Freetouring Ski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Freetouring Ski gesucht

Beitrag von housecrew » 24.10.2016 00:00

Ich suche demnächst einen freeridegeeigneten Tourenski. Danke für jede Hilfe.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männl. 39, 175 cm, 90 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Jede Woche aktiv, Ausdauertyp, in den Bergen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit vier Jahren, in der Saison jede Woche mehrfach auf Tour

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Jeder Schnee, bevorzugt Pulver/Firn.
Am liebsten leichte bis mittlere Skitouren nach Geländeschwierigkeit und Gefährlichkeit.
Ich fahre mittelschnell. Hohe Geschwindigkeit nur bei langsamem Schnee, wenn Oberfläche, Gelände und Ski Sicherheit vermitteln.
Bisher nur kurze Abschnitte 35-40°.
Sehr gerne Wald, Latschen, coupiertes Gelände, mittelsteile Hänge um 30°, abwechslungsreiche Routen, Skihochtouren.
Fahre viel Kurzschwünge, aber bin nicht festgelegt oder austrainiert. Wenn es sich anbietet auch gerne mittlere oder lange Schwünge.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Große Mühe bei Bruchharsch. Vereisung. Weite steile und sehr steile Firnflanken morgens mit Abrutsch-/Absturzgefahr. Sehr schwerer Schnee. Lawinenbahnen.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
60% gedriftet 40% gecarvt. Je nachdem was der Untergrund hergibt und nach Steigung/notwendiger Geschwindigkeitskontrolle

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich nutze nahezu jede Skifahrt, um meine Technik wahrzunehmen und zu variiern. Das Erlernen von Skitechnik ist mir sehr wichtig. Ich beobachte viel, schaue Videos (z.B. Lasse Lyck, FWT etc.) und recherchiere gelegentlich Bewegungsabläufe. Oberste Ziele: Kontrolle, Sicherheit, Kraftsparen, Steigerung in das Meistern von schwierigerem und steilerem Gelände

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Skitouren, verschiedene Powderverhältnisse aber auch Anteile üblen Schnees, Wald, Hochgebirge.
Kraftsparender Einsatz, Spaß an der Abfahrt, Verläßlichkeit und Sicherheit gegenüber allen alpinen Gefahrenquellen ((Ab-)Sturz)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Touren-Freerider
1600 - 1700 Gramm
Shape 134-105-122
178 cm, etwas über Körperlänge
Powderrocker
Leichter Tail Rocker
Leichte aber nicht zu schlaffe positive Vorspannung
mittlerer bis ausgeprägter Taper vorne und hinten
überdurchschnittlich stabil, verwindungssteif und gedämpft
muss Halt und Sicherheit geben bei Querungen: langsam, schnell, Aufstieg

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Ca. 62, ich halte aber 75 diese Saison für erreichbar, durch gezieltes Training/Feedback/Schulung.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
  • Effektive und Ökonomischere Technik
  • Bei verschiedenem Schnee und Steigung meine Schwunglänge, Schwungausführung, Geschwindigkeit gut anpassen
  • Flüssigeres Fahren
  • Auch bei schwierigem Schnee Passagen 30 - 35 Grad souverän meistern
  • Fernziel: Längere Abschnitte 40° bei gutem Schnee souverän befahren
  • Kurze extreme Steilstellen gut überwinden oder kleine (Ab-)sprünge zur Umgehung von Hindernissen erlernen
  • Sicherheit bei der Querung von No-Fall-Areas bei verschiedenen Oberflächen
  • mittelfristig mittelschwere Skitourenziele souverän befahren (Panico Skitourenführer Schwierigkeit 3)
Bsp: Liechelkopf, Wildengundkopf, Großer Krottenkopf, Hoher Ifen, Hohes Licht, Mädelegabel

Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Shuksan 119-78-105 in 174 cm, 1650 Gramm (wird bei weniger Powder weiter eingesetzt)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, nur irgendwelche Allerwelts-Leihski. Aber ich hab schon Leute mit Ski fahren sehen, die nicht das sind was ich jetzt suche:
Schmale Ski, kurze Ski, weiche Ski, ungerockerte Ski.
----

Aktuell liebäugele ich mit dem K2 Coomba 104, K2 Pinnacle 105
Evtl. Rossignol Soul 7, Line Supernatural 108 (??)

Der Ski soll zum Skibergsteigen geeignet sein, also ich suche keinen Freerider der ausserhalb von Powder versagt. Abfahrtsorientierung und Freerideeignung nicht soweit, dass eine krasse mangelnde alpine Universalität bereits zum Sicherheitsrisiko wird.

Ich wäre auch bereit mich schon auf den Coomback für unter 300 € festzulegen. Trotzdem erhoffe ich hier noch Anregungen oder Feedback. Danke.
Zuletzt geändert von housecrew am 25.10.2016 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von gebi1 » 24.10.2016 10:16

Hi

Freetourer, schwieriges Thema. Jeder hat da seine ganz eigenen Präferenzen. Und je nach Fahrstil und Vorlieben bbrauchts was ganz anderes. Meiner Meinung nach benötigt ein abfahrtsorientierter Tourenski erstmal gute Allroundfähigkeiten - sprich, er muss bei allen Schneearten und jeglichem Untergrund funktionieren. Deeppowder (wann hat man das bei uns?) und verharschter Altschnee bedingen z.B. ganz andere Fähigkeiten. Der Ski soll ordentlich aufschwimmen, einen nicht zu kleinen Radius haben, Gewichtsmässig mithalten können und eine gute Performance auf hartem Untergrund abliefern.

Von den genannten scheiden alle - bis auf den Coomba aus. Den Coomba 104 würde ich persönlich nicht nehmen weil er mir zu schwammig ist. ich muss bei einem solchen Ski spüren wo die Grenze ist. Hält die Kante? Beim Coomba weiss ich nicht so genau. Aber das ist natürlich völlig subjektives Empfinden von mir.

Im schwierigen Gelände möchte ich einen Ski der eher an einen sportlichen Pistenski erinnert mit dem Float eines 120mm Freeriders und dem Gewicht eines reinen Tourenskis. Gibt's natürlich nicht.

Der hier gefällt mir http://www.blizzard-ski.com/de/products/zero-g-108/ Satte Kante, wie alle Blizzard. Überragend wenn's hart ist und du mit Tempo Biglines ziehen willst. Der Rocker ist eher dezent. Im Tiefen verlangt er nach einer zentralen Position, sonst säuft die Schaufel ab. Bei schwierigem Schnee und arg Zerfahrenem hilft der grosse Radius von 27m. Der Zero 108 bügelt darüber. Kurzschwung verlangt halt etwas mehr Kraft und der Ski will aus den Fussgelenken gefahren werden. Ein absolut zuverlässiger Partner bei allen Bedingungen. Mit einer Marker King Pin hättest du ein 1A Setup an dem du sicher wachsen könntest.

Wenn du mehr Auftrieb wünschst wäre der neue Helio 116 von Black Diamond etwas http://blackdiamondequipment.com/de_CH/ ... ml#start=1 Leicht, noch ziemlich tempofest und gutmütiger wie der Blizzard. Auf hartem Schnee leichtes Flattern der Skispitzen. Sicher nichts für Bigmountainlines in der No-Fall-Zone, aber für einen Fahrer wie dich, der es eher gemächlich nimmt eine tolle Option, vor allem weil er sehr harmonisch daherkommt und einfach zu fahren ist.

https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... 06-133337/ Ein geiles Teil! Da ist Elan ein grosser Wurf gelungen. Kollege hat ihn getestet und gleich zu seiner Nr. 1 gekührt. Harmonisch, wendig, verspielt, auf der Piste wie ein GS zu fahren. enorm bissfeste Kante. In 174 cm etwas über 1600 g. Also gerade noch in deiner Range. Kauftipp!

https://www.black-crows.com/corvus-freebird-skis Die leichte Variante des Corvus. Mag Speeed! Eher sowas wie der Blizzard Zero G-108. Ein absolut verlässlicher und ehrlicher Ski, der halt schon ein gewisses Mass an Skitechnik verlangt aber extrem viel zurückgiebt.

Natürlich gäb's noch einige weitere Modelle...

Gruss
Martin

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von housecrew » 24.10.2016 20:33

Vielen Dank Martin für das Teilen deiner Erkenntnisse und für das Nehmen der Zeit zum hier Schreiben!

Ja, der Ski muß bei allen Verhältnissen funktionieren. Und auf hartem (sturzgefärlichem) Untergrund muss er Sicherheit geben.

Für die Powdereignung spricht für mich der geplante Gewinn von 30 mm Mittelbreite. Das muß reichen, ich will keinen reinen Powderski. Als Allrounder bei definitivem Nicht-Powder kann ich aber freilich noch meinen alten nehmen.

