Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Magnum
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- Vorname: Frank
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- Skitage pro Saison: 8
Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Magnum
Hallo,
ich bin neu im Forum, habe aber in letzter Zeit schon viel mitgelesen.
Ich dachte ich bekomme durch Informationen Klarheit welche Ski zu mir passen, aber die Werbeaussagen der Skihersteller, die Testresultate der Ski und die Erfahrungen der Forenteilnehmer stehen meist im Widerspruch. Kurz gesagt - ich bin verwirrt.
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
48, männlich, 88 kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1 mal wöchentlich 7-10 km Joggen,
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 20 Jahren, aber seit 10 Jahren sehr gemäßigt mit den Kids
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
gelernt habe ich das Skifahren am Arlberg noch in der gerutschten Weise (mehrfach Skischule),
bei einem Skitest habe ich einen Carvingkurs bekommen, beides kommt zum Einsatz,
mittlere und lange Radien, mittlere Geschwindigkeit, gerne mal schnell, rote Piste, gern mal schwarz
•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
vereiste Piste, Sulz
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mischung aus beiden. In steilen Hängen eher gedriftet, flach gecarvt
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich überprüfe meine Technik, Skischule zur Zeit nicht
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80% Piste, 20% Gelände
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Sportcarver
- Allmountainski
- Crosscarver
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte Abstecher in unkritische Gelände machen.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
zur Zeit einen Atomic Betacarv 9.18, vor langer Zeit Fischer RC4, Blizzard WRC, getestet Head Supershape, Atomic D2 VF 75
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja.
• Welchen davon fandest du gut? Warum? • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
zum RC4 kann ich nicht mehr viel sagen,
der Blizzard WRC war eine Speedmaschine, sehr laufruhig, leider nicht sehr drehfreudig,
Head Supershape vergleichbar mit dem Betacarve, etwas ruhiger, mehr Kanntengriff,
D2 VF 75 prima, schwamm im Neuschnee und im Sulz prima auf.
Der Betacarve ist in die Tage gekommen (12 Jahre). Da ich in den letzten Jahren doch eher mit den Kindern am Berg stand, brauchte ich keinen super tollen neuen Ski. Nun sind die Kids aber soweit, dass man wieder ordentliche Skitage abspulen kann. Da wird es Zeit für einen neuen Ski.
Meine Erfahrungen im Gelände sind bescheiden. Ich möchte aber gern mal kleine Abstecher machen. Piste bleibt mein Hauptrevier.
Ich habe mit ausgesucht:
Salomon XT 800 (zu sportlich?)
Salomon X-Drive 80 oder X-Drive 80TI (welcher von beiden?)
Fischer Motive 80 (gute Bewertung, sehr günstig, kaum Meinungen)
Fischer Progressor 900 (ist der 800 wirklich besser?)
Head i.Supershape Magnum (ist der sportlich genug?)
Salomon 24 Hour Max (einer der alles abdeckt?)
Ich möchte einen Ski, welcher mich nach den Betacarve fordert, ohne zu überfordern.
Da sehr viel den Betacarv gefahren sind, hoffe ich, dass mir jemand zu etwas raten kann.
Bei 6 Tagen Skiurlaub kann ich nicht alle testen. Ich möchte eine persönliche Vorauswahl treffen und dann einen oder zwei fahren.
Vielen, vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Frank
ich bin neu im Forum, habe aber in letzter Zeit schon viel mitgelesen.
Ich dachte ich bekomme durch Informationen Klarheit welche Ski zu mir passen, aber die Werbeaussagen der Skihersteller, die Testresultate der Ski und die Erfahrungen der Forenteilnehmer stehen meist im Widerspruch. Kurz gesagt - ich bin verwirrt.
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
48, männlich, 88 kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1 mal wöchentlich 7-10 km Joggen,
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 20 Jahren, aber seit 10 Jahren sehr gemäßigt mit den Kids
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
gelernt habe ich das Skifahren am Arlberg noch in der gerutschten Weise (mehrfach Skischule),
bei einem Skitest habe ich einen Carvingkurs bekommen, beides kommt zum Einsatz,
mittlere und lange Radien, mittlere Geschwindigkeit, gerne mal schnell, rote Piste, gern mal schwarz
•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
vereiste Piste, Sulz
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mischung aus beiden. In steilen Hängen eher gedriftet, flach gecarvt
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich überprüfe meine Technik, Skischule zur Zeit nicht
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80% Piste, 20% Gelände
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Sportcarver
- Allmountainski
- Crosscarver
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte Abstecher in unkritische Gelände machen.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
zur Zeit einen Atomic Betacarv 9.18, vor langer Zeit Fischer RC4, Blizzard WRC, getestet Head Supershape, Atomic D2 VF 75
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja.
• Welchen davon fandest du gut? Warum? • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
zum RC4 kann ich nicht mehr viel sagen,
der Blizzard WRC war eine Speedmaschine, sehr laufruhig, leider nicht sehr drehfreudig,
Head Supershape vergleichbar mit dem Betacarve, etwas ruhiger, mehr Kanntengriff,
D2 VF 75 prima, schwamm im Neuschnee und im Sulz prima auf.
Der Betacarve ist in die Tage gekommen (12 Jahre). Da ich in den letzten Jahren doch eher mit den Kindern am Berg stand, brauchte ich keinen super tollen neuen Ski. Nun sind die Kids aber soweit, dass man wieder ordentliche Skitage abspulen kann. Da wird es Zeit für einen neuen Ski.
Meine Erfahrungen im Gelände sind bescheiden. Ich möchte aber gern mal kleine Abstecher machen. Piste bleibt mein Hauptrevier.
Ich habe mit ausgesucht:
Salomon XT 800 (zu sportlich?)
Salomon X-Drive 80 oder X-Drive 80TI (welcher von beiden?)
Fischer Motive 80 (gute Bewertung, sehr günstig, kaum Meinungen)
Fischer Progressor 900 (ist der 800 wirklich besser?)
Head i.Supershape Magnum (ist der sportlich genug?)
Salomon 24 Hour Max (einer der alles abdeckt?)
Ich möchte einen Ski, welcher mich nach den Betacarve fordert, ohne zu überfordern.
Da sehr viel den Betacarv gefahren sind, hoffe ich, dass mir jemand zu etwas raten kann.
Bei 6 Tagen Skiurlaub kann ich nicht alle testen. Ich möchte eine persönliche Vorauswahl treffen und dann einen oder zwei fahren.
Vielen, vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Frank
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Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Hallo,
war gerade im "Lattenladen" und wir haben uns mal so langsam an mein Problem herangearbeitet.
Der Progressor war nicht da, der XT800 auch nicht.
Wir sind dann so ziemlich schnell bei Salomon hängen geblieben.
Ich hatte inzwischen viel gutes vom Salomon X-Kart Max gehört. Der war leider nur in kleinen Größen da. Da wurde mir aber der 24 Hour Max als besserer Ski empfohlen. (Verkäufertaktik?)
Also wurde mir der X-Drive 80TI bzw. der 24 Hour Max ans Herz gelegt. Ja, zwei doch verschiedene Ski. Als Alternative der K2 AMP Charger (zu teuer), der Atomic Nomad .... und einen (nicht sehr hübchen) Völkl in 75er Breite. Schlussendlich blieben die 2 Salomonmodelle übrig. Der X-Drive80Ti als gutmütiger Vertreter, der die Skitage mit den Kids in allen Schneelagen verschönern soll oder der sportliche 24 Hour Max, der alles mitmacht und mit dem Papa es mit dem letzten Lift nochmal krachen lassen kann.
Keine leichte Entscheidung.....
war gerade im "Lattenladen" und wir haben uns mal so langsam an mein Problem herangearbeitet.
Der Progressor war nicht da, der XT800 auch nicht.
Wir sind dann so ziemlich schnell bei Salomon hängen geblieben.
Ich hatte inzwischen viel gutes vom Salomon X-Kart Max gehört. Der war leider nur in kleinen Größen da. Da wurde mir aber der 24 Hour Max als besserer Ski empfohlen. (Verkäufertaktik?)
Also wurde mir der X-Drive 80TI bzw. der 24 Hour Max ans Herz gelegt. Ja, zwei doch verschiedene Ski. Als Alternative der K2 AMP Charger (zu teuer), der Atomic Nomad .... und einen (nicht sehr hübchen) Völkl in 75er Breite. Schlussendlich blieben die 2 Salomonmodelle übrig. Der X-Drive80Ti als gutmütiger Vertreter, der die Skitage mit den Kids in allen Schneelagen verschönern soll oder der sportliche 24 Hour Max, der alles mitmacht und mit dem Papa es mit dem letzten Lift nochmal krachen lassen kann.
Keine leichte Entscheidung.....
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Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Ich denke, das hast Du verkehrt herum verstanden.
Der 24h dürfte der gutmütigere und preislich auch wesentlich günstigere sein.
Der 24h dürfte der gutmütigere und preislich auch wesentlich günstigere sein.
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Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Hallo bibobutcher,
der X-Drive 80TI ist dort leicht günstiger als der 24h Max.
Wenn es um 24h Sport und Pro geht, gebe ich dir Recht. Der MAX ist der teuerste aus der 24h-Serie.
Der X-Drive80TI ist der in grün/weiss gehaltene Ski. Und genau der wurde gegenüber dem (weiss-bunten) 24h Max als gutmütiger dargestellt.
Hat bitte noch jemand eine Idee dazu?
DANKE!
der X-Drive 80TI ist dort leicht günstiger als der 24h Max.
Wenn es um 24h Sport und Pro geht, gebe ich dir Recht. Der MAX ist der teuerste aus der 24h-Serie.
Der X-Drive80TI ist der in grün/weiss gehaltene Ski. Und genau der wurde gegenüber dem (weiss-bunten) 24h Max als gutmütiger dargestellt.
Hat bitte noch jemand eine Idee dazu?
DANKE!
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Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Also die x-drive ti sind ja die Nachfolger der xt, also Allmountainklasse
(Mittelbr. 80mm) und
die 24h max sind hochwertige Allrounder (72mm) und bei sport-bittl für
429€ (Vorjahresmodell) zu erhalten.
Bedenke beide haben 2Lagen TI, sehr drehfreudig dürften die nicht sein.
(rumrutschen mit den Kids !)
Ich denke ausleihen u. probefahren wäre sinnvoll.
überlegenswert wären vll. der Head SS Rally als Mittelding, bzgw. den 24h pro
oder den x-drive ohne ti zu nehmen.
(Mittelbr. 80mm) und
die 24h max sind hochwertige Allrounder (72mm) und bei sport-bittl für
429€ (Vorjahresmodell) zu erhalten.
Bedenke beide haben 2Lagen TI, sehr drehfreudig dürften die nicht sein.
(rumrutschen mit den Kids !)
Ich denke ausleihen u. probefahren wäre sinnvoll.
überlegenswert wären vll. der Head SS Rally als Mittelding, bzgw. den 24h pro
oder den x-drive ohne ti zu nehmen.
Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Hi Frank,
wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du dein skifahrerisches Spektrum erweitern. Sowohl auf der (harten) Piste als auch im Früjahrssulz soll der Ski gut gehen. Zudem möchtest du das Sidecountry (früher hat man dazu wohl Pistenrand gesagt) entdecken.
Meiner Meinung nach solltest du die reinen Pistenski (24 hours max) streichen. Aus der X-Drive Serie würd ich den breitesten ausprobieren. Schau dir auch mal die Q-Range an. Der 85er und der 90er sind ne echte Wucht! Die anderen dürften dir zu breit sein.
Gruss
Martin
wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du dein skifahrerisches Spektrum erweitern. Sowohl auf der (harten) Piste als auch im Früjahrssulz soll der Ski gut gehen. Zudem möchtest du das Sidecountry (früher hat man dazu wohl Pistenrand gesagt) entdecken.
Meiner Meinung nach solltest du die reinen Pistenski (24 hours max) streichen. Aus der X-Drive Serie würd ich den breitesten ausprobieren. Schau dir auch mal die Q-Range an. Der 85er und der 90er sind ne echte Wucht! Die anderen dürften dir zu breit sein.
Gruss
Martin
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Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Der Head SS Rally scheint einen Blick wert zu sein. Will er wirklich so streng gecarvt werden, wie im Test angegeben?bibobutcher hat geschrieben: überlegenswert wären vll. der Head SS Rally als Mittelding, bzgw. den 24h pro
oder den x-drive ohne ti zu nehmen.
Den 24h PRO hatte ich auch schon auf dem Radar, doch ich finde keinen Händler im Netz.
X-Drive ohne TI ist überlegenswert. Passt das mit 88kg Rohgewicht und 186 Größe bei 170er Skilänge?
Breiten über 80mm möchte ich eigentlich nicht, da ich mehr auf der Piste bin. Für einen Abstecher ins Sidecountry *grins* sollte das reichen.
Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Salomon hat viele Modelle neu eingeteilt, darum kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Denke aber, dass Du mit einem XT 800 sehr gut beraten wärst. Müsste man sehen, was es da noch an Längen gibt.
Gruß!
der Joe
Denke aber, dass Du mit einem XT 800 sehr gut beraten wärst. Müsste man sehen, was es da noch an Längen gibt.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
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Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Hallo Joe,
Danke.
Der Enduro 800 geht ja irgendwo zwischen X-Drive 80Ti und X-Drive 8.0 auf.
Ist der Enduro 800 so supersportlich oder eher der gemäßigte auf der Piste?
Danke.
Der Enduro 800 geht ja irgendwo zwischen X-Drive 80Ti und X-Drive 8.0 auf.
Ist der Enduro 800 so supersportlich oder eher der gemäßigte auf der Piste?
Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma
Ich würde ihn schon als sportlich bezeichnen, er gibt aber auch viel zurück. Ich bin noch keinen besseren Ski mit 80 mm Mittelbreite gefahren.
Ich fahre ihn in 178 (?), ein bisschen kürzer sollte er gut für dich passen.
Gruß!
der Joe
Ich fahre ihn in 178 (?), ein bisschen kürzer sollte er gut für dich passen.
Gruß!
der Joe
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