Die Suche ergab 24 Treffer

von Leini
12.03.2017 22:41
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Ausbildung zum Skilehrer
Antworten: 10
Zugriffe: 5067

Re: Ausbildung zum Skilehrer

Hallo Niklas, die Formalia wurde ja schon ausführlich berichtet. Ich kann dir folgendes Berichten: 1.) Ich habe privat meinen Anwärter in Österreich gemacht und werde im April die Landeslehrerausbildung beenden. Sollte ich alle Prüfungen bestehen, bin ich danach Landesskilehrer mit Snowboard-Anwärte...
von Leini
07.07.2016 11:01
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Trainer C Leistungssport
Antworten: 0
Zugriffe: 2711

Trainer C Leistungssport

Hallo zusammen!

Gibt's hier jemanden, der einen Trainer C Leistungssport (oder höher) beim DSV gemacht hat?

Ich hätte ein paar Fragen zur Ausbildung und würde mich freuen, wenn jeman da wäre, egal ob Mann oder Frau! Gerne auch per PN :)

Viele Grüße
Leini
von Leini
27.06.2016 20:49
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Geschwindigkeit halten bei steilen Pisten
Antworten: 26
Zugriffe: 16488

Re: Geschwindigkeit halten bei steilen Pisten

Ich habe keinen schnellen Driftwechsel gemeint
Carven lang bedeutet dass du den schwung andriftest und dann geschnitten weiter fährst bevor du die nächste kurve Einleitest.

Bei kurzen Radien sind kurze, explosive Kantabstöße, quasi Hockeystopp an Hockeystopp
von Leini
27.06.2016 18:33
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Geschwindigkeit halten bei steilen Pisten
Antworten: 26
Zugriffe: 16488

Re: Geschwindigkeit halten bei steilen Pisten

Hallo zusammen! Ich habe den ersten Post komplett gelesen, die restlichen nur überflogen. Bitte verzeiht mir, sollte ich es etwas doppelt erwähnen. Grundsätzlich sollte ich bei jeder Technik, die ich anwende, das Tempo kontrollieren und auch jederzeit rechtzeitig anhalten können. Auch in den langen ...
von Leini
12.04.2016 23:02
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Kurzschwung - Bitte um Feedback
Antworten: 9
Zugriffe: 6196

Re: Kurzschwung - Bitte um Feedback

Hallo Timo, Danke für dein Video! Ich stimme all meinen Vorrednern zu, dass zum einen die Dynamik fehlt und zum anderen der Oberkörper sehr stark mitdreht und pendelt. Um das ganze visuell deutlich zu sehen, kannst du dein Video mal neben dieses hier legen und vergleichen: https://www.youtube.com/wa...
von Leini
12.04.2016 22:44
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Analyse Kurzschwünge und Lange Schwünge
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: Analyse Kurzschwünge und Lange Schwünge

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um einen Belastungswechsel (und damit eine Kurve) einzuleiten: Hochentlasten oder Tiefentlasten. Hochentlasten ist die "klassische" Pistenmethode. Vor der Kurve hat man eine Vorhochbewegung mit gleichzeitigem Auswinkeln bzw. eine Vor-Hoch-Einwärtsbewegung be...
von Leini
04.04.2016 11:33
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Analyse Kurzschwünge und Lange Schwünge
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: Analyse Kurzschwünge und Lange Schwünge

Hallo Chris, Danke für das Video! Deine kurzen Radien finde ich gut gefahren, v.a. hast du eine gute Tempokontrolle. Nach mehrmaligem genauen Hinschauen meine ich bei der Schwungeinleitung eine V-Stellung zu erkennen. Ich vermute, dass du durch deinen tiefen, rechten Arm mehr Druck auf dem Innenski ...
von Leini
04.04.2016 11:17
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: A-Frame, Kniekippwinkel
Antworten: 34
Zugriffe: 15299

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Hallo zusammen! Das mit dem Video hat leider noch nicht geklappt, aber ich war während meiner Arbeit in der Skischule mit einem staatlichen unterwegs. Rückmeldung: A-Frame ist klein, aber bei genauem Hinsehen sichtbar. Ursache war/ist eine falsche Position. Der Hüftknick war zu gering. Das Problem t...
von Leini
06.03.2016 19:42
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN
Thema: der Skilehrerski
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Re: der Skilehrerski

Stimmt! Meine Frage geht in Richtung des Ausbildungsskis. Für den RTL habe ich einen Atomic Rennski, mit dem hast im Gelände aber verloren. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ski für alles andere und vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung. Im Unterricht arbeite ich hauptsächlich mit Ki...
von Leini
06.03.2016 17:15
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN
Thema: der Skilehrerski
Antworten: 2
Zugriffe: 610

der Skilehrerski

Hallo zusammen! Neulich habe ich im DSLV-Magazin einen Beitrag zum "perfekten Skilehrerski" gelesen. Die Empfehlung ging klar Richtung All-Mountain oder RS-Ski. Welche Erfahrungen habt ihr bzw. mit welchem Ski fahrt ihr eure Ausbildungen? Bspw. gibt es beim Landesskilehrer sieben Prüfungsfahrten (RT...