Die Suche ergab 430 Treffer

von skifossil
30.01.2022 13:19
Forum: SKIFAHREN allgemein
Thema: Rückblickend durch was wurdet ihr besser?
Antworten: 53
Zugriffe: 9307

Re: Rückblickend durch was wurdet ihr besser?

(...) Ganz ehrlich, all die Flachländer, die ohne ausreichende Kenntnisse bezüglich Lawinenrettung, Schneekunde und lebensrettende Sofortmassnahmen im Gelände unterwegs sind, stellen ein grosses Ärgernis dar. (...) Das gilt ganz genauso für Leute mit beliebigem Dialekt beliebiger Herkunft. Dämlichk...
von skifossil
26.01.2022 00:07
Forum: SKIFAHREN allgemein
Thema: Rückblickend durch was wurdet ihr besser?
Antworten: 53
Zugriffe: 9307

Re: Rückblickend durch was wurdet ihr besser?

So viel fahren wie möglich, so wenig Piste wie nötig.
von skifossil
26.01.2021 13:03
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Beschleunigung durch Carving
Antworten: 14
Zugriffe: 7319

Re: Beschleunigung durch Carving

Mehr Druck = mehr Reibung = langsamer. So einfach ist es auf Eis und Schnee leider nicht, da sich Eis unter Druck verflüssigt. Doch selbst beim Schlittschuhlauf ist der Effekt noch nicht völlig erforscht, denn lange Zeit hat man vermutet, dass durch die kleine Auflagefläche und dem damit einhergehe...
von skifossil
26.01.2021 12:45
Forum: Skitouren, Freeriding, Lawinencamps, etc
Thema: Welche Schuhe für Schweizer Armee Ski?
Antworten: 1
Zugriffe: 3167

Re: Welche Schuhe für Schweizer Armee Ski?

Da ist wahrscheinlich eine alte Fritschi-Bindung montiert. Im Prinzip geht da alles, was man eingeklemmt bekommt, denn ausgelöst wird die ganze Platte. Also Bergschuhe mit entsprechendem Sohlenrand, Telemarkschuhe, Ski- und Tourenschuhe. Die Sohle sollte halt hinreichend steif sein. Fahrtechnisch hi...
von skifossil
01.03.2020 17:30
Forum: ALLGEMEINES / Smalltalk ;-)
Thema: Das perfekte Winterauto..
Antworten: 13
Zugriffe: 4356

Re: Das perfekte Winterauto..

#1 Die meisten Hybride starten den Verbrenner über den eingebauten Elektromotor und haben daher keinen klassischen Anlasser. Der Elektromotor wird über die Hybridbatterie gestartet und versorgt, welche bei Kälte viel leistungsfähiger als eine klassische Autobatterie ist. Ferner wird der Verbrenner s...
von skifossil
05.12.2017 13:38
Forum: ALLGEMEINES / Smalltalk ;-)
Thema: Skifahren allgemein Generation Ü50
Antworten: 57
Zugriffe: 9736

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Die Kleidung ist deutlich besser geworden und man muss zur Toilette nicht mehr raus in die Holzhütte. Das ist wirklicher Fortschritt. Außerdem kann man schlichtweg viel mehr pro Tag fahren, da die Beförderung schneller ist. Das halbiert die Urlaubszeit bis zum Kreuzbandriss und die Kosten sind damit...
von skifossil
13.11.2017 16:37
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN
Thema: Skiempfehlung für Neuschneetage
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Skiempfehlung für Neuschneetage

"Neuschnee" auf der Piste kann man mit jedem Ski fahren und "Neuschnee" abseits der Piste sollte man gar nicht fahren.
von skifossil
17.02.2017 16:13
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Rückwärst Carven
Antworten: 5
Zugriffe: 6264

Re: Rückwärst Carven

Was meint ihr? Ich habe sowas schon gesehen und ich meine richtiges Carven. War mit Twintips und in einem kleineren Skigebiet auf einer schwarzen Piste in Frankreich. Schnee war damals hervorragend. Einer der wenigen Fälle der Skikünste anderer Skifahrer, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ...
von skifossil
09.02.2017 13:57
Forum: SKI - allgemein ...
Thema: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 5267

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Es gibt noch einen Vorteil bei Rockern. Wenn man die Skispitzen staucht, merkt man keinen Unterschied. :D
von skifossil
08.02.2017 17:27
Forum: SKI - allgemein ...
Thema: Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse
Antworten: 73
Zugriffe: 7662

Re: Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse

Lass doch mal hören, aber vielleicht in einem gesonderten Thread! Ich glaube schon, dass das hier her gehört. In den 80ern waren Skier so gebaut, dass sie mit dem Gewicht des Fahrers gleichmäßig am Boten aufliegen und so eine gerade Kante haben. Dann kam die Innovation mit den gekrümmten Kanten, de...