K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

braeumaster
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2014 15:47
Vorname: Felix

K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von braeumaster » 17.11.2014 16:06

Hey Leute,

ich möchte mir dieses Jahr gerne einen neuen Ski zulegen und da ich sowohl gerne auf der Piste als auch (solange es die Bedingungen hergeben) im Tiefschnee fahre, soll es ein All Mountain Ski werden. Nach einer Recherche im Internet soll es nun entweder der AMP Rictor 90XTI oder der Enduro XT800 werden, wobei ich echt Probleme hab mich zwischen den beiden zu entscheiden!

Kann mir da vielleicht irgendwer von euch helfen? Wie verhalten sich die Ski auf Piste bzw. Tiefschnee da sie sich von der Taillierung her ja doch deutlich unterscheiden...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Felix.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von latemar » 17.11.2014 16:28

Mehr Piste bzw. tiefer oder zerwühlter Schnee auf der Piste: Salomon.
Mehr abseits: K2
Der Salomon ist sportlicher, sogar sehr sportlich. Sehr tempostabil und spritziger wie der K2, der dafür doch mehr Auftrieb hat.

Beides sind sehr gute Ski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von zuUnkreativ » 17.11.2014 17:23

Joe, bist du den Rictor schon im direkten Vergleich zu deinem XT-800 gefahren?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von gebi1 » 17.11.2014 17:31

Schliesse mich latemar an. Den Salomon sehe ich eher als reinen Pistenski. Im Gelände gibt es viel Besseres (von Salomon z.B. der Q-98). Für schnell neben die Piste reichts aber allemal. Der Rictor 90 ist im Gelände ein ganz anderes Kaliber. Als Flat-Version auch ein tourentauglicher Ski. Wenn du nicht gleich SL mässiges Carven erwartest, bringts der breite Rictor auch auf der Piste und an den meisten Tagen wirst du nichts vermissen. Ultraharter Kunstschnee ist nicht unbedingt sein Ding, geht aber natürlich auch. Kommt auch auf deine Fähigkeiten an.

In diesem Segment gibt es viele Ski die auch in Frage kämen: Einer meiner Favoriten ist/war der Line Prophet 90 (gibt's leider nicht mehr) http://www.youtube.com/results?search_q ... et+90+2014) oder aktuell der Line Sick Day 95 http://lineskis.com/skis/sick-day-95 Noch etwas breiter. Moderater Radius, so dass Pistencarven spass macht. Sieht zwar aus wie ein Twin-Tip ist aber nicht wirklich einer.

Eher so wie die Ski der Vantage Series von Atomic. http://www.atomic.com/de-CH/Products/Al ... px?filter= Da hatte ich den Ritual, mit 103mm der breiteste Ski dieser Serie. Toller Allmountain. Supersteif unter der Bindung und steif am Tail, etwas moderater am Tip. Sehr harmonisch abgestimmt. Mag im Gelände steile, harte Rinnen (wenn der Fahrer nicht zu schwer ist). Schwimmt ordentlich auf im Powder. Dort mag er eher kurze Schwünge. Im ganz Tiefen fehlt's an Breite. Im Zerfahrenen hätte ich mir jeweils einen etwas weicheren Flex gewünscht, aber das ist Geschmacksache. Auf der Piste geht er wie die Sau! Auch bei highspeed gelingen mittlere und lange Turns auf kompaktem Untergrund fast wie mit einem GS. Klar ist er etwas träger aber sooo gross ist der Unterschied nicht. Auch kurz gecarvt macht Spass. Ein Ski für (fast) alles. Das eher klassische Tail war der Grund, dass ich ihn verkauft habe. Switch ist nicht so seins.

Solltest du den Ritual testen können, tu es! Line Ski findet man eher nicht zum testen. Den Rictor 90 hingegen schon.

Zu deiner Ursprungsfrage: Von diesen zwei, für mich ganz klar der Rictor 90!

Gruss
Martin

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von Mathi » 17.11.2014 23:43

Hallo Felix,
vielleicht könntest Du die Art Deines Fahrstiles beim Schifahrens noch etwas beschreiben? Fährst Du eher dynamisch sportlich oder eher surfend mit wenig Kraftaufwand etc. ...
oder sogar geländeangepasst flexibel eine Mischung aus dem, was gerade sinnvoll ist.
Fährst Du lieber große oder lieber kleinere Kurven?
Mit diesen Parametern könnte man Dir vielleicht noch andere Schi vorschlagen.

Ich glaube, den Salomon XT800 gibt es im aktuellen Program von Salomon nicht mehr, ist also schwierig zum Testen zu bekommen.
So wie ich das verstehe, was Du geschrieben hast, gehst Du nur ins Gelände, wenn es Tiefschnee (Pulverschnee) hat und Du bleibst im pistennahen Bereich. Daher wirst Du im pistennahen Bereich eher nur kurz auf guten Tiefschnee treffen.
Wenn das so ist, solltest Du bei der Wahl Deines Allmountain um 90 mm (Gute Wahl!!!) tatsächlich mehr Wert auf die Pistentauglichkeit legen.
Bleibt es bei Deiner Wahl zwischen dem K2 AMP Rictor 90 und dem Salomon XT800, dann würde ich an Deiner Stelle eher zum pistenfreundlicheren SalomonXT800 greifen.

Gruß Mathi

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von latemar » 18.11.2014 08:16

zuUnkreativ hat geschrieben:Joe, bist du den Rictor schon im direkten Vergleich zu deinem XT-800 gefahren?
Leider nicht im direkten Vergleich.
Zuerst den K2, mit dem ich nicht richtig warm wurde. Mir war er zu breit und schwerfällig, da ich nicht mehr viel von der Piste wegfahre. Bei Sulz, zerfahrener Piste und Neuschnee bis 30cm auf der Piste ist der Salomon genial. Und er lässt sich auch sehr gut carven und bringt einen guten Kantengriff mit. Mir hat er so gut gefallen, dass ich ihn mir nach dem Test gleich bestellt habe.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

braeumaster
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2014 15:47
Vorname: Felix

Re: K2 AMP Rictor 90XTI vs Salomon Enduro XT800

Beitrag von braeumaster » 21.11.2014 15:18

Hey schon mal vielen Dank für eure Antworten,
also ich würde meinen Fahrstil eher als sportlich dynamisch beschreiben und ich fahre lieber große weite Schwünge.
Meine Sorge beim Enduro XT800 war ob der im Tiefschnee auch gut floatet da er ja doch eher relativ schmal tailliert ist für einen All Mountain Ski (125/79/107 mm)...fahre nämlich doch auch öfter mal weit entfernt von Pisten im Gelände herum.
LG Felix

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag