Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder ...?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Bella2015
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2015 08:54
Vorname: Nadine
Skitage pro Saison: 4

Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder ...?

Beitrag von Bella2015 » 25.02.2015 09:13

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit der Problematik, welche Skier zu mir passen und daher meine ersten eigenen werden könnten.
Dazu habe ich nun in der engeren Wahl den Völkl Viola und Fischer Trinity.
Man muss dazu sagen, dass ich eher langsam und vorsichtig unterwegs bin und einen Ski brauche, der mit mir noch besser (und schneller) werden kann, mir aber auch auf meinem aktuellen Level Sicherheit und Spaß bringt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand hier in der Entscheidung helfen kann. Welche Länge würdet ihr mir empfehlen und kann man bei den oft dazu angebotenen Bindungen viel falsch machen? Da habe ich leider jetzt noch gar nichts zu studiert...es werden ja oft schon passende Sets angeboten...

Zu mir:

Wie alt bist du? 35 Männlein oder Weiblein? Weiblein Wie lang und wie schwer? 1,60 m und 77 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? mäßig, ich versuche 1-2 mal die Woche Ausdauer- und Kraftsport zu machen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 7 Jahren fast jedes Jahr 3-4 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) blaue und rote Pisten in sicherem eher langsamen Tempo mit kurzen Schwüngen, Technik noch verbesserungswürdig
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? vereiste zu steile Pisten oder zuviel Neuschnee und dann zerfahrene Pisten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? versuche zu carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? immer mal wieder, versuche natürlich immer besser zu werden
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? definitv nur Piste, aber in allen Zuständen
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allround
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 26
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Ich möchte technisch besser werden und mit der daraus resultierenden Sicherheit auch schneller fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren? diverse Leihski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? NEIN
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Vielen Dank schonmal!!!!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von Zwigges » 25.02.2015 10:12

Hallo,

schon mal hier geschaut?:

http://worldskitest.com/de/

Da hat der Fischer Platz 1 und der Völkl Platz 4 belegt. Das sagt aber nicht wirklich was aus.

Der Fischer ist in der Mitte deutlich schmaler 68 zu 74 mm.

Von der "Papierform" wäre der Völkl vielleicht etwas geeigneter, da etwas fehlerferzeihender und kraftschonender (ob´s wirklich stimmt weiß ich nicht :D )

Gruß
Zwigges

Bella2015
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2015 08:54
Vorname: Nadine
Skitage pro Saison: 4

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von Bella2015 » 25.02.2015 11:04

Hallo,
danke ja den Test habe ich gelesen, finde auch dass der Fischer sich noch etwas "schneller" anhört als der Völkl...aber das ist eben schwer erkennbar welcher Ski jetzt "besser" ist...beide kosten ja etwa gleich....

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von Zwigges » 25.02.2015 11:20

Hallo nochmals,

also "besser" im Sinne von hochwertiger, besser verarbeitet o. ä. gibt es da wohl nicht. Qualitativ sind beide sicherlich auf gleich hohem Niveau.

Von Fischer gäbe es noch den hier:

http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... 045-Exhale

der ist etwas unterhalb des trinity angesiedelt.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von latemar » 25.02.2015 11:23

Ich würde auf ein geringes Gewicht von Ski und Bindung achten.
Im Regelfall lassen sich selbst sportliche Lady-Carver angenehm und entspannt fahren.
Von Elan gibt es ein besonders leichtes Modell.
Eine Übersicht mit Preisen: http://www.xspo.de/ski/ski-alpin/damen-ski


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Bella2015
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2015 08:54
Vorname: Nadine
Skitage pro Saison: 4

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von Bella2015 » 25.02.2015 11:27

Halo, danke für die Tipps, welches Modell von Elan meinst du denn? Und welche Länge wäre bei mir richtig bei 1,60 m Größe? Und doofe Frage: Macht sich das niedrige Gewicht beim Fahren auch bemerkbar oder eher nur beim Tragen der Skier? :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von latemar » 25.02.2015 11:33

http://www.xspo.de/artikel/elan-delight ... 14/15.html
Länge könnte auch passen.
Ich würde +/- 1,55 wählen.

Ich meine Beate hat hier sogar einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Ich selbst empfinde leichte Ski angenehmer zu fahren, aber das wird nicht jeder so sehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von Zwigges » 25.02.2015 14:34

Ich nochmal,

ich finde auch leichte Skier nicht nur beim Tragen angenehmer. Sieht sicher nicht jeder so, aber ich bin dieser Meinung.

Gruß
Zwigges

group
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2015 15:21
Vorname: gul

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von group » 18.04.2015 15:23

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 7 Jahren fast jedes Jahr 3-4 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) blaue und rote Pisten in sicherem eher langsamen Tempo mit kurzen Schwüngen, Technik noch verbesserungswürdig Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? vereiste zu steile Pisten oder zuviel Neuschnee und dann zerfahrene Pisten..???
GuL

Bella2015
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2015 08:54
Vorname: Nadine
Skitage pro Saison: 4

Re: Erste eigene Ski - Völkl Viola und Fischer Trinity oder

Beitrag von Bella2015 » 18.04.2015 15:56

Hallo,
der Skiurlaub ist schon vorbei. Hatte mich für völkl viola entschieden, die mir letztendlich auf Sulz zu einem Kreuzband- und Innenbandriss verholfen haben :-\ somit habe ich entschieden, wohl nie ein guter Skifahrer zu werden und mich in Zukunft abseits der Pisten ohne Skier an den Füßen zu amüsieren :-) aber danke euch für eure Beratungen! Vielleicht liest ja jemand mit, dem hier geholfen werden kann. War übrigens immer eher langsam und defensiv unterwegs auf am liebsten gut präparierten Pisten...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag