Die Suche ergab 8 Treffer

von Gulasch
14.04.2011 17:30
Forum: SKIFAHREN allgemein
Thema: Historische Entwicklung des Skicross?
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Historische Entwicklung des Skicross?

Moin! Ich widme mich gerade dem Brainstorming für mögliche Diplomarbeitsthemen und benötige einige Vorab-Informationen zum Thema Skicross die ich auf Anhieb nicht im Internet finde: Es wäre schön, wenn mir jemand (KURZ) die Entwicklung des Skicross von seinen (allerallerersten!) Anfängen bis zur Auf...
von Gulasch
06.03.2009 12:50
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 8832

Re: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen

Vielen Dank nochmal! Dank eurer Tipps und Hinweise ist die Lehrprobe sehr gut über die Bühne gegangen!
Ich habe zwar spontan vor Ort noch die Übungen etwas umgestellt, weil ich dasselbe Thema hatte wie ein Kommilitone und wir aufeinander aufbauen wollten, aber das wurde gut aufgenommen.
von Gulasch
22.02.2009 19:50
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 8832

Re: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen

:zs: , aber wir müssen das schriftlich ausarbeiten mit allem drum und dran und so ausführlich wie möglich. Es sollen also ALLE Voraussetzungen erwähnt werden (inkl. Wetter und Pistenbedingungen... Als ob ich Petrus wäre!), drum also auch das Material. Klar hat jeder das was er hat! Nur kann ich dies...
von Gulasch
22.02.2009 14:15
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 8832

Re: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen

Man, was für eine blöde Aufgabenstellung! Andere müssen Spielformen zum Aufwärmen durchführen!!! Pillepalle!!! Aber trotzdem vielen Dank euch beiden, ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen! Eine letzte (hoffentlich) Frage habe ich allerdings noch: Welches Skimaterial und welche Piste ist für die...
von Gulasch
20.02.2009 23:10
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 8832

Re: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen

Tschuldige... TURIs=Timing,Umfang,Richtung,Intensität Auf die wollte ich schon abzielen, hab wohl nur nach Lesen des anderen Beitrages einen kleinen Neutralpositions-Fetisch bekommen (den werde ich jetzt so schnell nicht mehr los, aber ich schränke ihn schon wieder ein bisschen ein...). Nun also doc...
von Gulasch
20.02.2009 18:55
Forum: Ski-BEKLEIDUNG
Thema: Skihose flicken!?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2661

Skihose flicken!?!

Moin! Ich habe ne schöne Skihose von Protective in lebensbejahendem Grau. Auf Höhe der Skischuhe sind nun nach ein paar Saisons kleine Schnitte von den eigenen Kanten im Außentextil. Dort ist zwar noch der Schneefang drunter, doch der hat auch teilweise was mitbekommen und außerdem sieht es nicht so...
von Gulasch
20.02.2009 16:37
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 8832

Re: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen

Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe... Mein Ansatz sieht zurzeit so aus, dass ich die ALLGEMEINE Anpassung der Grundfunktionen Belasten, Kanten und Drehen mithilfe der TURIs hin zur NEUTRALEN KÖRPERPOSITION vermitteln will, um auf unterschiedliche Schneeverhältnisse vorbereitet zu sein. Hab da...
von Gulasch
19.02.2009 16:41
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 8832

Skilehrprobe: Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen

Hallo! Ich muss in naher Zukunft eine Lehrprobe im Uni-Kurs zum Thema "Verbessere das situativ angepasste Fahren bei unterschiedlichen Schneebedingungen (z.B. Tief-/Lockerschne, Sulzschnee, Eis)" halten und bräuchte ein paar Ratschläge. Im Skilehrplan (unserer Literaturempfehlung) finde ich herzlich...