AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von Bertel » 12.12.2014 13:38

wie der Titel schon aussagt, habe ich einen Head i.speed Worldcup mit ausgerissenem Topsheet an einem Ski. Jetzt würde ich den Ski gerne etwas herrichten.

Mein erster Gedanke:
Epoxi evtl. mit etwas Graphitpulver vermischt (zwecks der Optik) und dick drauf.
Ob ich das leicht aufstehende Dekblatt mit einer Schraubzwinge anpressen soll, oder besser keine Spannung aufbauen, bin ich mir noch nicht sicher.

Oder hat jemand eine ganz andere Idee. Ich bin jedenfalls für alle Tips dankbar.

Ich hoffe, es gnügt die Ski zu erden, um evtl. Restspannung des KERS-Chips unschädlich zu machen :wink:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Sorry, die Bilder sind a bisserl groß :oops:
Zuletzt geändert von Bertel am 13.12.2014 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Reparaturvorschläge erwüsncht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 13:46

Aijaijai... wo ist denn der unter die Räder gekommen??

Da eh nicht mehr viel dran zuverschlimmern ist würde ich versuchen das ganze mit Epoxi aufzufüllen, auch die Spalten zur Kante und am Ende der Kante, und dann eine Teflonplatte drauf und noch Holz zusätzlich und möglichst flächig mit Schraubwzingen pressen (auch ein Holzbrett belagsseitig...)
Danach "Seitenwange" und Oberfläche etwas abschleifen und hoffen ;-)

Allerdings wäre meine Hoffnung in diesem Fall nicht mehr sehr groß... es wird unsymetrisch bleiben, vielleicht noch für einige Talabfahrten bei momentanen Schneebedingungen (zu gut deutsch: gar kein Schnee)...

Ich hab mal ne abgesplitterte Seitenwange so repariert (sogar schon 2x, beide Seiten des Ski), aber das war nicht so großflächig und hatte auch nicht (die an besagtem ski gar nicht vorhandene) Titanal einlage betroffen...
das monsterchen grüßt

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Reparaturvorschläge erwüsncht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von Bertel » 12.12.2014 14:03

chatmonster hat geschrieben:Aijaijai... wo ist denn der unter die Räder gekommen??
Tja, dass weiß ich auch nicht. Sieht irgendwie so aus, als ob der Weiße Hai zugebissen hätte :D . Den Ski hat mein Junior für einen mittleren zweistelligen Betrag (mit der 14er Bindung) aus der Bucht gezogen. Ich möchte ihn wieder etwas herrichten.

Wenn es so weitergeht, wird dieser Ski DER Saisonski (Stoaski) :evil:

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von drachir » 12.12.2014 14:18

Ich würde erst mal die Ursache beseitigen und den Allgäuer Topsheet-Yeti ausrotten :D
Dateianhänge
AllgäuerTopsheetYeti.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von Dani67 » 12.12.2014 15:32

der hat aber die Zähne schön :D :D :D :D

Ich würde mit dem 2K Leim ausbessern und mal auf die Piste gehen, denn evtl. ist das Sichtbare nur die Spitze des Eisberges und der Ski ist so oder so hinüber. Ob das zu erwartende asymetrische Fahrverhalten deinen Junior stört ist dann eine andere Frage, evtl. passt es und evtl. geht da gar nix mehr - er soll halt schön mit Vorlage fahren dann passt das schon :D :D :D

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von Bertel » 12.12.2014 19:18

Hallo Ihr Skiverrückten;

erstmal ein generelles Danke für Eure Antworten.

Also, durch den Zoom auf die Schadstellen schauen die Bilder echt krasser aus, als in Natura. Soll naürlich nicht heißen, dass hier nicht ein kapitaler Schaden vorliegt.

Der Trend geht ja wirklich zum 2K. Auch ich bin/war der Meinung, dass dies die einzig sinnvolle Möglichkeit ist.

@chatmonster: Dass die Ski nicht mehr synchron flexen können, ist klar. Wie stark es sich im Betrieb auswirkt, werde ich Euch nach meiner Behandlung auf jeden Fall mitteilen.

@drachir: Ja ja, genau - jetzt wo du es sagst. Das ist genau der Lump, der nachts immer ums Haus schleicht und alles mögliche anknabbert. Auf den Bildern oben kann man genau seine Zahnstellung erkennen. Warum sich der arme Kerl aber auf den Kopf stellt, um die Begurtung zu fressen, verstehe ich nicht ganz. Mensch Richard - Danke! Das ist ja individueller wie ein Fingerabdruck. DNA ist da ja gar nix dagegen :wink:

Habe jetzt gerade mal ein Testpröbchen angesetzt 2k mit einem Hauch von Graphit. Schauen wir mal, ob Head meine Farbe getroffen hat :lol:

Danke für Eure bisherigen Vorschläge!!! Ihr werdet weiter erfahren, was aus dem Ski geworden ist.

Leider ist ja bis jetzt ein Stein/Grasski absolute Voraussetzung. Dieser Ski hat echt Potential, genau so einer zu werden :cry: .

Gruß vom Fönloch Allgäu

Robert

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von NeusserGletscher » 12.12.2014 22:15

Für so was habe ich schon einmal Uhu-Plus Schnellfest genommen (ist auch Epoxi). Ein wenig mit passendem Farbpulver anmischen (es reicht der Hauch einer Messerspitze) und gut ist. Hält leider erst seit einer Saion, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch noch weiter halten soll.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von Bertel » 13.12.2014 10:39

Nachdem mich Eure Antworten angespornt haben, habe ich mich gestern Abend noch ans Werk gemacht und Heute geschliffen.

Hier das Ergebnis. Es wäre bestimmt noch schöner gegangen, aber wenn es die Funktion erfüllt, kann ich gut damit leben. Jetzt feht nur noch etwas Schnee, um die Sache zu testen. Heute morgen konnte ich mich nicht aufrappeln, wegen dem bisschen, was an der Kanzelwand offen ist.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Reparaturvorschläge erwünscht - Topsheet Head i.speed Wo

Beitrag von saschad74 » 13.12.2014 12:54

NeusserGletscher hat geschrieben:Für so was habe ich schon einmal Uhu-Plus Schnellfest genommen (ist auch Epoxi).
Ich bin mittlerweile bei Reparaturarbeiten vom schnell härtenden Epoxi weg, da nach meiner Erfahrung die Endfestigkeit doch deutlich schlechter ist als bei den langsamer aushärtenden Varianten. Wenn's 'mal schneller gehen muss, dann nehme ich dann lieber etwas Wärme zu Hilfe.

(Allerdings ist's dann doch eher schwierig und wohl auch nur eingeschränkt empfehlenswert, Ski für 30 Minuten auf konstant 70 Grad zu erhitzen...aber 40 Grad direkt über einer Heizung tun auch schon einiges.)

Gruß,
Sascha

PS: Bertel, sieht doch gut aus.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: AUSGEFÜHRT! - Reparaturvorschläge erwünscht -

Beitrag von Pancho.Ski » 13.12.2014 13:09

Werden Ski nicht im Profibereich standardmäßig vor dem Waxen auf den genannten Bereich temperiert? Das sollten die doch aushalten, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag