3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfängerin

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfängerin

Beitrag von spark » 15.09.2014 19:24

Hallo Forum.
Nachdem ich in 2013 von Freunden sitzengelassen worden bin bei der Skiurlaubsplanung und in 2014 nicht den Geschmack der Mitreisenden treffen konnte (es war immer alles zu teuer am Ende) und dann nicht gefahren bin, will ich es dieses Jahr erneut probieren. Allerdings plane ich jetzt nur noch fuer mich und ggf für meine Freund, der absoluter Anfänger ist.
Und hier ist das groesste Problem: Eigentlich hasst er Sport und er hasst Skifahren. Er hat es zweimal bisher ausprobiert. Das erste Mal hat man ihn auf einem winzigen Hügel alleine gelassen, 20m und ganz ganz geringe Steigung. Beim zweiten Mal war er im Kleinwalsertal auf dem Anfängerhuegel, aber wieder ohne Lehrer. Ich vermute, er hasst es deswegen, weil er es nie alleine hinbekommen hat. Daher trafen wir die Abmachung, dass wir es eine Woche zusammen noch einmal versuchen, er aber diesmal Unterricht nehmen soll. Wenn er es danach immer noch nicht mag, darf ich ihn nicht mehr zum Skifahren einladen.
Sportlich sieht es gerade nicht so gut aus, weil er stark beruflich eingespannt ist.

Daher suche ich jetzt im Prinzip ein Anfängergebiet mit einer super Skischule im Zeitraum 3-10.1.2015, um ihm das Skifahren schmackhaft zu machen.
Ich möchte aber auch ein wenig Spass haben (mir reichen aber blaue, rote Pisten). Mit schwarzen Pisten habe ich letztes Jahr meine Erfahrungen gemacht, aber nie alleine. Unterricht für mein Niveau würde ich auch gerne nehmen eine Woche lang.

Jemand hatte hier Mayerhofen und die Skischule SMT erwähnt. Würde die meinen Zwecken dienen? Allerdings waren wir schon einmal in diesem Gebiet, wo er das erste Mal auf Brettern stand.
Gibt es ein passendes Gebiet Eurer Meinung nach?

Ich selbst wohne ja in Frankreich. 3 Valses ist zu gross, aber gar billiger als La Plagne.
Aber La Plagne, Les Sybelles, Val d'Isere etc sind vielleicht ok. In Chamrousse, Alpe d'Huez, 2 Alpes, Villard war ich schon und deswegen möchte ich diese nicht mehr sehen im Urlaub. :D
Letztes Jahr sah ich ein gutes Angebot für Les Arcs / Paradiski.
In der Schweiz und in Österreich kenne ich mich nicht aus. Wir waren beide einzeln jeweils im Kleinwalsertal und haben aber da jeweils nur den Anfängerhügel gesehen :)
Frankreich lohnt sich ein wenig, weil mein Arbeitgeber mir die Unterkunft bezuschussen würde, aber es muss auch nicht sein. Allerdings scheint die Qualität der Unterkünfte, die dann zur Auswahl stehen würden, auch eher mies zu sein.

Apres Ski ist mir absolut egal. Für mich geht es ums Skifahren.
Danke für Eure Geduld. Wenn es nicht mehr klappt, muss ich wohl in Zukunft immer allein in den Skiurlaub.
Zuletzt geändert von spark am 15.09.2014 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von TOM_NRW » 15.09.2014 19:49

Siehe Antwort im anderen Thread.

PS: Doppelposts machen selten Sinn.

Gruss Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von spark » 15.09.2014 19:55

Ja, du hast selbstverständlich recht. Allerdings wollte ich in diesem Thread den Hintergrund schildern und andere Gebiete ausloten. Der andere Thread ist ja eher übers Zillertal an sich. Das war meine Absicht.
Hier würde ich mich über andere Vorschläge als Zillertal freuen.
Thomas, haettest du denn bitte andere Empfehlungen vielleicht?

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von Spätstarter » 15.09.2014 21:58

Kleine Warnung vorab: Dein gewünschter Zeitraum fällt in die Hessenwoche. Es kann also gut sein, das egal wo Du hinfährst dann viele Hessen mit Kinder antreffen wirst. :D

Ich selber werde da mit Freunden und ihren Kids in den Robinson Club Landskron fahren. Preise findest Du auf den Internetseiten. Hinzu kommen noch 330€ für den 6 Tage Skipass und -kurs! Man muss dann nicht jeden Tag in dem Kurs mitfahren, kann man aber. :D
Der Vorteil ist, er startet um ca. 10 Uhr und geht mit Pausen bis 15 Uhr. Zumindest war es letzte Saison noch so.

Bin selber auch noch absoluter Anfänger (habe erst vor 2 Jahren angefangen), aber mir gefällt das Gesamtpaket. Auch wenn dann halt viele Eltern mit ihren Kids unterwegs sind. :D

Ansonsten bin ich rund zwei Wochen später in Zauchensee. Auch sehr nett, nur muss man sich da halt selber um den Skikurs kümmern.

Viele Grüße
Thorsten

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von waikiki83 » 16.09.2014 08:58

Ich schmeiss jetzt einfach mal Gstaad in die Runde. Ich weiss nicht, wie deine Preisvorstellungen aussehen...
Aber für Anfänger finde ich das Gebiet eigentlich ganz gut, habe dort wieder richtig angefangen. Die Skischule empfand ich als kompetent. Habe über die Saison verschiedene Lehrer gehabt und war mit allen sehr zufrieden.
Und es gibt mehr als genug blaue Pisten, das es nicht langweilig wird. Und ich denke, für dich als leicht Fortgeschrittene gibt es auch genug Abwechslung für eine Woche. Wenn man eh mit Auto anreist, kann man auch mal nach Lenk (adelboden.Lenk fahren), dass ist so ca. 25-30 Min von Gstaad entfernt.
Wie gesagt, es ist halt Schweiz, daher teurer als Österreich.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von beate » 16.09.2014 10:07

Spätstarter hat geschrieben:Man muss dann nicht jeden Tag in dem Kurs mitfahren, kann man aber.
Wenn man an einen Anfängerkurs bucht, sollte man schon den gesamten Kurs über mit fahren.
Die Fortschritte zu Beginn sind einfach zu schnell, als das man einen späteren Beginn oder eine Pause nach 1-2 Tagen, mit der Gruppe kompensieren kann.
Beate

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von spark » 16.09.2014 18:02

Weil ich leider gerade noch ein paar Stunden arbeiten muss, wollte ich nur kurz vermelden, dass mein Freund mir sagte:
"Ich wurde mir halt eine guten Anfaengerhuegel und einfache Pisten zum Ueben wünschen".
Er ist bisher wirklich nur auf einem kleinen Anfängerhügel in Hirschegg (Kleinwalsertal) und auf einem Babyhügel gefahren. Vielleicht wäre doch 2 Alpes was, extrem weite und blaue Pisten.
Spaeter melde ich mich noch einmal. Sorry.

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von Spätstarter » 16.09.2014 21:38

beate hat geschrieben:Wenn man an einen Anfängerkurs bucht, sollte man schon den gesamten Kurs über mit fahren.
Stimme ich Dir ja auch grundsätzlich zu. Nur war es dann halt auch so, dass nach 4 oder 5 Tagen gerade die Paare auch mal einen Tag zusammen verbringen wollten, wenn sie in unterschiedlichen Kursen unterwegs waren. Das ist auch schon alles... :-)

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: 3.1-10.1.2015, Ort ?, Anfänger und etwas besserer Anfäng

Beitrag von bibobutcher » 17.09.2014 11:23

Hallo spark

Auf Travelbird habe ich heute ein Angebot erhalten, was für Euch bestimmt sehr
interessant wäre :
5 ÜF u. 5 Tage Skipass in Davos im Jan. für 449€ pP. Anreise jeweils So.
Hotel direkt am Parsenn-Gebiet (Anfängerfreundl.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag