Eure drei Lieblingslifte

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von latemar » 26.01.2015 10:45

Was sind eure drei Lieblingslifte.
Warum? Abfahrten, besonderes Erlebnis, besondere Technik?

Würde mich freuen wenn eine kleine Sammlung zusammenkommt!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von Ramon 23 » 26.01.2015 11:09

1.Platz: Agudio-6 EUB Carosello Livigno. Absolut schrottiges Teil, welches aber immer noch seinen Zweck erfüllt :D

2.Platz: TrassExpress Zell am See. Die von mir am meisten benutzte Bahn (oder schreibt man "gefahrene"?).Schnell oben und schnell wieder unten...

3.Platz: Sessellift Monte Pana-St.Christina. Merkwürdiges Gefühl, mit Ski in der Hand, Bergab auf einem Sessellift zu fahren.

Gruß Nils

PS. Nicht unbedingt alles meine Lieblingslifte, aber halt mit einer Besonderheit!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von latemar » 26.01.2015 11:15

Platz 3: Heilig-Kreuz-Lift (Santa Croce), Alta Badia
Schöner älterer Leitner Lift. Sehr stylish. ca. 500 Höhenmeter.
Wunderbare rote Abfahrt, die sich klasse carven lässt. Sehr wenig Betrieb.
Herrliche Landschaft mit altem Dörfchen.
Nachmittags ab 15.00 im besten Licht bei ganz wenig Menschen.
Reichlich gute Hütten vorhanden.
Kostenloser Parkplatz direkt an der Piste.

Platz 2: EUB 8 Alpe Lusia in 2 Sektionen, ca. 800 Höhenmeter
Neue Einseilumlaufbahn von Leitner. Gestyltes Talstationsgebäude, Mittelstation mit hervorragendem Bedienungsrestaurant.
Überwiegend schwarze Piste, besonders im unteren Teil. Oben zahlreiche Pistenvarianten.
Durchaus anspruchsvoll. Nordlage, daher meist hervorragende Pistenbedingungen.
Wartezeiten kommen so gut wie nicht vor.
Zahlreiche kostenlose Parkplätze.

Platz 1: KSB4 SKI AREA VAL COMELICO, 750 Höhenmeter (!)

Neue kuppelbare Anlage von Doppelmayer mit unglaublich vielen Höhenmetern
Drei tolle, komplett anders verlaufende Abfahrten in wunderschöner Landschaft. Varianten in blau, rot und schwarz.
Sehr schneesicher.
Einzelanlage, trotzdem kann man den ganzen Tag dort verbringen. Einfach ein Traum.
Absolut leer.
Reichlich kostenlose Parkplätze.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von latemar » 26.01.2015 11:23

Ramon 23 hat geschrieben:...

3.Platz: Sessellift Monte Pana-St.Christina. Merkwürdiges Gefühl, mit Ski in der Hand, Bergab auf einem Sessellift zu fahren.
Kultiges Teil, das stimmt.
Ausgesprochen unkomfortabel.
Ersatz ist ja in Sicht.

Ich mag auch die obere Abfahrt, Monte Seura, gerne. Tolle, nicht ganz einfache Pisten. Leider oft mangelhaft beschneit.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 26.01.2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 12:12

Wer "Retro" mag, sollte mal den Schwaigalm-Schlepplift in Filzmoos testen. Kann mich nicht erinnern vorher einen längeren oder schnelleren Ankerlift gefahren zu sein. Baujahr 1984, Streckenlänge 1.617m, 372 HM.

Ansonsten habe ich keinen speziellen Lieblingslift. Grundsätzlich fahre ich alle Lifte gerne, bei denen ich meine Ski anbehalten darf.

LG Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von dentalux » 26.01.2015 14:59

Ich würde sie nicht direkt "Lieblingslifte" nennen - eher schon "erwähnenswert":

1. Verbindungslift Alpe d'Huez Richtung Auris. Der Sessellift geht von 1860m steil runter ins Tal (toller, für manche beängstigender Blick) und erklimmt auf der anderen Seite wieder den Berg. Auch dort kann man für den Rückweg zusteigen. Alternativ kann man mit Skieren ins Tal fahren und dort für den Rückweg zusteigen.
2. Die extrem schnelle Standseilbahn Talkaiser in Ellmau am wilden Kaiser. So eine tolle Konstruktion gibt es nur sehr selten und leider bald nicht mehr. Die Bahn wird in der nächsten Saison durch eine moderne Gondelbahn ersetzt.
3. Großgondel zum Cime d'Caron in Val Thorens. Die Stahlkonstruktion an der Gipfelstation, welche völlig offen dem Wetter ausgesetzt ist, ist ein tolles Fotomotiv und atemberaubend (der Rundblick über die Berge natürlich auch).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 15:05

dentalux hat geschrieben: 2. Die extrem schnelle Standseilbahn Talkaiser in Ellmau am wilden Kaiser. So eine tolle Konstruktion gibt es nur sehr selten und leider bald nicht mehr. Die Bahn wird in der nächsten Saison durch eine moderne Gondelbahn ersetzt.
Eine meiner absoluten Hass-Bahnen. Ski ausziehen, reintragen, entweder in die viel zu lange Schlange anstellen oder alternativ bei extrem wenig Leuten darauf warten, dass es endlich losgeht ... Dann noch unbequem stehen ... Ich freue mich auf die neue Bahn dort, denn die Abfahrt ist wirklich klasse.
dentalux hat geschrieben:3. Großgondel zum Cime d'Caron in Val Thorens. Die Stahlkonstruktion an der Gipfelstation, welche völlig offen dem Wetter ausgesetzt ist, ist ein tolles Fotomotiv und atemberaubend (der Rundblick über die Berge natürlich auch).
:zs: :zs: :zs: Extreme Bahn. Bin da schon einmal bei richtig Sturm hoch. Hinter uns haben sie die Bahn geschlossen. Es hat echt beängstigend geschaukelt und oben lag (sturmverblasen) überall bis zu 1m Neuschnee auf der Piste. Die Franzosen bauen schon krasse Lifte.

LG Thomas

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von Wünne » 26.01.2015 20:05

3. Ischgl/Samnaun Flimsattelbahn Alp Trida-Viderjoch
Optimal für ein Nickerchen zwischendurch

2. Gröbming Stoderzinken Schlepplift Lärchberglift
dort habe ich Skifahren gelernt

1. Zillertal Arena Zell am Ziller Karspitz-X-Press
von Bergstation über die Piste 14 zur Sportabfahrt Piste 18 (meine Lieblings-Carvingpiste)
rein zufällig ist dort auch noch die Schnitzelhütte auf halber Strecke
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 20:07

Schnitzelhütte ist echt kult :wink:

Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Eure drei Lieblingslifte

Beitrag von ingo#31 » 26.01.2015 22:29

TOM_NRW hat geschrieben: Grundsätzlich fahre ich alle Lifte gerne, bei denen ich meine Ski anbehalten darf.
Genauso gehts mir auch. Ich mag es nicht die Ski abschnallen und in die Gondel o.Ä. zu tragen. Das ist mit ein Grund, warum ich nicht gerne auf dem Gesmstock (Andermatt) fahre. Obwohl der Russi Run eine schöne Abfahrt ist.

#31

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag