Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
- willsonn
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- Vorname: Peter
- Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
- Skitage pro Saison: 20
Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
51 J, Mann, 1,80m, 84kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball, MTB, Laufen, Bergwandern (drei- bis viermal Sport in der Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit dem 4. Lebensjahr (also 47 Jahre). Skitage pro Jahr 10 bis 20
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pisten, jedes Gelände (außer Rinnen) - gerne auch Freeriden (wenn denn Schnee liegt).
Kurze bis mittlere Radien überwiegend sauber gecarvt. Wenn's steil wird, ist schon mal ein Drift dabei. Mittlere bis hohe Geschwindigkeit.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Eigentlich keine - nur sehr viele Menschen um mich herum pack ich manchmal nicht.
Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Als Kind und Jugendlicher in der Vor-Carving-Ära einige Kurse. Danach habe ich mir viel abgeschaut von Rennläufern und besseren Skifahrern als ich - und tue es immer noch. Ich denke, ich kann, was ich sehe, recht schnell selbst umsetzen. Carven kam mit diesen Skiern irgendwie von selbst - und hat mich beim Skifahren gehalten. In der 2,03-Meter-Spaghettis-Zeit hatte ich irgendwie den Totalspaß verloren. Ist ja auch eine völlig andere Sportart
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich habe einen Head i.SL (160 cm), mittlerweile den dritten, und ich liebe ihn. Für mich gibt's bei griffigen bis eisigen Verhältnissen nichts Besseres.
Im Pow fahre ich einen Atomic Blog (185cm). Mag ich ebenfalls sehr gerne. Und ich hab' sogar noch eine Big Mountain-Latte von Kästle, den BMX 108
Was ich suche: Einen Zweit-, ähhh Viertski, mit dem ich es im Frühjahr/Sulz/zwischen zusammengeschobenen Neuschneehaufen/nachmittags/zerfahrener Schnee auch mal ein bisschen entspannter angehen lassen kann. Bin schließlich nicht mehr der Jüngste. Einsatz überwiegend Piste, vielleicht mal ein bisschen nebendran. Fürs richtige Powdern nehme ich den Atomic bzw. den Kästle.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Vielleicht ein (sportlicher) All-Mountain??!!
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95
Welche Ski bist du bisher gefahren?
wie gesagt: Head i.SL, Dynastar Omeglass, Atomic Blog, den Kästle und bei diversen Skitests viele Slalomcarver, All-Mountains und Freeride-Bretter. Die Tests liegen aber schon zwei, drei Jahre zurück. Deswegen sagen mir die aktuellen Modelle wenig.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Wie eben geschildert.
Ich bin gespannt auf Eure Tipps. Wenn's denn ein All-Mountain werden soll: Salomon Enduro XT 800 und K2 Rictor kommen ja hier und in Tests ganz gut weg. Eure Meinung dazu? Und gibt's weitere Kandidaten. Eine Sorge bewegt mich allerdings: dass ich durch den Slalomski zu sehr versaut bin und mich ein All-Mountain recht schnell langweilt, weil der Nutzen doch nicht so groß ist wie erhofft. Zu einem Skitest (falls den einige vorschlagen) werde ich in dieser Saison nicht mehr kommen. Aber ich möchte noch die WSV-Angebote nutzen, deshalb mein Anliegen. Ein Letztes: Was die Skilänge betrifft, bin ich auch blank. Die sollte zu Größe/Gewicht/Einsatzort (180 cm, 84 kg, Piste - aber das Gegenteil von glattgebügelt und morgendlich jungfräulich) passen - also eher kürzer als länger.
Danke und Gruß
Peter
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Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich habe einen Head i.SL (160 cm), mittlerweile den dritten, und ich liebe ihn. Für mich gibt's bei griffigen bis eisigen Verhältnissen nichts Besseres.
Im Pow fahre ich einen Atomic Blog (185cm). Mag ich ebenfalls sehr gerne. Und ich hab' sogar noch eine Big Mountain-Latte von Kästle, den BMX 108
Was ich suche: Einen Zweit-, ähhh Viertski, mit dem ich es im Frühjahr/Sulz/zwischen zusammengeschobenen Neuschneehaufen/nachmittags/zerfahrener Schnee auch mal ein bisschen entspannter angehen lassen kann. Bin schließlich nicht mehr der Jüngste. Einsatz überwiegend Piste, vielleicht mal ein bisschen nebendran. Fürs richtige Powdern nehme ich den Atomic bzw. den Kästle.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Vielleicht ein (sportlicher) All-Mountain??!!
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Welche Ski bist du bisher gefahren?
wie gesagt: Head i.SL, Dynastar Omeglass, Atomic Blog, den Kästle und bei diversen Skitests viele Slalomcarver, All-Mountains und Freeride-Bretter. Die Tests liegen aber schon zwei, drei Jahre zurück. Deswegen sagen mir die aktuellen Modelle wenig.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Wie eben geschildert.
Ich bin gespannt auf Eure Tipps. Wenn's denn ein All-Mountain werden soll: Salomon Enduro XT 800 und K2 Rictor kommen ja hier und in Tests ganz gut weg. Eure Meinung dazu? Und gibt's weitere Kandidaten. Eine Sorge bewegt mich allerdings: dass ich durch den Slalomski zu sehr versaut bin und mich ein All-Mountain recht schnell langweilt, weil der Nutzen doch nicht so groß ist wie erhofft. Zu einem Skitest (falls den einige vorschlagen) werde ich in dieser Saison nicht mehr kommen. Aber ich möchte noch die WSV-Angebote nutzen, deshalb mein Anliegen. Ein Letztes: Was die Skilänge betrifft, bin ich auch blank. Die sollte zu Größe/Gewicht/Einsatzort (180 cm, 84 kg, Piste - aber das Gegenteil von glattgebügelt und morgendlich jungfräulich) passen - also eher kürzer als länger.
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Peter
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Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Nebenm den genannten gefiel mir beim WorldSkitest 12/13 noch der Blizzard Magnum 8,5 TI. Den gibt es aber nicht mehr. Alternativ den Blizzard Magnum 8.0 als TI oder CA-Version.willsonn hat geschrieben:Salomon Enduro XT 800 und K2 Rictor
Beim WorldSkitest 13/14 hatte ich keine Allmountain getestet, aber in der offenen klasse fand ich den Scott "The Ski" in 175 cm super.
Oder was ganz anderes: viewtopic.php?p=147290#p147290
Uwe
Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Ja, das kann passieren, habe neulich im Sulz auch mal einen SuperShape Magnum getestet, war aber doch mit meinem D2 SL auch im Sulz zufriedener, den kann ich auch den ganzen Tag fahren, natürlich im weichen Schnee etwas anders als morgens auf harter Piste .willsonn hat geschrieben:Eine Sorge bewegt mich allerdings: dass ich durch den Slalomski zu sehr versaut bin und mich ein All-Mountain recht schnell langweilt, weil der Nutzen doch nicht so groß ist wie erhofft.
Grüße,
Carsten
- willsonn
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Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Genau so eine Antwort habe ich befürchtet, Carsten. Aber meine Finanzministerin daheim wird sich sehr freuen.Ja, das kann passieren, habe neulich im Sulz auch mal einen SuperShape Magnum getestet, war aber doch mit meinem D2 SL auch im Sulz zufriedener, den kann ich auch den ganzen Tag fahren, natürlich im weichen Schnee etwas anders als morgens auf harter Piste
Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Aber testen kansst du ja trotzdem, jeder ist schließlich verschieden und hat anders Spaß.
Grüße,
Carsten
Grüße,
Carsten
Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Slalomcarver und Sulz ist doch eine geniale Kombi.
Was besseres gibts doch gar nicht.
XT 800 ist ein genialer Ski, aber ein Slalomcarver ist bei Sulz und Firn flinker und präziser zu fahren.
Gruß!
der Joe
Was besseres gibts doch gar nicht.
XT 800 ist ein genialer Ski, aber ein Slalomcarver ist bei Sulz und Firn flinker und präziser zu fahren.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
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- willsonn
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Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Mag sein, aber etwas sehr Gutes und dabei Kommoderes vielleicht schon.latemar hat geschrieben:Was besseres gibts doch gar nicht.
Wie gesagt: Ich fahre mit meinem Slalomcarver seit Jahr und Tag sehr gerne - und durch alles Mögliche: Firn, Sulz, Buckel, 30 cm Pulver. Geht alles. Aber ich habe halt gedacht, dass es bei der heutigen Riesenauswahl an Modellen einen Ski gibt, der es einem nachmittags ein wenig leichter macht.
Ich hätte auch kein Problem damit, um 2 Uhr ins Tal zu fahren und für die letzten zwei Stunden meinen Head gegen den großen Unbekannten zu tauschen. Mir ist ebenso klar, dass ich dann Spritzigkeit gegen etwas mehr Komfort eintausche. Das möchte ich ja. Aber was ich nicht möchte, ist eine müde Allroundgurke. Dafür will ich nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.
Gruß
Peter
- TOM_NRW
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- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
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Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
*** upps, ich war zu langsam ***
Da kann ich mich Latemar nur anschliessen. Slalomcarver und Sulz sind auch für mich eine gute Kombi. Entweder im Kurzschwung durch die Sulz-Buckel oder mit viel Schwung in langen Bögen durch den Sulz mähen. Geht super.
Ich würde mir für sulzige Verhältnisse nicht extra einen Ski kaufen. So oft wie die Schneeverhältnisse sich ändern, so schnell kannst Du eh nicht den Ski wechseln. Heute hatte ich von harter Piste über weichen Pulverschnee, Pappschnee bis tiefen Sulz alles dabei.
LG Thomas
Da kann ich mich Latemar nur anschliessen. Slalomcarver und Sulz sind auch für mich eine gute Kombi. Entweder im Kurzschwung durch die Sulz-Buckel oder mit viel Schwung in langen Bögen durch den Sulz mähen. Geht super.
Ich würde mir für sulzige Verhältnisse nicht extra einen Ski kaufen. So oft wie die Schneeverhältnisse sich ändern, so schnell kannst Du eh nicht den Ski wechseln. Heute hatte ich von harter Piste über weichen Pulverschnee, Pappschnee bis tiefen Sulz alles dabei.
LG Thomas
- saschad74
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- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: München
Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Ich mach 'mal was ganz verrücktes (hö hö) und empfehle den Ski, den ich fahre (Uwes Empfehlung "the Ski" geht ja schon in eine ähnliche Richtung). Gerade Sulz hat mir an den letzten 5 Skitagen (bei 12-14 Grad Celsius mittags) tierisch viel Spaß gemacht.
Abseits der Piste geht der sowieso gut. Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht würde ich Dir die 179er Länge empfehlen - wenn der 189er bei uns ins Auto passen würde, würde ich den fahren (bei 1,9m und gut 90kg).
Gruß,
Sascha
Abseits der Piste geht der sowieso gut. Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht würde ich Dir die 179er Länge empfehlen - wenn der 189er bei uns ins Auto passen würde, würde ich den fahren (bei 1,9m und gut 90kg).
Gruß,
Sascha
- 14er
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- Registriert: 17.02.2014 14:48
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- Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
- Ski-Level: 94
- Skitage pro Saison: 14
Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?
Servus,
ich habe mir neben meinem SL-Racecarver als gemütlicheren Allrounder den K2 Charger ins Haus geholt.
Mit dem geht naheuzu alles und insbesondere jenseits von glatt Planiertem macht er es einem deutlich leichter als die Rennbüchse. Durch aufgeschobene Schneehaufen geht der wie ein heisses Messer durch Butter.
Der ist seit einigen Jahren regelmäßig bei den Gewinnern des Sport-Carver-Tests des DSV:
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf
Und ich kann die Qualitäten da durchaus bestätigen.
Im Grunde kann man sagen, der SL-Racecarver ist das Speedboot und der K2 Charger der Reisedampfer, wobei der aber auch flink ums Eck gehen kann. Ist halt nur ruhiger und gelassener und nicht ganz so giftig.
Zur Sulzfrage: Kommt drauf an. Wenn man gelassen durchpflügen will, würde ich den K2 nehmen. Für die große Show aber immer den SL-Racer.
cu
ich habe mir neben meinem SL-Racecarver als gemütlicheren Allrounder den K2 Charger ins Haus geholt.
Mit dem geht naheuzu alles und insbesondere jenseits von glatt Planiertem macht er es einem deutlich leichter als die Rennbüchse. Durch aufgeschobene Schneehaufen geht der wie ein heisses Messer durch Butter.
Der ist seit einigen Jahren regelmäßig bei den Gewinnern des Sport-Carver-Tests des DSV:
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf
Und ich kann die Qualitäten da durchaus bestätigen.
Im Grunde kann man sagen, der SL-Racecarver ist das Speedboot und der K2 Charger der Reisedampfer, wobei der aber auch flink ums Eck gehen kann. Ist halt nur ruhiger und gelassener und nicht ganz so giftig.
Zur Sulzfrage: Kommt drauf an. Wenn man gelassen durchpflügen will, würde ich den K2 nehmen. Für die große Show aber immer den SL-Racer.
cu
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