Fischer RC4 Competiton

Kevin90
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2011 12:27
Vorname: Kevin
Ski-Level: 54

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Kevin90 » 21.02.2011 17:01

vielen vielen dank! :lol:

Roy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2009 22:08
Vorname: Roy
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 74
Wohnort: Limburg , NL

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Roy » 21.02.2011 17:41

Hallo Kevin,

Wie schon von Uwe geschrieben handelt es zich um ein gemässigter Race Carver (dein link: Modell 2009/2010).
Den gleichen Ski bin Ich vergangenes und auch dieses Jahr nog gefahren (sieh oben mein post).
Für ersten carving schwunge auf nicht zu steilen pisten reicht er völlig aus und mann kan Ihm auch als dreh freudig und fehler verzeihend bezeichnen.
Ich denke er wird dir als anfänger gut passen und hat auch nog etwas drin um dein ski level weiter zu verbessern.

Zum bindung kan Ich nog folgendes hinzufügen (Laut Fischer homepage):

Ein Z12 bindung hat full diagonal technik:
"Die 180°-Auslösung reagiert auf fast alle Sturzrichtungen. Die Bänder werden so besonders ims Knie geschützt"

und ABS:
"Nahezu reibungsfreies Auslösen des Schuhs aus der Bindung garantiert höchstmögliche Sicherheit"

Die Länge fahre ich in 165CM bei 178CM körper (etwas zu kurz nach meinem geschmack aber ok).

Roy

Kevin90
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2011 12:27
Vorname: Kevin
Ski-Level: 54

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Kevin90 » 21.02.2011 18:43

hey roy,

auch vielen dank für deine antwort.
bin jetzt schon recht entschlossen den ski zu nehmen, allerdings ist das mit der größe echt so ne sache. als anfänger kann ich das irgendwie sehr schlecht beurteilen was besser ist... kann mir schon gar nicht vorstellen, dass 5cm einen spürbaren unterschied machen, aber scheinbar ja schon. ist nur die frage mit welcher größe ich jetzt und in zukunft am besten klar komme.
mit was für problemen müsst ich rechnen, wenn man als anfänger nen "zu großen" ski fährt!? bzw lässt sich sagen, worin sich die eigenschaften dann unterscheiden!?

Roy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2009 22:08
Vorname: Roy
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 74
Wohnort: Limburg , NL

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Roy » 21.02.2011 19:43

Hallo Kevin,

Nein, die 5cm wirst du wahrscheinlich nicht spüren, dass sind 2,5 cm vorn und 2,5 cm hinten !
Meine alte Völkl sind 170 cm und die einzigste unterschied (bei mir) war nür optisch was am anfang etwas gewöhnung brauchte (hört zich vielleicht komisch an für nur 2,5cm).
In meinem fall war alles nur gewöhnung, nach 2 Tagen alles prima !

Mein neuer progressor 9+ habe ich dieses Jahr in 170cm gekauft und das fühlt sich für mich ganz gut an.

Fazit:
Ich glaube 5 cm mehr oder weniger ist geschmack, aber mann sollte gewicht und körper grosse nicht ganz aus Auge verlieren.
Du wirst nach einige gewöhnungstagen und skikursen mit 170 order sogar 175 auch ganz gut zurecht kommen. Den Ski hat bei deinem körperzahlen vielleicht etwas mehr zu bieten wenn du kein anfänger mehr bist. Sonnst kann ich nur empfehlen: Testen !

Roy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Uwe » 21.02.2011 19:53

Zur Länge siehe auch die "Variablen" in der FAQ - Skilänge ... also wenn du kein "ängstlicher" Anfänger bist, und denkst, dass du schnell Fortschritte machst, würde ich auch eher zu 170 cm tendieren.
Uwe

Chris1112
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009 11:59
Vorname: Christoph
Ski-Level: 69

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Chris1112 » 31.10.2011 10:42

Hallo zusammen,

überlege den Fischer RC4 Competion (Modell 07/08) abzugeben. Und habe mir den Head Peak 72 Modell 10/11 oder 11/12 angesehen wie sind die beiden im vergleich zu meinem jetztigen Fischer SKi?

Hofe Ihr könnt mir dort helfen? :-)

VG

Christoph

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von ImpCaligula » 31.10.2011 17:26

Warum gibst Du den Fischer ab?
Was erwartest Du vom neuen Ski, was Dein alter nicht konnte?

Wäre für die Kaufberatung sicherlich ganz gut zu wissen.
Head? Machen die Ski`s?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag