Kantenschleifgerät oder Winkel

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Kwerweltein
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2015 11:35
Vorname: Tim
Skitage pro Saison: 14

Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Kwerweltein » 09.01.2015 13:58

Hallo zusammen!

Seit ewigen Zeiten wachse ich schon meine Ski selbst, jetzt möchte ich aber den Service verbessern. (Bisher habe ich nur gereinigt, aufgebügelt und abgezogen - ich Depp... :roll: )

Mittlerweile bin ich Familienoberhaupt und habe auf einmal drei Paar Ski welche bearbeitet werden wollen und ich möchte mich jetzt auch an den Kantenservice wagen. Hierbei steht die Anschaffung des benötigten Werkzeuges an.

Würdet ihr mir zu einer Winkel oder zu einem All-in-one-Schleifgerät raten?

Brauche ich beim All-in-One Gerät noch eine weitere Feile zum Schleifen, oder langen die mitgelieferten Feilen für den Anfang aus? (Eine kleine, feine Diamant-Feile Korn 600 ist bereits aus Messerschärfungen vorhanden)

Sehr ihr bei den günstigen (Toko Edge Tuner, Ergo Semi, Swix Phantom usw..) All-In-One Geräten signifikante Unterschiede?

LG, Kwerweltein

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von driest » 09.01.2015 14:31

Also wenn du die Kanten selber machen willst brauchst du Winkel, Alu-Oxid/grober Diamant (200er Koernung) zum Vorschleifen/Entfernen von Verhaertungen, Feile und schliesslich feiner Diamant zum polieren/entfernen des Grats. Dazu kommt noch ein Seitenwangenhobel, denn irgendwann kommst du mit der Feiler an die Seitenwange bzw. das Topsheet des Skis und dann kommst du nicht weiter oder schleifst den Winkel Kaputt.

Das einzige All-in-one Geraet von dem man nur gutes hoert ist der Tooltonic, bei allen anderen sind zumindest die mitgeliefertern Feilen schrott und gehen schnell kaputt, ausserdem verstellen sie sich gern mal von selbst.

Der Tooltonic ist relativ teuer (89 EUR fuer die normale Version, 119 fuer die Race version), lohnt sich aber durchaus da schon ein Seitenwangenhobel dabei ist (der sonst nochmal 30-50 EUR kostet) und die mitgelieferte Feile/Diamant sehr gut sind (hier lohnt sich das Race Set weil da eine feine Hartmetallfeile dabei ist die allein schon 70 EUR kostet). Die Feile des normalen ist auch relativ grob, ich hab mir das gekauft und hab dann noch eine feinere Feile extra kaufen muessen damit ich mir nicht die ganze Kante abfeile.

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf das Tooltonic Race wenn es ein All-in-one sein soll. Alternativ kannst du auch feste Winkel nehmen, dann kommst du mit einer ordentlichen Feile, Aluwinkel, Groben Diamant/Aluoxid und einem Seitenwangenhobel aber auch auf gut 100 Euro und hast immernoch keine Hartmetallfeile und kannst nur einen Winkel schleifen.

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Smo » 09.01.2015 21:32

Das Tooltonic Kantenschleifgerät ist wirklich sehr gut. Da stimme ich zu. Nicht zustimmen kann ich jedoch bei der Werkzeugwahl. Lass lieber die Finger von der Feile und schieb öfter den 200er Rotofinish drüber. Sonst frisst du dir die Kante im nu weg. Gehe erst mit dem 200er Diamantstein (der mit der Feile auf der Rückseite paar mal drüber bis es nimmer kratzt, dann mit dem 200er Rotofinsh schärfen. Danach nimm den 400er Rotofinish und polier noch bisschen an der Kante rum. Dazu immer fein nass schleifen, und du hast superscharfe Kanten mit minimalem Verschleiß und Aufwand. Kostet natürlich alles ne Menge Geld. Lohnt sich echt nur, wenn du viel fährst und teure Ski bevorzugst welche nicht eh schon nach kurzer Zeit durchgetreten sind.

Was mir noch einfällt, du solltest unbedingt für guten Halt der Ski bei der Bearbeitung sorgen. Kippelt der Ski, bist du ganz schnell abgerutscht und schrammst mit dem Schleifer voll über die Kante. Also ist auch noch ein halbwegs vernünftiger Skispanner fällig,

Viele Grüße
Steve

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von driest » 09.01.2015 21:59

Ich habe ja nicht gesagt er soll jedes mal mit der Feile ran, ich sagte nur er braucht eine und daran halte ich weiter fest. Nur mit einem Diamanten kannst du die Kante nicht auf dauer scharf halten, wenn mal Kratzer oder schlimmeres in der Kante sind muss man leider etwas Material abtragen. Natuerlich sollte man aber die Kante hauptsaechlich polieren bis es wirklich nicht anders geht, dafuer ist beim Tooltonic aber ja auch ein 200er Diamant bei und einen 600er hat der TE ja auch fuers finish.

Der Rotofinish ist auch sicher nett, aber sauteuer und tut eigentlich das gleiche wie ein 20 euro Diamant.

Kwerweltein
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2015 11:35
Vorname: Tim
Skitage pro Saison: 14

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Kwerweltein » 10.01.2015 00:11

Hallo zusammen!
Danke für eure Hinweise. Das Tooltonic Ding sieht ja echt gut aus, ich glaube ich habe mich verliebt...

Auf das Rotofinish würde ich aus erstmal gerne verzichten, oder sind die Ergebnisse wirklich so viel besser?

Ein paar Fragen zur Vergewisserung:
-die vorhandene Feile kann ich in das Tool einspannen? Größe ist 10x2.5 cm
-die Race Feile ist gröber als der 200 Diamant? Zumindest nimmt sie mehr Material ab, oder?
-ist die 600 Feile zum polieren geeignet, oder soll ich noch eine 400 Feile anschaffen?
-um die belagsseitige Kante zu polieren, denke ich über die Anschaffung eines 1° Winkels nach. Der Tooltonic Winkel oder dieser hier? http://www.rain-sport.de/rain-sport-de/ ... 1&opt_2=70

LG, Tim

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von driest » 10.01.2015 09:37

die Original Feile ist etwa 3x4cm gross. Wird dann halt an den Seiten weit rausstehen, das sollte aber nichts machen. Ich benutze den Tooltonic auch mit einer 7x2.5cm Feile ohne Probleme. Rotofinish brauchst du nicht unbedingt, ist halt ein praktisches Tool aber auch ziemlich teuer und amcht auch nichts anderes als der Diamantstein.

Belagsseitig reicht so ein einfacher Plastikwinkel wenn du immer nur den selben winkel polieren willst aus. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Toko Multi Base Angle gemacht, der ist einfacher zu handhaben weil er eine Fuehrung fuer die Kante hat.

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Smo » 10.01.2015 09:59

Naja, der Rotofinish ist ja der Clou am Tooltonic. Ist einfach äusserst easy zu benutzen, und da man Ersatzplättchen mitbekommt hält das Ding wahrscheinlich auch nicht kürzer als eine normale Diamantfeile. Zum Feile einspannen kannst du jeden günstigen Winkel nehmen oder auch etwas komfortables selbst bauen. Und ich bilde mir ein, dass man damit die Kante auch einfach glatter poliert bekommt. Aber das kann auch wirklich Einbildung sein. Noch ein Vorteil ist, dass, wenn du mal abrutschst nicht gleich die Kante wieder ruiniert hast.

Deine vorhandenen Feilen gehen problemlos in den Halter. Ich spann da auch alles mögliche rein.
So mach ich es wenn ich mal ne feine Stahlfeile brauche:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/543 ... G_0407.JPG

Die Racefeile ist in etwa so grob wie eine Holzraspel, kein Scherz. Wenn du ein wenig zu viel Druck ausübst holt die richtig dicke Späne runter. Ich hatte mich da auch erstmal gefragt ob das ein Scherz ist oder ob die das ernst meinen.(viewtopic.php?f=29&t=15752&p=132869#p132869) Im Professionellen Rennbetrieb mag das ja alles gehen, ist die Kante im Eimer gibt’s halt nen neuen Ski, aber für Privatleute. Wenn du wirklich mal eine gröbere Stelle abfeilen musst, dann mach es lieber mit einer feinen Feile wie im Bild oben. Man muss ja auch nicht jeden Kratzer aus der Kante feilen. Wenn die Kante seitlich und belegseitig plan ist, who cares wenn da noch ein kleiner Kratzer drin ist. Da wird hier im Forum auch manchmal ganz schönes Gewichse veranstaltet.

Eine 600er zum Polieren reicht wenn du mit einem 200er Diamant geschliffen hast. Musst halt paar mal öfter drüber. Im Grunde geht’s auch nur mit einem 200er wenn du nass schleifst. Es sei denn, du willst den Couche überholen.

Der von dir verlinkte SKS Winkel ist der gleiche wie der, den Tooltonic anbietet. Jedenfalls auf den ersten Blick. Sonderlich stabil und hochwertig ist das Tooltonic Teil auch nicht. Muss es auch nicht, da es eh nur eine Art Abstandhalter ist, stabilisiert wird das mit der Feile. Da kannst du auch nach dem Preis gehen.

Viele Grüße
Steve

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Smo » 10.01.2015 10:05

driest hat geschrieben: Belagsseitig reicht so ein einfacher Plastikwinkel wenn du immer nur den selben winkel polieren willst aus. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Toko Multi Base Angle gemacht, der ist einfacher zu handhaben weil er eine Fuehrung fuer die Kante hat.
Das SKS Teil, welches Kwerweltein verlinkt hat, hat auch einen Anschlag. Das ist der Halbkreis mittig im Bild. Ohne Anschlag bekommst du den Winkel nur mit viel Übung gleichmässig über die ganze Längen, denn je näher du mit dem Abstandshalter der auf dem Belag läuft der Kante kommst, umso steiler wird der Winkel.

Viele Grüße
Steve

Kwerweltein
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2015 11:35
Vorname: Tim
Skitage pro Saison: 14

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Kwerweltein » 10.01.2015 10:18

Hallo zusammen!
Danke nochmals für eure Tipps und Bilder!

Eine allerletzte Unklarheit habe ich noch:
-Die Race-Feile ist grob und eigentlich soll ich sie nur selten nutzen, aber bei tiefen Kratzern usw. ist sie unglaublich gut und sinnvoll. (ansonsten würdet, ihr mir ja nicht zum Race-Set raten, oder?)
-Also Normalerweise: 200er Diamant zum Verhärtung loswerden und dann polieren (400er, ich dann halt mit dem 600er), falls Kante sehr schlecht aussieht, auch mal die Feile vorsichtig einsetzen.

Grüße, Tim

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von driest » 10.01.2015 10:34

Ganz ohne Feile wirst du nicht auskommen. Zu der Race Feile selbst kann ich dir nichts sagen weil ich das normale Set gekauft habe. Aber die Feile im normalen Set ist definitiv viel zu grob, da hab ich mir noch eine feinere dazu gekauft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag