Die Suche ergab 11 Treffer

von Oli
07.02.2009 17:40
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

Wollte mich nur noch mal kurz melden. Komme grad aus Altenmarkt-Zauchensee zurück und habe meine Instructoren-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mittlere Radien muss ich noch ein bißchen üben, aber ansonsten sieht´s ganz gut aus.
von Oli
15.01.2009 13:43
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

Was hab ich hier denn jetzt losgetreten? Eine Diskussion. Und dafür ist ein Forum doch da, oder? Ist nur die Frage, ob es dich stört, wenn sie in deinem Thread ist. Das mit dem "lostreten" war nicht so dramatisch gemeint. Ich wundere mich nur, wie sich die Diskussion hier entwickelt hat. Ich finde ...
von Oli
14.01.2009 16:32
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

Was hab ich hier denn jetzt losgetreten? Es ist richtig, dass ich in diesem Forum noch nicht alle Themen "durchgeackert" habe, sodass ich die Grundsatzdiskussion um die Außenskibelastung noch nicht wahrgenommen habe. Sicher kann man über Sinn und Unsinn dieser Funktion diskutieren. Für mich gibt es ...
von Oli
14.01.2009 15:52
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

LP 1: "Verbessere die Außenskimehrbelastung bei Deiner Anfängergruppe." Da würde ich doch dem Ausbildner wieder mal furchtbar gerne die Frage stellen: Warum müssen denn die Teilnehmer meiner Anfängerskigruppe ihren Aussenski mehr belasten? Ich bin, was die Qualität und den Inhalt der praktischen Au...
von Oli
13.01.2009 20:43
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

LP 1: "Verbessere die Außenskimehrbelastung bei Deiner Anfängergruppe." LP 2: "Die Skienden sollen der Bahn der Skispitzen folgen. Arbeite an diesem Thema." In beiden Lehrproben hat man mir für Methodik und Didaktik eine 1,75 gegeben. Beim Demonstrationskönnen war es in LP1 eine glatte 1 und in LP2 ...
von Oli
13.01.2009 16:53
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

Wollt mich noch mal kurz melden und DANKE sagen. Eure Hilfen haben geholfen. Die Grundstufe ist überstanden. Mit sehr guten Noten im Bereich Lehrprobe und einem Gesamtschnitt von 1,8. Jetzt könnten wir das Topic umbenennen und über den Instructor diskutieren. Möchte ich unbedingt noch machen und hab...
von Oli
08.01.2009 20:26
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Lehrprobe zum Übungsleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 9289

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Hier kann ich leider nicht nachvollziehen, wo Du da den Unterschied siehst. Große Radien bedeuten doch gleichzeitig kleine Winkel. Somit ist 2.3 und 2.4 doch das gleiche, oder? Wobei ich mich korrigieren muss. Das war so nicht richtig. Ab´s noch mal nachgelesen. Lehrbuch Praxis Seite 9 unten links....
von Oli
08.01.2009 18:32
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Lehrprobe zum Übungsleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 9289

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Servus Marcel, ich finde Deinen Ansatz wirklich recht ordentlich. Über den Notsturz könnte man aus meiner Sicht nachdenken. Vielleicht bindest Du ihn einfach nur dann mit ein, wenn Du noch Zeit übrig hast und die Bedigungen danach sind. Das würde ich dann explizit erwähnen. So nach dem Motto: "Heute...
von Oli
30.12.2008 12:57
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

^^^Ah - jetzt - ja!!!
Jetzt hab ich´s kapiert und bin auf der Spur.

Werde berichten, wenn ich die Prüfung absolviert habe.
von Oli
30.12.2008 09:23
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....
Antworten: 39
Zugriffe: 18183

Re: Auf dem Weg zur DSV-Grundstufe....

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Beruhigt doch schon ein wenig. Aber... Die Theorieprüfung ist so ein bisschen Ländersache. Meistens jedoch MP-Fragen aus Fragenkatalogen. Kein Streß, die Theorieprüfung ist wirklich einfach! :wink: Dein Wort in Gottes Ohren. Mich stört ...