Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Hey Leute,
bin jetzt neu im Forum.
Ist ja echt eine klasse gelegenheit hier sich mal kund zu tun.
Mein Auto gibt leider gerade den geist auf, weshalb jetzt nach einem neuen Ausschau gehalten werden muss.
Um auch entspannt und sicher im Skigebiet anzukommen zu kommen, brauch ich das richtige winterauto. Budget:3000 euro
Natürlich gibts es hier bestimmt schon die ien oder andere diskussion zum thema winterauto, allerdings hoffe ich das mir auf diesem weg geholfen wird.Über die suche konnte ich nicht das passende finden.
Ich will jetzt auch gar nicht zu viel Eckpunkte hier rein schreiben. vielleicht könnt ihr so aufgeben was ihr für ein Auto habt und den ein oder anderen Tipp was man so gebrauchen kann.
Ich danke vielmals für ihre Mühe und hoffe auf ein paar Antworten.
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Ist ja echt eine klasse gelegenheit hier sich mal kund zu tun.
Mein Auto gibt leider gerade den geist auf, weshalb jetzt nach einem neuen Ausschau gehalten werden muss.
Um auch entspannt und sicher im Skigebiet anzukommen zu kommen, brauch ich das richtige winterauto. Budget:3000 euro
Natürlich gibts es hier bestimmt schon die ien oder andere diskussion zum thema winterauto, allerdings hoffe ich das mir auf diesem weg geholfen wird.Über die suche konnte ich nicht das passende finden.
Ich will jetzt auch gar nicht zu viel Eckpunkte hier rein schreiben. vielleicht könnt ihr so aufgeben was ihr für ein Auto habt und den ein oder anderen Tipp was man so gebrauchen kann.
Ich danke vielmals für ihre Mühe und hoffe auf ein paar Antworten.
- TOM_NRW
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Zu Studentenzeiten bin ich mit einem 58 PS Opel Corsa und 155er Winterreifen jeden Bergpass hoch und habe dabei sogar das eine oder andere Auto der Oberklasse (mit Heckantrieb) versammelt. Heute bin ich froh, dass ich mit einem großen Kombi mit Allrad unterwegs sind. In Kombination mit vernünftigen Winterreichen, hatte ich so noch nie Probleme im Winterurlaub. Was will ich damit sagen - alles geht und große Autos sind nicht immer besser, meist jedoch bequemer.
Da Dein Budget doch recht überschaubar ist, würde ich auf folgendes achten:
1) Größe des Autos
Man bekommt Ski natürlich auch in einen Smart, in einen Kombi gehen sie aber besser rein. Alternative ist immer ein Jetbag auf dem Dach. Darauf achten, dass das Fahrzeug die Möglichkeit hat einen Dachträger zu montieren. Einige Lifestyle-Kombis (z.B. von BMW) kann mann heute ohne Reling bestellen, Grundträger für die Montage ohne Reling gibt es jedoch nicht.
2) Frontantrieb/Heckantrieb/Allrad
Sicherlich ist Allrad auf Schnee immer den anderen Antriebsarten überlegen, jedoch kostet der Allrad auch ein wenig Sprit (und das das ganze Jahr). Ein Fronttriebler ist im Winter einem Hecktriebler überlegen, da das Gewicht des Motors auf Höhe der angetriebenen Achse liegt.
Ansonsten gibt es kaum etwas zu beachten. Gute Winterreifen (nicht die chinesischen aus dem Baumarkt oder Internet-Dicounter) helfen immer und sind meiner Meinung nach Pflicht. Wenn Du Dir Ketten anschaffen willst, müssen diese nicht nur zur Radgröße passen, sondern man sollte die Montage auch beherrschen. Nichts ist peinlicher als 2 Stunden rumfummeln bei Kälte und Schneefall auf einer einsamen Passtrasse.
LG Thomas
Da Dein Budget doch recht überschaubar ist, würde ich auf folgendes achten:
1) Größe des Autos
Man bekommt Ski natürlich auch in einen Smart, in einen Kombi gehen sie aber besser rein. Alternative ist immer ein Jetbag auf dem Dach. Darauf achten, dass das Fahrzeug die Möglichkeit hat einen Dachträger zu montieren. Einige Lifestyle-Kombis (z.B. von BMW) kann mann heute ohne Reling bestellen, Grundträger für die Montage ohne Reling gibt es jedoch nicht.
2) Frontantrieb/Heckantrieb/Allrad
Sicherlich ist Allrad auf Schnee immer den anderen Antriebsarten überlegen, jedoch kostet der Allrad auch ein wenig Sprit (und das das ganze Jahr). Ein Fronttriebler ist im Winter einem Hecktriebler überlegen, da das Gewicht des Motors auf Höhe der angetriebenen Achse liegt.
Ansonsten gibt es kaum etwas zu beachten. Gute Winterreifen (nicht die chinesischen aus dem Baumarkt oder Internet-Dicounter) helfen immer und sind meiner Meinung nach Pflicht. Wenn Du Dir Ketten anschaffen willst, müssen diese nicht nur zur Radgröße passen, sondern man sollte die Montage auch beherrschen. Nichts ist peinlicher als 2 Stunden rumfummeln bei Kälte und Schneefall auf einer einsamen Passtrasse.
LG Thomas
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Ich habe einen VW Golf mit Frontantrieb und kann nicht über Probleme klagen. Wichtig sind für mich vor allem sehr gute Winterreifen (in meinem Fall: Continental Winter Contact) und gute Schneeketten. Bei Letzteren haben sich für meine Zwecke die Pewag Servo als gute Kombination aus leichtem Handling und Alltagstauglichkeit erwiesen. Teurere und noch griffigere Schneeketten, wie sie z.B. von manchen Bergbewohnern benutzt werden, habe ich bislang nicht benötigt.
Das größte Problem auf dem Weg in die Skigebiete waren für mich immer Komplettsperrungen wegen Lawinengefahr. Aber daran ändert kein Auto der Welt was.
Das größte Problem auf dem Weg in die Skigebiete waren für mich immer Komplettsperrungen wegen Lawinengefahr. Aber daran ändert kein Auto der Welt was.
- moni.ski
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Audi A3. Neben guten Reifen und Frontantrieb ist auch ein Diesel im Winter eindeutig von Vorteil! Und früh genug Ars und esp und solchen unsinn ausschalten dann gibts kein Problem. Und ein bisschen Schwung nehmen bergauf dann passts schon
- TOM_NRW
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
ESP sollte man (wenn vorhanden) als Anfänger besser nicht ausschalten.
- elypsis
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
In Deutschland werden im TV die PS-Profis ausgestrahlt ... das wäre doch mal ein wirklich origineller Suchauftrag, oder?
Grüezi us Davos
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- TOM_NRW
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Die gibt es jedoch in dieser Form nicht mehr. Nur noch alte Sendungen/Wiederholungen.
Hinweis auf Facebook:
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott
2. Mai 2012 ·
WICHTIGE INFO:
Die „PS PROFIS“ Sidney Hoffmann und Jean-Pierre Kraemer gehen ab sofort beruflich getrennte Wege. Deshalb werden sie ab Folge 47 (derzeit geplant: 20. Juni 2012) nicht mehr gemeinsam in der Sendung auftreten - die letzte „gemeinsame“ neue Folge läuft am 23. Mai.
(...)
Euer PS Profis-Team
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2. Mai 2012 ·
WICHTIGE INFO:
Die „PS PROFIS“ Sidney Hoffmann und Jean-Pierre Kraemer gehen ab sofort beruflich getrennte Wege. Deshalb werden sie ab Folge 47 (derzeit geplant: 20. Juni 2012) nicht mehr gemeinsam in der Sendung auftreten - die letzte „gemeinsame“ neue Folge läuft am 23. Mai.
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- elypsis
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Thomas, danke für die Info!
Grüezi us Davos
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Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
In dein Budget passt der Suzuki Ignis ganz gut. Gibt es mit Allrad.
Letzten Winter brauchte ich ganz schnell einen kleinen Allradler, da mein Porsche nicht wirklich schneetauglich war ( ja ich weiß - wen wundert's). Kostete um die 3000 bei knapp 100Ps und ausreichend Platz für Ski bei umgelegter Rückbank. Is halt ein Kleinwagen. Sehr zuverlässig und verbrauchsgünstig. Geht auch ordentlich voran.
Beide Autos mussten zwar einem neuen Audi-Kombi mit Allrad weichen, ,trotzdem eindeutige Empfehlung für den Ignis!
Letzten Winter brauchte ich ganz schnell einen kleinen Allradler, da mein Porsche nicht wirklich schneetauglich war ( ja ich weiß - wen wundert's). Kostete um die 3000 bei knapp 100Ps und ausreichend Platz für Ski bei umgelegter Rückbank. Is halt ein Kleinwagen. Sehr zuverlässig und verbrauchsgünstig. Geht auch ordentlich voran.
Beide Autos mussten zwar einem neuen Audi-Kombi mit Allrad weichen, ,trotzdem eindeutige Empfehlung für den Ignis!
Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
da gibt s nur ein Auto : fiat Panda 4x4.
Die vereiste Strasse, die ein Allrad - Panda nicht hochkommt, muss erst noch erschaffen werden...
da das Phänomen der Massenträgheit im wesentlichen von der Masse abhängt, er davon aber recht wenig hat, bremst er sogar und kann auch mal eine Kurve fahren....
nur stürmisch sollte es nicht sein, dann wird er schon einmal von der Strasse geweht...man kann halt nicht alles haben
Gruss Poldy
Die vereiste Strasse, die ein Allrad - Panda nicht hochkommt, muss erst noch erschaffen werden...
da das Phänomen der Massenträgheit im wesentlichen von der Masse abhängt, er davon aber recht wenig hat, bremst er sogar und kann auch mal eine Kurve fahren....
nur stürmisch sollte es nicht sein, dann wird er schon einmal von der Strasse geweht...man kann halt nicht alles haben
Gruss Poldy
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