Lieber Christoph,
sicher bist du nicht der übliche Durchschnittskunde,der gerade in Deutschland in die Skischule kommt.Sicher ist es auch abhängig wo und in welche Skischule du gehst .In den Mittelgebirgen ist es sicher unwahrscheinlicher,einen Lehrer deinem Niveau entsprechend zu finden,in z.B. Oberstdorf oder Zell am See kenne ich persönlich einige.
Zitat:
Nun die Frage wie erkenne ich in Deutschland und Österreich gute Skilehrer?
Vielleicht solltest du mal,bevor du das nächste Mal Stunden in Deutschland nimmst,hier im Forum nachfragen wer die Skischule kennt und bestimmte Lehrer empfehlen kann.Ist das einzig sinnvolle was mir dazu einfällt
Zitat:
Gibts da sowas wie bei uns im Tennis (Nennt sich PTR und ist eine Trainervereinigung, die zertifizierte Lehrer nochmal bewertet und man so immer einen gewissen Qualitätsstandart hat.)
Ich weiß nichts von einer solchen Vereinigung/Bewertung.
Zitat:
da ich wesentlich besser gefahren bin als die beiden
Was heißt bei dir besser?
Meiner Auffassung nach ist dies kein Kriterium,was einen "guten Skilehrer" kennzeichnet.Natürlich sollte er technisch sehr sauber fahren aber für das Wichtigste halte ich den Methodisch/Didaktischen Aspekt und das Beobachten/Beurteilungsvermögen eines Skilehrers.Auch ein Fußballtrainer muß ja nicht besser Fußball spielen können,um ein guter Fußballtrainer zu sein.Dies ist sicher von Sportart verschieden.
Liebe Grüße
Beate