Neuer Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Neuer Ski

Beitrag von Nkster » 21.12.2014 21:45

(Das ganze ist etwas Formlos, da ich schon relativ genau weiß was ich brauch)
Servus,
melde mich zurück. Vor ein paar Tagen habe ich ja nach einer Bindung für meinen gebraucht erworbenen Fischer gs radius 27m 188. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich doch etwas Neues her muss und der verkauft wird.

Es stehen nun 3 Modelle zur Auswahl:
Atomic doubledeck gs 190
Fischer racebooster gs stiff 190
Völkl Speedwall gs r Uvo 188

alle haben nen 35m Radius, leider konnte ich nur den Völkl und den Atomic testen, find aber dieses Racebooster Gedöns von Fischer sehr sehr interresant. Hat einer von euch mit dem Erfahrungen und kann ihn mit oben genannten vergleichen.(wenn einer die 30m Versionen gefahren hat bitte auch Erfahrungen reinschreiben). Preislich Kosten die für mich eigentlich alle gleich und es eilt ein wenig, da es zum Neujahr ins Trainingscamp geht und ich da den neuen ski schon haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen Nikolas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski

Beitrag von moni.ski » 22.12.2014 06:37

Musst du die 35 m fahren?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski

Beitrag von Peppis66 » 22.12.2014 12:48

Wie Moni schon schreibt,
wer die 35m Varianten fahren muss, braucht sicherlich hier keine Kaufberatung, ansonsten würde ich von dieser Variante nur abraten. Ist m.E. wirklich ausschließlich für Rennen, im normalen Pistenbetrieb nicht wirklich sinnvoll (und mit Spaß) zu bewegen.
Gruß
Harald

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Neuer Ski

Beitrag von Nkster » 22.12.2014 16:37

@moni
Ja bei u 18 wird beim Radius zu den "Erwachsenen" nicht mehr unterschieden.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski

Beitrag von Peppis66 » 22.12.2014 17:32

Also ich weiß ja nicht, auf welchem Niveu Du in welchem Verband fährst, aber in den Verbänden bei denen ich die Regularien/Vorgaben kenne (SUI und D), werden auf nationaler Ebene für den U18 Bereich die Masters Regularien herangezogen. Diese sehen bei Länge und Radius sogar nur Empfehlungen vor. Also rein theoretisch (und auch praktisch) kannst Du problemlos mit einem 23/27m Radius GS an allen nationalen Wettkämpfen teilnehmen. Nur für von der FIS veranstaltete Wettbewerbe gelten die WC Regularien auch für die U18.
Aber wie geschrieben, wenn Du FIS Rennen fährst, solltest Du eigentlich andere Quellen für Deine Ausrüstung haben??
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Neuer Ski

Beitrag von Wünne » 22.12.2014 19:33

Mit dem Rennski wirst Du dann ganz schnell den Skilevel von 89 auf 100 steigern :D
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski

Beitrag von moni.ski » 22.12.2014 20:57

Wie Harald schon schreibt musst du wenn du nicht fis fährst keinen 35 m Radius fahren! Ich würde auch nicht tun wenn du nicht musst. Mit den 35 m Radius Latten bist du bei der Konkurrenz eindeutig im Hintertreffen

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Neuer Ski

Beitrag von gebi1 » 23.12.2014 11:20

Hab mich eben durch die entsprechenden Reglemente gelesen. Wie bereits erwähnt brauchst du die 35m GS Ski nur wenn du an FIS Rennen (oder WC/EC teilnimmst). Somit macht der Kauf eines solchen Ski's keinen Sinn. Kein WC-Fahrer würde ihn fahren, wenn er nicht müsste.

Meine eigenen Versuche damit scheiterten kläglich. Obwohl ehemaliger Rennläufer, machten die Ski KEINEN Spass. Weder auf der Piste beim freien Fahren noch zwischen den Stangen hatte ich ein gutes Gefühl. Ein riesen Gemurkse war das. Du brauchst soviel Kraft, Speed und technisches Können damit du das Potential ausschöpfen kannst. Im WC - wo die Pisten perfekt präpariert und super hart sind - mag's noch angehen. Bei weicherem Schnee, wenn bei den Toren riesige Gräben, Rippen und Schläge entstehen kriegst du die 35m nicht mehr rum. Ich wag mich jetzt etwas weit vor, aber mit deinem Skilevel (wenn er denn stimmt) bist du weit davon weg einen solchen Ski im Grenzbereich zu bewegen. und nur da macht er Sinn.

Kauf dir nen anständigen Master GS und gut ist!

Gruss
Martin

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Neuer Ski

Beitrag von Nkster » 26.12.2014 17:12

interresant, mir wurde von meinem Trainer gesagt ich muss nen fis Herren Ski kaufen, habe mich dann auch nochmal durchs Reglement gelesen und gesehen, dass es nicht notwendig ist nen 35 m Ski zu fahren.
Hab ja den Völkl und den Atomic getestet und wie du sagst, macht es echt kaum Spaß, es sei denn man fährt morgens um 8 Uhr auf den Gipfel bei frisch präpariertet Piste.
Vermutlich hab ich meinen Trainer falsch verstanden und der hat einen nach altem Reglement gemeint...
anyways dann werd ich mich mal ein wenig nach was anderem Umschauen gehen^^

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski

Beitrag von moni.ski » 26.12.2014 18:22

Ja er hat wohl gemeint keinen Racecarver sondern einen richtigen Rennski, oder er hat sich nicht ausgekannt.

Antworten