Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von Uwe » 27.05.2011 09:42

STOOS hat geschrieben:Laut meinem Sporthändler würde die Skilänge bei den Rockern zulegen ?
Ja ... da zeigt sich ein weniger der Widerspruch: Bei Rockern wandert der (vordere) Kontaktpunkt nach hinten, wodurch die effektive Kantenlänge verkürzt wird. Da man aber auf der Piste nicht auf die Führungseigenschaften der Kante verzichten will, nimmt man einfach einen längeren Ski. So hat man wieder die gleiche effektive Kantenlänge + Länge des Rocker ... der aber auf harter Piste keine große Wirkung zeigt (deshalb sind die Rocker bei Pistenski auch SEHR gering ausgeprägt ... aber das Wort "Rocker" muss halt dabei sein (siehe auch meinen ISPO-Bericht)).
Dass Rocker im weichen, tiefen Schnee / Powder Vorteile hat, steht außer Frage, aber auf der Piste? ... da scheiden sich die Geister? Es macht wenig Sinn erst die Kantenlänge durch Rocker zu verkürzen, und dann durch längeren Ski wieder zu erhöhen, zumal der Rocker auf harter Piste wenig Wirkung zeigt. Klar, wenn ich einen Rockerski auf der Piste "sehr" stark aufkante, greift / wirkt auch irgendwann die gerockerte Schaufel, aber die wenigsten fahren solche Schräglagen, erst recht nicht die, die einen Rockerski wegen der Drehfreudigkeit suchen.
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von STOOS » 27.05.2011 10:25

Danke Uwe

Thema für mich abgehackt wegen:


- kurzem Auto
- kein Tiefschnee / Powder in der Nähe

:wink:


LG
Peter

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Fahrtyp B & C + Progessor 8+ ?

Beitrag von racecarver » 27.05.2011 23:14

Uwe hat geschrieben: (deshalb sind die Rocker bei Pistenski auch SEHR gering ausgeprägt ... aber das Wort "Rocker" muss halt dabei sein
Würde ich nicht unbedingt sagen. Die Pistenski sehen sicher nicht so Banenenförmig wie die Powder usw. aus aber die Schaufel ist nach oben geneigt respektive die Spannung viel kleiner. Ich weiss nicht wer das in die Welt gesetzt hat, dass man bei den Rockern längere Ski nehmen sollte. Wenn man die Rocker Skilängen der einzelnen Herstellern mit den konventionellen Carvern vergleicht so sind die Rocker Ski nicht Länger (müssten dann eigentlich so bis 190cm lang sein) was also dagegen spricht, dass man die Rocker Ski länger fahren sollte oder meint man dies gelte nur für die kleinen Leute?
Wie schon gesagt habe ich nichts für die Rocker Ski übrig aber dennoch weiss ich nicht ob es für den Anfänger bis mittelguter Fahrer vielleicht doch etwas bringt.

Antworten