Sehr interessant auch der Hinweis mit dem nicht zu kleinen Radius. Das geht wohl mit starker Taillierung einher - sowas suche ich auch nicht. Interessant auch, dass du was mit schwachem Rocker vorschlägst.

Schade, dass der Coomback demnach etwas schwammiger und weniger haltgebend ist. Er ist nämlich günstig für 300 € zu haben.

Die vorgeschlagenen Ski sind interessant. Ich vermute, dass jeder der von dir vorgeschlagenen Ski mich auf die eine oder andere Weise weiterbringen würde.

Ich könnte mir den Blizzard Zero G, den Corvus Freebird, und sogar den BD Helio gut vorstellen. Ich werde mir zu den Ski noch Reviews anschauen. Aber sie sind mir alle zu teuer. Ich suche eher explizit einen ausgesprochen günstigen Ski für 300 € im Abverkauf, vom Vojahr, oder Vorvorjahr!

Bindung kommt Marker Kingpin 10 drauf, oder Radical 2.0.

Als allererstes kommt erstmal ein Skitourenstiefel. Ski werde ich diese Saison ziemlich sicher noch nicht umsetzen können.

Auf jeden Fall suche ich einen Ski mit dem ich wachsen kann. Ich hoffe ich wachse jetzt erstmal mit meinem alten Ski und den neuen Tourenschuhen. Vorfreude ist bekkantlich auch Freude. Aber 750 € für Ski/Bindung/Felle klappt leider nicht über Nacht.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von gebi1 » 24.10.2016 22:16

OK, wenn's günstig und trotzdem gut sein soll, hier kommen ein paar Schnäppchen:

http://www.blacksheepsports.de/ski/free ... ski-analog Die Amis aus Utah bauen zuweilen etwas eigenwillige Ski. Der Analog ist aber eher konservativ. 100mm unter der Bindung, einen eher harten Flex und ca. 20 m Radius bei 186 cm machen ordentlich Dampf. Der Ski ist sicher kein Superfloater - dafür ist er zu schmal - aber damit kannst du auch bei schlechten Schneeverhältnissen Gas geben. Auf gepresstem und hartem Schnee zieht er unglaublich gut, fast wie ein Racecarver. Im Zerfahrenen benötigt er zwar etwas Führung, zeigt sich aber voll auf der Höhe und im Powder ist er sehr spielerisch. Nicht der leichteste aber dafür ein Maximum an Biss! Für 199,- Euro kannste nichts falsch machen!!

http://www.blacksheepsports.de/ski/free ... a-kufo-108 Der Kufo kann alles! Mehr Auftrieb als der Analog. Fast so gut auf Hart, harmonisch, zuverlässig und im Tiefen Powder ein Traum. 348,- Euro ist nahe an deinem Budget.

Sale bei Whitedot https://www.whitedotskis.com/collection ... utlet-2014 die Briten bauen zuverlässige und einfach zu fahrende Ski. Für dich interessant der Ranger 108 Carbonlite und der Preacher Carbonlite. Der Preacher verfolgt ein ganz eigenes Konzept. Extremer Shape - fast wie ein Pistenski - und eine gigantisch breite Schaufel, dazu kein Rocker. Die lange Kante macht den Ski extrem fahrstabil, der Auftrieb ist trotzdem gewaltig. Allerdings mag er es, wenn man etwas Speed hat. Zum Ranger hier eine Review: http://www.powderguide.com/magazin/equi ... nlite.html

Alle genannten Ski kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Und beim Surface Analog kannste auch bedenkenlos zuschlagen. 200 Euro hast du sicher schon für Dümmeres ausgegeben. Mit King Pin 13 zahlst du 350 Euro im Set!

Übrigens - für deine Frage(n) bist du im falschen Forum. Hier kann dir noch besser geholfen werden: www.freeskiers.net da findest du auch ein sehr gut bestücktest Sales-Board.

Gruss
Martin

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von housecrew » 25.10.2016 08:35

Oh. Dankesehr für diese Tips! Der Kufo oder Surface wär's gewesen. Hab gerade einen Skistiefel vorbestellt. Wenn ich das verdaut habe, dann widme ich mich div. anderen Kleinigkeiten und dann meinem neuen Ski!

Was mir hier an diesem Forum gut gefällt, ist der Schwerpunkt auf Fahrtechnik (siehe oben Menü, inkl. Videoanalyse). Deswegen bin ich genau hier.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von zuUnkreativ » 25.10.2016 10:24

Hallo,
ich kann dir leider nicht so ausführlich und kompetent wie Martin weiter helfen. Vielleicht bringt dir das trotzdem was: Den Soul 7 würde ich als Ski für Hochtouren auch auf keinen Fall nehmen. Den finde ich eher spielerisch, was zum locker irgendwo Spaß haben. Ich selbst fahre einen Down CD107 mit Fritschi Vipec, beides kann ich empfehlen. Der Down ist sehr leicht und fährt sich ausgesprochen entspannt. Die Vipec (ab dem Modell 15/16, die älteren haben Probleme gemacht) gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die einstellbare Auslösung am Vorderbacken ist aus meiner Sicht ein echtes Plus. Und leichter ist sie auch als die Kingpin. Die Radical 2 würde ich daher gleich ausschließen. Die Kingpin ist stabiler. Insofern würde ich bei abfahrtsorientierten Tourenski in aufsteigender Abfahrtsausrichtung Vipec - Kingpin - Beast (die gerade günstig zu bekommen ist) wählen. Die Radical hat halt aus meiner Sicht nirgends einen Vorteil gegenüber den anderen drei Bindungen. Ist aber natürlich alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Den Hinweis auf das Freeski Forum wollte ich auch geben. Es ist ja keine entweder-oder Entscheidung. Martin und ich (und einige andere) sind auch in beiden Foren mehr oder minder aktiv, je nach dem worum es geht.
PS: Mich würde (Stichwort Skistiefel) dein Erfahrungsbericht zum neuen Schuh interessieren, sobald du den gefahren bist.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von housecrew » 25.10.2016 11:17

CD 107 sieht fein aus, ein bisschen schwerer. Aber evtl. brauch ich eh was, das einen Tick schwerer ist, evtl. bis 1800 Gramm. Jedenfalls ist mir neben Stabilität auch Robustheit wichtig. Der schönste Ski nützt mir gar nichts, wenn er bei etwas Steinkontakt jeden Monat Coreshots kriegt, und Wasser zieht.

Fritschi Vipec hatte ich auf dem Schirm. Ein Verkäufer hat mir davon abgeraten, wäre nicht stabil oder irgendwas.

Bei den günstigen Beast Modellen schätze ich mal, dass das eine alte Version ist, ohne notwendige Überarbeitungen in Sachen Kompatibilität, etc.

Ich denke die Direktheit der Kingpin/Beast hat Vorteile, aber auch die Flexibilität der Radical 2.0. Ich fahre bisher TLT Vertical ST, die ist am Hinterbacken auch kippinstabil gelagert. Hat das nicht auch im Harten eine dämpfende Wirkung? Aber beim Manövrieren frisst es halt wahrscheinlich Energie, was ich dort nicht gebrauchen kann, da ich bei meinem Gewicht viel Kraft zur Schwungeinleitung brauche, besonders bei schwerem Schnee/Bruchharsch...

Die Kingpin würde ich auf jeden Fall einfach mal nehmen, Radical 2.0, Beast oder Vipec würden bestimmt auch funktionieren.

Wegen dem Skischuh MTN Lab gebe ich Rückmeldung. Ich hoffe es wird sich im November noch ausgehen.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von housecrew » 02.12.2016 14:44

Weil es so schön ist zu träumen, hab ich weitere Fragen zu neuen Ski

Mir ist klargeworden, dass ich möglichst keinen zu große Zunahme der Breite will. Also mein ideales Shape bewegt sich bei 100 mm Mittelbreite, und ich will auch nicht unbedingt was mit 14 cm breiter Schaufel. Eher 130-100-120.

Wenn der Ski keinen superfetten Powderrocker vorne hat, sondern nur einen kleinen oder maximal mittleren Rocker, finde ich das gar nicht so schlecht, vielleicht sogar gut, wegen Stabilität.

Der Ski sollte robust sein gegen gelegentlichen Steinkontakt. Auch nichts, wo man mal richtig im Powder draufsteht, und man hat als 95 kg Fahrereinheit zwei Teile unter sich.

Und ich kann mir nur Vor(vor)jahresmodelle 250 - max. 400 € leisten.

Kantenhalt in Aufstieg und Abfahrt, sowie Universalität bei jedem miesen Schnee bleiben im Zuge der Sicherheit im Hochgebirge oberstes Gebot.

Ich war nochmal am Hinteren Brunnenkogel im Skigebiet mit meinem frisch servicierten Ski (Sport Speiser in Bolsterlang war ein guter Tipp, haben es gut und konservativ gemacht). Am Pitztaler Gletscher ist mir endlich klar geworden, dass meine 18 m Radius mir zu wenig sind. Das ist mir im Carven zuviel Arbeit.

Beim Radius will ich mal was ab 20 m ausprobieren.

Was haltet ihr von denen:

Kästle TX 97
K2 Annex 98
Armada Declivity
Dynafit Grand Teton

Welches sind bitte die besten Skis von Line, Atomic und Dynafit für meinen Zwecke?
Welches ist der beste und billigste K2 für meine Zwecke?

Diese hier behalte ich alle auf dem Schirm, danke!
Armada Kufo 108 (103 hat mir zu kleinen Radius)
Blizzard Zero G 108 (hört sich toll an)
Black Crows Corvus Freebird
Elan Ripstick
Surface Analog
Whitedot Ranger
(Down CD107 laut Down Webseite eher für leichte Fahrer, nichts für mich)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von gebi1 » 03.12.2016 12:44

Ich nochmals...

Schau dich doch mal bei Völkl um. Die bauen Ski, so wie sie du beschreibst. Zum Teil halt mit Fullrocker. Ich hab mir auf diese Saison hin wieder mal nen Völkl gegönnt. Bin im Frühjahr den Two probegefahren und war begeistert. Das ist natürlich was anderes als du suchst, aber der Grundcharakter fast aller Backcountryski bei Völkl ist ähnlich, mal abgesehen vom Confession. Die Ski zeichnen sich durch Stabilität und sehr berechenbares Fahrverhalten aus. Der grössere Radius und der etwas steifere Flex als bei anderen Marken macht sie nicht zuletzt bei schwierigen Schneeverhältnissen gut zu steuern.

Der Two ist ein Gigant 146-124-138 mm, 28,2 m Radius bei 186 cm Länge, eher steifer Flex, extremer Fullrocker. Der Ski performt überall gut, sogar auf gepresstem Schnee fast wie SL-Carver. Der gross Radius lässt sich bei bedarf drücken. Fährt man den Ski zentral entwickelt er ein surfiges Verhalten, mit Druck auf der Schaufel wird er wie ein Bigmountainski - sofern man nicht zu schwer ist. Dazu das spielerisch leichte - ich musste ihn einfach haben. Der Pettitor kann ihm nicht das Wasser reichen.

Zurück zu "deinem" Ski. Schau dir mal folgende Modelle an:
https://www.voelkl.com/us/skis/freeride ... eight.html Alleskönner mit Tip- und Tailrocker. Gewichtsmässig noch akzeptabel. Hier das Vorjahresmodell zum guten Preis https://snow-how.de/ski/freeride-ski/30 ... eight-2016

Nur mit Tiprocker und etwas mehr Radius kommt der https://www.voelkl.com/skis/touring/touring/nanuq.html 1500 g sind ok. Tolles Fahrverhalten, sehr stabil, trotzdem wendig, bei sehr tiefem Schnee etwas schmal.

https://www.voelkl.com/skis/touring/tou ... q.html?L=1 Der grosse Bruder mit dem Shape des Gotama. Noch genügend leicht, etwas breiter (aber noch nicht zu breit), Fullrocker, extrem gut bei schwierigem Schnee (dank grossem Radius). Mag Speed (auch auf der Piste). Das wäre mein Favorit!

Gruss
Martin

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Freetouring Ski gesucht

Beitrag von housecrew » 03.12.2016 13:17

Martin, wiederum Danke für das Mitteilen deiner Erkenntnisse!

Deine Review vom Mantra hab ich gelesen, und dieser Ski hat mich sehr interessiert, aber 2 kg pro Stück verbietet sich für mich. Ich gehe auch mal 1500 hm und bin sowieso langsam.

Was Fullrocker für Nachteile bedeutet ist mir völlig unklar. Wenn du sagst stabil, steif, berechenbar hört sich das für mich an, dass es den Versuch Wert ist. Zumal man sicher im schwierigen Schnee, Powder und in der Manövrierbarkeit seine benefits hat.

Die One, Two, Three hab ich mir gestern angesehen und natürlich ausgeschlossen.

90Eight in 177 würde passen.

Nanuq sieht traditionell aus, ich befürchte Widerspenstigkeit bei Bruchharsch. Und ich weiss auch nicht ob der mit dem Gewicht robust sein kann? Ich kann es nicht beurteilen.

Nunataq und die anderen Völkls nehme ich mit auf meine jetzt schon gut gefüllte Auswahlliste.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag