Kurzschwung - bitte um Feedback

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Th3oran » 24.01.2015 21:59

Hallo zusammen,

in der letzten Skiwoche ist das folgende Video entstanden:
http://vimeo.com/117637790

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Peppis66 » 25.01.2015 21:50

Hi,

nicht ganz leicht, da man dich leider nur sehr frontal sieht.
Für mich sieht es vom ganzen Bewegungsablauf nach Rücklage aus. Du hast in der Schwungeinleitung keinen Druck auf der Schaufel, kriegst den Ski daher nicht auf der Kante zum laufen und musst dann stark mit den Fersen nachdrücken um die Ski um die Kurve zu kriegen. Das fuhrt dann zwangsläufig zu einem gedrifteten Schwung.
Gewicht stärker nach vorne bringen, Oberkörper mehr beugen und etwas mehr Hüftknick, um die Ski schon in der Einleitung mit Druck auf die Kante zu bringen.

Am allerbesten wäre aber ein Video, dass Dich auch von der Seite bei der Vorbeifahrt zeigt, dann gibt es auch eine zutreffende Rückmeldung.
Gruß
Harald

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Th3oran » 26.01.2015 15:07

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ein Video das mich von der Seite zeigt, kann ich derzeit leider nicht bieten (Ich werde das mal für die Zukunft ins Auge fassen). Dass es mir an Schaufeldruck bei der Schwungeinleitung fehlt deckt sich auch mit meinem eigenem Empfinden. Ich werde mich einmal an passenden Übungen versuchen.

Gruß
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 15:18

Muss mich Harald anschließen. Die Fahrt ist sehr schwierig zu beurteilen, weil die Kamerposition sehr frontal ist. Habe mir mehrere Male das Video angeschaut und irgendwie gefällt mir der Stil nicht so richtig gut. Kann es aber nicht richtig fassen, woran es liegt.

Irgendwie sieht es aus, als fährst Du wie ein so eine Gummifigur mit einem Band unten dran (sorry, bitte nicht falsch verstehen). Der ganze Körper wibbt in alle Richtungen als hättest Du wenig Körperspannung. Insbesondere die Bewegungen mit den Armen/Stöcken finde ich zu viel. Du könntest die Stöcke besser vor dem Körper tragen und den Stockeinsatz nur aus den Handgelenken machen. Es sieht auf ein wenig so aus, als wäre das Timing des Stockeinsatz immer etwas zu spät.

Long story short: Ich würde an Deiner Stelle einmal versuchen alle unwichtigen Köperbewegungen zu eliminieren und Dich auf die Bewegungen der Hüfte, Knie und Sprunggelenke zu konzentrieren. Alles andere bleibt möglichst ruhig. Hierzu machen alle Übungen Sinn, die den Oberkörper stabilisieren.

Ich hoffe, Du kannst meine Hinweise nachvollziehen.

LG Thomas

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von ollli » 03.02.2015 22:28

Ich wage zu vermuten, aber nur wage;), dass man noch etwas mehr nach oben-vorne hochentlasten könnte, damit der Ski hinten besser dreht und die Schaufel vorne schön dich aus der Falllinie zieht.

Aber grundsätzlich gehörst du mit dem Skistil zu den eher besseren Fahrern, ohne Zweifel.

OLI

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Nkster » 03.02.2015 22:54

Nen skikumpel von mir fährt fast genauso wie du:D

probiert mal mit mehr Körperspannung und es scheint als ob du keinen geraden Rücken machst und den Kopf auf den Boden richtest. Probiers mal mit Blick nach vorne und Schultern nach hinten unten drücken.
Übung:
Klemm die Skistöcke doch mal hinter deinem Rücken ein, abwechselnd auf Höhe des Kreuzes und drunter.

Wenn du ein besseres Video reinstellen würdest, könnten die beiden Skilehrerinnen hier im Forum dir sicher bessere Tipps geben.

Gruß Niko

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Th3oran » 05.02.2015 20:27

Vielen Dank an alle, die sich mit dem Video beschäftigt und Feedback gegeben haben. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Peppis66 » 06.02.2015 22:31

ollli hat geschrieben:Ich wage zu vermuten, aber nur wage;), dass man noch etwas mehr nach oben-vorne hochentlasten könnte, damit der Ski hinten besser dreht und die Schaufel vorne schön dich aus der Falllinie
OLI
:o
Aus welcher Zeit stammen denn Deine Technikkentnisse?
Hochentlastung stammt aus der Pre-Carving Zeit, als man denn flach gestellten und entlasteten Ski gedreht hat. Beim Carven wird umgekantet und dann der belastete Ski über die Kante gefahren. Dafür mus belastet und nicht entlastet werden! Und eine unbelastete Schaufel würde nirgendwohin ziehen.
Auch kann nur der gesamte Ski drehen, nicht nur der hintere Teil :roll: und "drehen" soll der Ski beim carven ja eigentlich gar nicht.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag