Problem mit der Befestigung des Straps

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von Nkster » 25.04.2015 13:01

Servus, mein Problem ist, dass bei meinem Schuh (lange) der Strap mit einer Schraube festgemacht wird. Ich habe die Schraube jetzt so fest zugezogen, dass sich das Gewinde der Schraube mitdreht. Jetzt bekomme ich die Schraube nicht mehr raus und kann keinen Strap mehr befestigen.
Was kann ich tun, ich müsste es irgendwie schaffen, dass das Gewinde sich nicht mehr mitdreht aber wie?
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von elypsis » 25.04.2015 13:34

Nach fest kommt ab! :wink:

Der Schraubdübel ist futsch! Entweder du kannst ihn von innen so fest kontern, dass du die Schraube lösen kannst. Ansonsten wirst du den Schraubenkopf abtrennen müssen, damit du den Schraubdübel nach innen durchgedrückt bekommst.

Ob sich danach ein neuer Schraubdübel einkleben lässt, muss man sehen. Letztlich ist das aber keine Schraubverbindung mit großem Kraftschluss. Ein einfaches Sichern des Gewindes mit Loctite sollte reichen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von NeusserGletscher » 25.04.2015 20:45

Nkster hat geschrieben:Was kann ich tun, ich müsste es irgendwie schaffen, dass das Gewinde sich nicht mehr mitdreht aber wie?
Ganz einfach: Das Haltemoment zwischen Schraube und Mutter muss kleiner sein als das Haltemoment zwischen Mutter und Schale :D

Was ich probieren würde:
  • 1 Tröpchen Öl mit der Pipette auf das Gewinde der Schraube
  • die Mutter zusätzlich stabilisieren, z.B. ein Stück Hartgummi mit doppelseitigem Klebeband bekleben und dann kräftig auf die Mutter drücken
  • und / oder die Mutter mit Sekundenkleber sichern
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von Nkster » 25.04.2015 23:06

Das mit kleben hab ich mir auch schon überlegt, werde das auch machen, dann noch Öl auf das Gewinde und wenn das alles nichts hilft, würde das Teil hald abgeschnitten. Danke für den hilfreichen Input elypsis und Neusser Gletscher.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von NeusserGletscher » 26.04.2015 14:27

Gerne. Wie ich auf dem Foto sehe, hast Du es schon mit einem Schraubendreher versucht? Ansonsten bliebe noch die Variante, ein kleines Loch in die Mutter zu bohren oder eine kleine Kerbe reinzuschlagen, um einen Angriffspunkt zum Kontern zu erhalten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von elypsis » 26.04.2015 14:52

Wenn du den jetzt montierten Strap opfern möchtest, könntest du auch mit einer Teppichbodenklinge versuchen, ihn so einzuschneiden, dass du ihn unter dem Schraubenkopf raus ziehen kannst! Danach solltest du die Schraube einfacher lösen können, da der Gewindegang nicht mehr unter Druck steht.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von extremecarver » 26.04.2015 19:52

Einfach ausbohren. Den Schraubenrest bekommt man eigentlich immer problemlos raus. Ob das Gewinde wenns einmal lose war aber wieder hält?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von Nkster » 26.04.2015 22:40

Hab es jetzt mit der "kleben und Öl aufs Gewinde tun" Methode probiert, und es hat leider nicht funktioniert. Das Gewinde hat sich nach 0,5 Sekunden, sanften drehend, wieder munter weiter gedreht.
Wie ich jetzt gesehen habe, wird das mit dem Schraubenkopf abtrennen auch sehr schwierig, da zwischen Schale und Schraubenkopf vielleicht 2-3 mm Platz ist.

Momentan ist gar kein Strap dran. Hab nen booster strap von nem Kumpel ausgeliehen um wegen der Härte zu kucken ob der Harte da besser, und und wollte kein neues Loch reinmachen. Also hab ich meinen Booster runtergemacht und hab den anderen nur zwischen Schale und Schraubenkopf geklemmt und dann zugedreht. Beim zudrehen, hat das Gewinde noch gehalten beim aufdrehen, dann aber die Überraschung...
Mir ist jetzt auch klar, dass die Vorgehensweise dämlich war, konnte aber nich wissen, dass die Mutter so schlecht befestigt ist-.-'

Und zu dem Kerbe in die Mutter machen:
Mit was soll ich das machen, ich hab schiss die Schale mit nem Bohrer kaputt zu machen. Womit kann ich das einfach und v. a. ungefährlich machen.

VG Niko

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von extremecarver » 26.04.2015 22:49

Geh zu jemand der handwerklich geschickt ist. Oder google "Schraube ausbohren" - aber mit Kerbe ist eigentlich nie nötig. Einfach sauber geradaus mittig die Schraube durchbohren.

Jeder gute Metallbohrer ist um Welten härter als so eine Schraube - selbst wenn es eine Nirosta ist (weil - einfache Stahlschraube ist es wegen Rostgefahr wohl kaum, bleibt Titan, Alu oder Nirosta).

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist das eine Sache von 20-30sek...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Problem mit der Befestigung des Straps

Beitrag von Nkster » 28.04.2015 18:33

so bin jetzt 15 Minuten drangesessen und hab ununterbrochen gebohrt, mit dem Ergebnis, dass 2 Bohrköpfe kaputt sind und das Loch im Schraubkopf nur minimal tiefer geworden ist. Entweder ich hab einfach einen zu Schwachen Bohrer oder Lange verwendet Titanschraubrn in ihren Schuhen...

Ich bin jetzt leicht frustriert und weiß nicht weiter :cry:

Brauche Hilfe
Dateianhänge
image.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag