Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mo_rider
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2014 21:07
Vorname: Moritz
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30

Kaufberatung

Beitrag von mo_rider » 24.09.2014 21:34

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? M, 1,77m, 77kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Tennis, MTB, Kajak (sportlich)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 12 Jahre (seit ich 3 bin...), ca. 30 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Schwarz, (Dunkel-) Rot; Carving- Kurzschwung
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? extrem Eisig (Blau 8) )
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Sauber
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Ja, arbeite dran
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste 60-70%, Tiefschnee 30-40%
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allmountain
Wie ist dein Ski-Level? 92
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren? Fischer Race Carver, alten xscream
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Hatte noch nicht groß die Chance dazu, merke aber nen Unterschied
Welchen davon fandest du gut? Warum? Race bei Pistentagen, weil auch sicher wenns schneller wird...
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Kp, hab noch nicht viel probiert



Hallo,
ich brauch dieses Jahr wieder mal einen neuen Ski und diesmal einen neuen, keinen gebrauchten, den wir noch haben.
Da ich erstmal nur Geld für einen Ski hab, wird es wohl ein Allmountain werden. In ca. 2 Jahren kann dann ein 2. her. Ich hab mich mal umgeschaut und 3 Ski mal ins Auge gefasst (es geht immer um das 13/14 Modell!!):

- K2 Rictor 90 XTi + MXC 14.0
- Salomon Enduro XT 800 + Z12
- Atomic Nomad Blackeye Ti + XTO 12

Ich tendiere zu dem K2, da man viel Gutes über ihn hört, aber es ist die breitere Version, da ist´s dann schon rar mit Tests und Erfahrungen... Und den dünneren mag ich nicht, da er mir zu teuer ist... Wobei ich den Salomon auch ganz gut finde. Den Atomic stelle ich vom Gefühl her eher hinten an. Testfahren geht leidern nicht

Noch kurz zu mir:
Ich fahre Ski, seit ich dran denken kann, aktuell sind es 12 Jahre Erfahrung mit je ca. 30 Skitagen. Gelernt hab ich vom Vater und Bekannten, seit ca. 5 Jahren fahre ich mit Freunden, wenn es geht immer Abseits, Können würde ich als (fast :wink: ) einwandfrei auf der Piste und sehr gut im Tiefschnee bezeichnen. Lange, breite Hänge sind es nicht immer, manchmal gehts auch mal durch ne alte, schmale Liftschneise runter... also um die Kurve muss man mit dem Ski auch kommen :D
Denke aber, das sollte mit den Skiern kein Problem sein.

Wäre nett, wenn ihr mal von euren Erfahrungen mit den Skiern berichtet, ganz besonders, wenn ihr beide (oder alle drei) schon gefahren seit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mo_rider
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2014 21:07
Vorname: Moritz
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufberatung

Beitrag von mo_rider » 26.09.2014 14:59

Hat keiner ne Meinung zu den Skiern? :roll:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung

Beitrag von elypsis » 26.09.2014 16:49

Den Salomon Enduro XT 800 gibt es nicht mehr. Außerdem war dieser Ski bereits im Februar vergriffen. Einen direkten Nachfolger bietet die neue X-Drive Serie leider nicht. Als sehr guter Skifahrer solltest du dich aber jeden Fall mit dem neuen Topmodell X-Drive 8.8 FS genauer auseinandersetzen! Im Netz sind dazu schon massig Infos. Als Leihski dürfte es ihn aufgrund seines Preises aber nicht an jeder Ecke geben.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

mo_rider
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2014 21:07
Vorname: Moritz
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufberatung

Beitrag von mo_rider » 26.09.2014 16:57

Doch, den enduro gibt es noch, hab doch gestern einen Katalog damit gesehen :D
Aber wie ich schrieb nur den 13/14.
Einen von 14/15 mag ich wegen dem Preis nicht... Deswegen immer das Vorjahresmodell.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung

Beitrag von TOM_NRW » 26.09.2014 17:24

Hi,

würde genau schauen ob es wirklich der Ski aus der letzten Saison ist (der nachweislich schon sehr früh in der vergangenen Saison nicht mehr lieferbar war) oder ein neu aufgelegtes Sondermodell mit sehr ähnlichem Namen und Optik. Solche Sondermodelle, die meist über große Ketten und den Internethandel vertrieben werden, sind meist nicht identisch vom Aufbau.

LG Thomas

mo_rider
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2014 21:07
Vorname: Moritz
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufberatung

Beitrag von mo_rider » 26.09.2014 17:30

Hmm, das glaube ich eher nicht (was aber nicht heißt, dass es so ist).

Er hat die gleiche Bezeichnung, es steht da, dass er aus 13/14 ist und hat das gleiche Design:

http://www.sport-bittl.de/skisport/allm ... 24733.html (falls man Links zu Händlern nicht angeben darf, bitte löschen)

Den Rictor 90 xti haben sie genauso gekennzeichnet

Also, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Uwe » 26.09.2014 17:58

Der XT 800 beim bittl scheint "echt" zu sein; wahrscheinlich eine Nachproduktion des letztjährigen Ski.

Den Rictor 90 fand ich beim WorldSkitest - zumindest auf der Piste - nicht so gut; lange nicht so gut, wie den 82-er, der voll pistentauglich ist. Bei 70 % Piste würde ich doch eher auf eine gute Pistenperformance setzen.

Der XT 800 kam bei mir kurz nach dem Rictor 82. Insgesamt hat der XT 800 aber beim WST gewonnen (siehe https://www.carving-ski.de/skitest/2013- ... 3-2014.php ). Wenn dir der K2 zu teuer ist, ist der Salomon sicherlich eine gute Wahl. ... aber ... jeder empfindet anders ... Probefahrt ist "muss" ;-)
Uwe

mo_rider
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2014 21:07
Vorname: Moritz
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufberatung

Beitrag von mo_rider » 26.09.2014 18:10

Dass ne Probefahrt ein Muss ist, weiß ich, aber leider geht das jetzt nicht...
Ich mag einen guten Ski, muss aber sparen. Also Vorjahresmodell. Die wird es aber leider nicht bis zur Saison geben...

Aber ich tendiere auch zum Salomon, weil der Pistentauglicher ist. Ich würde zwar gerne mehr Tiefschnee fahren, aber ich kann ja leider nur in den Ferien und nicht wenn das Wetter gut ist mal hinfahren... Ich nutze jede Gelegenheit, aber leider sind das (zumindest letzte Saison) trotzdem nicht soo viele. Deswegen die 70% Piste... Also nicht, weil ich die lieber hab :-D

Der aktuelle Rictor 82 ist mir zu teuer, das Vorjahresmodell (wenn man es noch findet...) auch.
Mein Vater ist heut im Laden und schaut sich beide mal an und berichtet mir dann :wink:

Welche Länge würdet ihr denn empfehlen? Ich würde den 1,75 nehmen, weil ich ja noch etwas wachse und dann nicht gleich wieder einen mag. Außerdem musste ich schon ein paar mal einen in der Größe fahren und ich kam damit zurecht, war halt nicht perfekt (ich wahr auch noch kleiner...).

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kaufberatung

Beitrag von NeusserGletscher » 26.09.2014 21:45

Der K2 Rictor 90 XTi entspricht vom Sidecut dem SideShow 12/13. Der SideShow wurde allerdings in anderen Längen produziert. Über den Sideshow wurde hier im Forum schon positives berichtet. Ich selbst fahre den auch und bis sehr begeistert. Sport Conrad bietet den aktuell noch zu einem Hammerpreis für 249,- € plus Bindung. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

mo_rider
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2014 21:07
Vorname: Moritz
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufberatung

Beitrag von mo_rider » 26.09.2014 22:52

Ja, das wäre er...
Aber ich hab mir jetzt schon den Salomon geholt, einfach, weil er auf der Piste besser geht und ich da wohl wieder die meiste Zeit verbringe...

Aber der wird schon ne große Verbesserung sein im Vergleich zu meinem jetzigen. Au der Piste wahrscheinlich etwas schlechter (im eisigen), dafür aber im Powder um ein vieles besser... Endlich kann ich mal sorgenlos ohne Rückenlage fahren :P (Geht mit dem alten nicht, der gräbt sich schnell tief ein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag