Schnäppchen oder schlechte Idee

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
wizace
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2015 11:38
Vorname: Benjamin

Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von wizace » 05.03.2015 13:19

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage zu einem Angebot habe. Ein Bekannter hat alte Skier von seiner Frau, die top gepflegt sind. Es handelt sich um "Atomic Race SL 2" mit einer Länge von 1,56m und einem Kurvenradius von 11,5m. Sie haben die Aufschrift "Magnesium Power RODS" und sind im Design Rot/Weiss. Die Skier sind mit original Atomicbindungen ausgestattet.

Ich bin 1,70m groß und männlich, bei einem Gewicht von 67kg.

Angeblich hätten die Skier neu ca. 400€ gekostet. Er bietet sie mir inkl. Stöcken für 200€ an.

Jetzt meine Fragen... Kann mir jemand etwas zu diesen Skiern sagen? Kennt jemand das Produkt? Ist der Ski für mich als Mann (Maße siehe oben) geeignet? Ist die Länge der Ski geeignet? Ich will damit auch rote Pisten fahren können. Tiefschnee brauche ich nicht, aber mir wäre es schon recht, wenn sie auch nach einem langen Skitag und rauhen Pisten noch ordentlich fahren.


Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.


Viele Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von TOM_NRW » 05.03.2015 13:37

Bist Du Dir bei der Produktbezeichnung SL 2 sicher?

Es gab einmal eine Serie die hieß SL 12. War damals der sportlichste Ladenverkaufs-Slalom-Ski von Atomic. Muss so ungefähr in der Zeit 2006-2009 gewesen sein. Ansonsten könntest Du eventuell auch vom Atomic Race D2 SL sprechen. Das wäre wiederum ein recht moderner Ski.

Schnäppchen? Für einen 10 Jahr alten Ski würde ich max. 30 Euro zahlen. Aber auch nur, wenn er gut gepflegt ist. Wenn es ein D2 SL wäre, könnte der Preis eventuell passen. Kein Schnäppchen aber ok. Die gab es dieses Jahr neu im Netz für um die 450 Euro.

Ob die Ski Dir passen hängt neben Deinem Gewicht und Größe auch von Deinem Fahrkönnen ab.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von latemar » 05.03.2015 13:41

Könnte von 2008/2009 sein, da hatte Atomic die Magnesium Beschriftung. War aber SL12.
Ist nichts mehr wert.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von TOM_NRW » 05.03.2015 13:42

Sehe gerade, es gab auch einmal einen SL11 bei dem die Zahl "11" ein bisschen wie römisch II geschrieben ist. Könnte man eventuell als "2" verwechseln. Auch ein recht altes Modell und somit kein Schnapper.

Thomas

wizace
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2015 11:38
Vorname: Benjamin

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von wizace » 05.03.2015 13:48

Danke für die Antwort. Was ich hier lese, sollte er bei meiner Körpergröße doch eher 1,60m haben?! Oder wäre 1,56m auch okay? Weiter wollte ich wissen, ob es ein Problem geben könnte, weil er ein Damenski ist. Wie prüfe ich, ob die Bindungen passen (sollen ja mittlere Einstellung haben, für mein Gewicht. Wie gesagt, bin so 170m bis 1,72m groß und habe 67kg.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von TOM_NRW » 05.03.2015 13:55

Hallo Benjamin,

1.56 oder 1.60 ist nicht kriegsentscheidend. Jedoch die Frage, ob der Ski grundsätzlich zu Deinem Fahrkönnen und Fahrstil passt. Hierfür müssten wir erst einmal das Modell herausfinden (hast Du eventuell ein Foto?) und ein paar Infos zu Dir bekommen. Am besten hierfür folgende Fragen beantworten:

https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php

Um zu schauen ob die Bindung passt musst Du wissen

- ob die Bindung verstellbar ist oder fix gebohrt ist
- die Länge Deines Skischuhs in mm + Körpergewicht + Alter + Fahrkönnen -> Z-Wertbestimmung


LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von moni.ski » 05.03.2015 14:14

Die Ski sind zu teuer und schon sehr alt. Kommt drauf an wie die gepflegt worden sind. wenn sie immer gewachst und geschliffen worden sind naja, aber nicht zu dem Preis.

Sonst kauf dir einen neuen ist vielleicht besser.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von Zwigges » 05.03.2015 14:30

hallo zusammen,

unbenommen von der Tatsache ob der Ski der richtige für dich ist und ohne den Ski gesehen zu haben:

Ich finde 200,- € zuviel. Wenn man schaut, was es derzeit so um die 250,- bis 300,- € für schöne Skier in nagelneu gibt würde ich es wirklich lassen.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von gebi1 » 05.03.2015 14:33

Hi

Ich denke das war eher der Atomic SL 11. Die 11 kann auch mit römischzwei verwechselt werden. Ein Ski der oft im Verleih zu finden war und in wechselnden Designs jedes Jahr neu auftauchte. Noch mit Beta-Technologie (Atomics spezielle 2 Röhren Capbauweise).

In diesem Fall keine 50 Euro wert, zumal vermutlich so ne klapprige Plastikneox drauf ist.

Hab ma n'Bild angehängt. das war die 08/09 Version. Später gab's den Ski in rot/weiss. Vermutlich sind auch noch Sondermodelle für's Kaufhaus auf'm Markt.

Ich würd nicht kaufen. Schau dich nach'm guten Angebot um.

Hier ein Beispiel für einen leichtgängigen und doch sportlichen Pistencarver:
http://www.snow-how.de/rossignol_pursui ... -3214.html

Gruss
Martin
Dateianhänge
Atomic SL 11.jpg

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Schnäppchen oder schlechte Idee

Beitrag von Fips » 05.03.2015 14:40

Ohne das Modell jetzt genau zu kennen, für einen enstpannten Skitag der auch nachmittags auf zerfahrenen Pisten noch gut funktioniert ist so ziemlich alles besser als ein uralter Atomic-SL mit
Minimalradius.
I.d.R waren diese alten Atomic-SL-Teile fast alle prügelhart. Spass macht das nur auf glatten harten Pisten Ausserdem ist der Preis gelinde gesagt unverschämt, da ändern auch die Stöcke als Dreingabe nix. (Standardstöcke kriegst du überall hinterhergeworfen). Finger weg würde ich sagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag