Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Prui
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2015 11:50
Vorname: Michael

Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Prui » 13.02.2015 11:57

Ich denke, dass der Head Magnum Supershape genau der richtige Ski für mich ist, nur bin ich mir bei der Wahl der richtigen Länge leider sehr unsicher. Ich bin 1,85 m groß und wiege 72kg. Prinzipiell fahre ich gerne kurze Schwünge. In letzter Zeit aber vermehrt auch lange Schwünge. Alles immer bei eher hohem Tempo. Auch die Verkäufer sind sich unsicher ob nun 170 oder 177 die richtige Länge ist. Was meint ihr?

Freue mich sehr über euere Meinung.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Carsten.B » 13.02.2015 12:15

Ich finde Gewicht und Größe gar nicht mal so entscheidend, eher wie man fahren möchte. Es gilt hier ein kürzerer Ski ist etwas wendiger und ein längerer etwas stabiler, ruhiger. Aber ob sich 7cm viel auswirken, muss man probieren. Ich bin den Magnum (Weiß Grün ohne Rocker) mal in 156cm gefahren und fand den eigentlich sehr agil und auch laufruhig genug. Bei mir sind selbst 170cm lange Allround-Einsteiger-Ski bei Schussfahrten schön ruhig gelaufen. Wiege ca. 73Kg

Also ich würde sagen, wenn man eher auf engen Pisten fährt und mehr Wert auf Wendigkeit und kürzere Schwünge legt das kürzere Modell, wenn man eher längere Ski mag, dann das längere. Die Radion sind auch nicht sehr unterschiedlich, eher klein beim Magnum. Ich selbst fahre SL-Ski in 160cm und die haben absolut kein Problem bei hohen Geschwindigkeiten, ich fahre aber keine Abfahrtsrennen, da hätte ich dann auch lieber was längeres mit größerem Radius.

Aber wie immer ist es schwierig, solche Fragen trocken zu beantworten, also versuche die mal zu leihen. die gibts wirklich überall.

Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
Tina73
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2015 09:52
Vorname: Tina
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Tina73 » 14.02.2015 12:55

Hallo,

ich bin den neuen Head i.Supershape Magnum auch im Januar gefahren und fand ihn für alle Schwungarten im Carven, zum Wedeln und vor allem alle Pistenverhältnisse (von sulzi bis eisig und auch auf kunstbescheiten Pisten) super.

Das Gewicht spielt auch meines Erachtens nach keine große Rolle. Ich bin 1,74 m groß und wiege ca. 60 kg. Eigentlich wären also auch reine Frauen-Ski für mich gut geeignet, sind mir aber viel zu leicht. Ich bin den Magnum in 1,70 m gefahren und fand die Länge perfekt.

Ich würde dir daher den Magnum in 1,77 m raten. In meinem Januar-Urlaub haben im Robinson Club sehr viele Skilehrer den Magnum gefahren, die alle um die 1,85 m groß waren und alle den 1,77 m gefahren sind.

VG
Tina

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Nkster » 14.02.2015 13:55

Es dürfte bei dir Geschmackssache sein. Du kannst beides fahren, der Kurze ist hald etwas leichter zu drehen und hat auch eine Nuance mehr Carving feeling aufgrund des kleineren Radiuses(13m). Der lange ist hald nen Ticken spurstabiler und besitzt etwas mehr laufruhe und nen Radius von 14m.
Du kannst mit beiden Skiern gleich glücklich werden, da die 7cm mehr und der etwas größere Radius, das Feeling von einem Ski kaum merklich verändern. Da du gesagt hast, dass du großteils kleine Schwünge machst, nimm den kleinen. Wenn du für dich aber sagst, du willst in Zukunft mehr größere Schwünge als kleinere Schwünge machen, dann nimm den längeren.

Gruß Niko

Prui
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2015 11:50
Vorname: Michael

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Prui » 14.02.2015 21:52

Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Leider bin ich noch immer ziemlich unsicher bezüglich der richtigen Länge. Bei einem Online-Anbieter wurde der Ski nur bei hohem Gewicht in 177 empfohlen. Ansonsten sollte bei Männer unbedingt 170 gewählt werden. Eigentlich hatte ich mich schon fast auf 177 festgelegt gehabt. Aber ich wiege ja nur ca. 73 kg bei 184 Körpergröße. Muss nochmals drüber schlafen.

Prui
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2015 11:50
Vorname: Michael

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Prui » 17.02.2015 10:42

Jetzt habe ich mich nochmals telefonisch von einem Sportgeschäft beraten lassen. Der Gesprächspartner hat mir den 170er nahegelegt. Jetzt wird vermutlich doch die kürzere Länge. Wirklich doof, dass ich keine Möglichkeit zum Testen habe. Möchte die Skier aber noch vor 5 Skitagen in St. Anton und dem Osterskiurlaub haben.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Eddy21 » 17.02.2015 10:54

Hallo Michael,
ich bin 1,86m groß und komme am besten mit Ski von 170-173cm klar. Bin auch schon längere Ski gefahren und nicht zurecht gekommen, obwohl alle Welt immer behauptet, dass 5-7cm mehr Länge beim gleichen Ski nichts ausmachen. Entweder der Ski passt oder er passt nicht, sagen die Leute. Ich glaube aber, dass es bei mir jedenfalls eine psychologische Hemmschwelle im Kopf ist, so dass alles was länger als 173cm ist bei mir Probleme macht.

Wenn du dich auf 170cm festgelegt hast, dann ist das gut so. Dann solltest du dir auch den Ski in dieser Länge holen.

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von suiramad » 17.02.2015 11:27

Aus Interesse und weil ich auch längerfristig mit dem Ski liebäugle, würde mich mal interessieren, wie man körperlich gebaut sein müsste um den 163er Ski zu nehmen, weil es überall immer heißt mindestens der 170er? Oder hängt es bei der Länge dann nur noch von den einzelnen Vorlieben ab (sehr kurze Schwünge etc.)?

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von Eddy21 » 17.02.2015 12:54

Hallo Marius,
kurze Schwünge fahren ist die eine Seite, die Hebelwirkung von Körpergröße auf Skilänge die andere Seite.
Ich bin vor 2 Monaten mal einen 1,59m kurzen Sportcarver gefahren bei meiner Körpergröße von 1,86m. Da hat es mich in einer fiesen Senke aber voll ausgehoben, obwohl ich die gleiche Stelle den Tag zuvor problemlos mehrmals mit einem 1,70m Ski gefahren bin. Für das Gleichgewicht bei schnellerer Geradausfahrt ist die Skilänge schon von Bedeutung.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn du einen 1,63m Ski auch mal schneller fahren willst, solltest du nicht gerade 1,90m groß sein. Alles andere musst du selbst austesten.

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: Head Magnum Supershape 2015 Längenempfehlung

Beitrag von suiramad » 17.02.2015 13:01

Eddy21 hat geschrieben:Hallo Marius,
kurze Schwünge fahren ist die eine Seite, die Hebelwirkung von Körpergröße auf Skilänge die andere Seite.
Ich bin vor 2 Monaten mal einen 1,59m kurzen Sportcarver gefahren bei meiner Körpergröße von 1,86m. Da hat es mich in einer fiesen Senke aber voll ausgehoben, obwohl ich die gleiche Stelle den Tag zuvor problemlos mehrmals mit einem 1,70m Ski gefahren bin. Für das Gleichgewicht bei schnellerer Geradausfahrt ist die Skilänge schon von Bedeutung.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn du einen 1,63m Ski auch mal schneller fahren willst, solltest du nicht gerade 1,90m groß sein. Alles andere musst du selbst austesten.
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Das mit dem Hebel hab ich in der Tat noch nie bedacht aber erscheint mir schon ein sinnvoller Punkt zu sein . Ich bin 1,79m groß, wiege aber eben nur 65kg weshalb ich irgendwo in der Mitte wahrscheinlich liege.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag