015 20:15

Noch nie von der gehört. Wie viel willst du denn für die?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag