Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

sudden
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2010 23:07
Vorname: micha
Ski: Fischer RC4 Worldcup

Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von sudden » 29.04.2010 23:17

Hallo,

ich habe eine ganz wichtige Frage:

Habe einen Ski bei Ebay ersteigert, mich allerdings nach dem Kauf erst richtig darüber informiert. Es handelt sich um den Fischer RC4 WorldCup GS aus dem Jahr 2007/2008. Ich habe erst jetzt rausgefunden, dass es eigentlich ein Junior bzw. Jugenski ist.

Ich bin 1,77 bei ca. 68-70kg Körpergewicht! Ich fahre sehr sportlich, aber keine Rennen. Dieses Jahr habe ich den Fischer RC4 RC (1,65) getestet und war restlos begeistert! Dieser war viel griffiger, aggressiver und laufruhiger auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten als mein aktueller Ski (Fischer Carving Pro 1,77).

Meine Frage ist: Kann ich den RC4 WC GS Junior ski fahren oder ist es zu gefährlich aufgrund meines Gewichts und einer anderen Kraftentwicklung als Erwachsener!? Denke mal, dass der Ski sehr hart sein wird! Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Erwachsenen und Junior Modellen? (Materialien sind identisch, Radius ist kleiner, Ski evtl. dünner?)

Wäre schade, wenn ich diesen tollen Ski nicht fahren könnte!



Länge : 170 cm

Modell : Fischer " RC 4 Worldcup GS " Race Carver

Sidecut : 104 / 65 / 90

Radius : 17 Meter ( FIS Conform )



Auf den Ski :

befindet sich eine Plattenbindung aus dem Hause Marker

Modell : Marker " 3.11 " Plattenbindung

Bindungswert : 3 - 11

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von Uwe » 30.04.2010 14:16

Hallo Micha,

mit 70 kg bist du so "leicht", wie ein schwerer Jugendlicher.
In sofern sollte es ok sein. Es kann höchstens sein, dass der Ski bei dir nicht sooo lange hält, wie bei einem Jugendlichen mit 50 kg, dafür war der Ski eben deutlich günstiger ... das gleicht sich also wieder aus ;-)
Uwe

sudden
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2010 23:07
Vorname: micha
Ski: Fischer RC4 Worldcup

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von sudden » 30.04.2010 14:28

Hallo Uwe,

danke für deinen Input! Habe heute auch nochmal mit dem Fischer Vertrieb Deutschland und dem Vorbesitzer (Skihändler) gesprochen.

Der Skihändler sagte mir ich kann den Ski uneingeschränkt nutzen und er meinte er würde den Ski auf keinen Fall als Jugenski einstufen.

Der Fischer Vertrieb sagte ich sollte damit eigentlich keine Probleme haben. Ideal wäre ein Erwachsenenski (der fängt aber erst ab 1,83 an und ist damit zu lang). Zu Brüchen während der Fahrt wird es aber mit hoher Sicherheit nicht kommen. Es könnte lediglich sein, dass der Ski sich staucht oder evtl. beim Sturz brechen könnte.

Ich bin schon sehr gespannt und für 70 Euro sollte das Preis-/Leistungsverhältnis auch stimmen :-)

Beste Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von Uwe » 30.04.2010 14:59

sudden hat geschrieben: für 70 Euro sollte das Preis-/Leistungsverhältnis auch stimmen :-)
:zs:
Uwe

gotin
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 11:19
Vorname: Marin
Ski: Atomic GS 11 & SL 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von gotin » 14.03.2013 16:20

Hallo,

habe gerade das gleiche "Problem". Bitte um Erfahrungsberichte. Bin 173cm und 66kg und überlege ob ich mir einen 170er Junior Ski nehmen soll.
Bitte um eure Tipps!

Danke!

sudden
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2010 23:07
Vorname: micha
Ski: Fischer RC4 Worldcup

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von sudden » 14.03.2013 16:31

Hallo,

ja, geht gut. Schön laufruhig. Mit GPS gemessen ca. 90 km/h.

Lässt sich auch relativ gut als Allrounder auf Zug fahren. Je schneller, desto wohler fühlt sich der Ski. Könnte mMn aber auch gerne 5-10cm länger sein, wenn man mehr auf Tempo fährt.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von moni.ski » 14.03.2013 16:41

Also ich weiß nicht... gerade wenn du ein besserer Skifahrer bist würde ich kein Jugendmodell nehmen weil die schon um einiges weicher sind.. zumindest bei Atomic ist das so...

noch dazu wo der Ski schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und die mit der Zeit sowieso weicher werden..

Wenn du 50 kg hättest okay... aber so.. aber probiers aus, jetzt hast du ihn eh schon..

sudden
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2010 23:07
Vorname: micha
Ski: Fischer RC4 Worldcup

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von sudden » 14.03.2013 16:44

wir sprechen hier nicht von einem Atomic, sondern von einem FIS konformen Rennski.

72kg + Kleidung, 90 - 100 km/h ... no Problem auf einem "Jugendski"

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von moni.ski » 14.03.2013 16:45

jaja es gibt auch von Atomic Fis konforme jugendrennski stell dir vor..

und wenn du wirklich so sportlich fahren würdest wäre bei deiner Körpergröße der 1,83 er Damenski kein Problem.. aber egal

Viel Spaß mit deinem Jugendski
Zuletzt geändert von moni.ski am 14.03.2013 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

gotin
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013 11:19
Vorname: Marin
Ski: Atomic GS 11 & SL 9
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer RC4 Worldcup GS 170 (junior) als Erwachsener?!

Beitrag von gotin » 14.03.2013 16:47

ich hätte auch einen Fischer RC4 WC GS 170 ins Auge gefasst, nagelneu...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag