Allmountain oder doch Allround

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sAueskraut
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014 15:04
Vorname: Martin
Ski: Blizzard X Sport Firebird Allround Ski
Skitage pro Saison: 15

Allmountain oder doch Allround

Beitrag von sAueskraut » 15.10.2014 14:38

Nachdem mein Blizzard Firebird Allround-Ski schön langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Paar Ski. Ich bitte um eure Beratung :)

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 junge Jahre, M, 1,80m und 78 kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
In letzter Zeit nur mehr 1-2x in der Woche spazieren gehen. Bin vor einiger Zeit gerne laufen gegangen, meine kleine Tochter erlaubt es mir aber nicht mehr :D

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit gut 15 Jahren fahre ich Ski, mit ca. 10-15 Skitagen im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Früher bin ich schon gerne rote und schwarze Pisten gefahren, dabei war ich auch flott unterwegs. Aber mit dem konditionellen Verfall der letzten Jahre bevorzuge ich doch eher eine etwas gemächlichere Fahrweise bei blauen oder roten Pisten, und fahre eher langgezogene Schwünge

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Wenn der Schnee schon eher sulzig ist.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bin eher der Drifter.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Kein Skiunterricht, achte aber auf meine Technik.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste 90%, Tiefschnee 10%

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allmountaincarver, Allroundcarver

Wie ist dein Ski-Level?
69

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Bessere Carving-Schwünge, auch etwas schneller unterwegs sein
Welche Ski bist du bisher gefahren? Blizzard Firebird, 2008er Modell

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Hatte noch nicht wirklich die Möglichkeit dazu.

Da ich als momentaner Student nicht so das große Budget zur Verfügung habe, ist der Preis ein wichtiges Kriterium. Als Gelegenheitsfahrer mit 10-15 Skitagen pro Saison stelle ich ohnehin nicht die größten Ansprüche :) Habe die Möglichkeit bei einem Freund zu Mitarbeiterkonditionen in diesem Ski Online Shop einzukaufen und würde daher die vergleichsweise günstigen Preise bevorzugen. Jetzt hätte ich mir da folgende relevante Ski-Modelle rausgesucht:

Head Integrale 70R - Allmountain Ski
Nordica Transfire 75 CA - Allround Ski
Head Integrale 005

Würde momentan eher den Head Integrale 70R favorisieren. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2014 15:12

Kann Dir zu den rausgesuchten Ski nichts sagen, finde den Shop aber auf den ersten Blick nicht besonders seriös und die Preise auch nicht günstig. Da wird mit Prozenten gelockt die komplett gefaked sind. Zum Beispiel verkaufen Sie günstige Sondermodelle von den Head Slalom und Riesenslalom-Ski (das es sich um Sondermodelle handelt sieht man am Zusatz "x" im Namen und an der Promo-Bindung) und nimmt dann zur Berechnung der Ersparnis die UVP des Original-Skis.

Sorry, keine gute Werbung für den Shop.

PS: Wenn Dein Freund dort arbeitet, warum fragst Du nicht ihn?

Thomas

sAueskraut
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014 15:04
Vorname: Martin
Ski: Blizzard X Sport Firebird Allround Ski
Skitage pro Saison: 15

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von sAueskraut » 15.10.2014 15:26

wollte nur eine Expertenmeinung einholen, mein Freund ist auf diesem Gebiet nicht so ein Experte, er ist nur im Einkauf tätig. Aber wie gesagt ist halt der Preis ein wichtiges Kriterium und mit den Mitarbeiterkonditionen dürfte es dann trotzdem noch ein wenig günstiger als sonst wo kommen. Das es jetzt der super-duper-über-drüber Shop mit den günstigsten Preisen ist habe ich auch nicht behauptet ;) Aber werde mich noch über Alternativangebote informieren.

Könnten wir zur Grundsatzfrage zurückkehren: Würde sich jetzt mehr ein Allmountain-Ski oder ein Allround-Ski eignen?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von latemar » 15.10.2014 15:41

Wie viel Prozent gibts denn?
ich habe nur einmal kurz geggogelt, aber alles was Du dir rausgesucht hast scheinen eher Billigski zu sein und dazu noch teilweise Sondermodelle. Billig ja, aber Qualität?

Nach dem was Du schreibst definitiv Allmountain.
aber es sollte schon was vernünftiges sein.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

sAueskraut
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014 15:04
Vorname: Martin
Ski: Blizzard X Sport Firebird Allround Ski
Skitage pro Saison: 15

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von sAueskraut » 15.10.2014 15:52

Danke Joe für deine Einschätzung. 15% Prozent bekommt man glaube ich abgezogen. Klar soll die Qualität auch ein wichtiges Kriterium sein, aber ist hier der Qualitätsunterschied zu üblichen Modellen wirklich so eklatant? Denke mir, dass eine Marke wie Head oder Nordica nicht mit Qualität geizt, auch nicht bei Sondermodellen.

Aber egal, werde meine Suche jetzt ausweiten und eher nach Allmountain Ski Ausschau halten..

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von moni.ski » 15.10.2014 15:57

Qualität nach Preis... du kannst von extrem billigen Ski nicht verlangen dass sie super tolle Qualität haben.... auch wenn Head oder Nordica oben steht...

sAueskraut
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014 15:04
Vorname: Martin
Ski: Blizzard X Sport Firebird Allround Ski
Skitage pro Saison: 15

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von sAueskraut » 15.10.2014 15:59

Ja aber was habe ich dann von solchen Modellen zu befürchten? Das sie eventuell nicht so schön drehen, man nicht so gut carven kann oder dass sie eventuell bei stärkerer Belastung schon brechen?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von moni.ski » 15.10.2014 16:03

das sie schneller durch sind, auf Eis nicht gut halten da nicht gut torsionssteif, da kein Holzkern weil keine Sandwichkonstruktion, das sie bei Frühjahrsbedingungen nicht gut laufen weil billiger Belag usw.......

sAueskraut
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2014 15:04
Vorname: Martin
Ski: Blizzard X Sport Firebird Allround Ski
Skitage pro Saison: 15

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von sAueskraut » 15.10.2014 16:05

Danke Monika. Das sie eventuell schneller durch sind befürchte ich bei meinen eher wenigen Skitagen pro Saison nicht aber die anderen Punkte geben mir dann schon zu Bedenken!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Allmountain oder doch Allround

Beitrag von moni.ski » 15.10.2014 16:09

schau einfach im Netz bei den Vorjahresmodellen etwas ob du was findest. in der Rubrik Skitest hier im Forum stehen ja die Modelle drinnen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag