Wie lange halten Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Wie lange halten Ski

Beitrag von goodie_1401 » 19.02.2014 10:50

Hallo,

gestern im Gespräch fiel mir auf, dass meine Ski doch schon recht betagt sind. Mein Elan ist aus dem Jahr 2005, der Swing muss auch schon 6/7 Jahre auf dem Buckel haben (genau weiß ich es nicht, ich hab ihn gebraucht übernommen.)

Ich sehe eigentlich noch keine Veranlassung, die Ski zu tauschen.

Klar, ich komme nicht mehr so oft zum fahren... 1-2 Wochen pro Jahr und morgens die Erste, abends die Letzte fällt auch unter Geschichte. :( Dazu mal nen Tag im Sauerland oder in der Halle mit den Kindern... davon geht er wohl auch nicht kaputt. :roll:
Und dann fahre ich ja beide Ski in etwa gleichmäßig viel, je nach Laune und Pistenhärte.

Wie lange sollte ein Ski eigentlich halten? Woran merkt man, dass er es hinter sich hat.

Mein Mann behauptet zu Recht, dass ich eh nix merke. Da hat er recht, ich bin ja sogar mal mit unterschiedlich montierter Bindung gefahren und habs zur zufällig im Lift entdeckt.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 19.02.2014 10:57

Kommt auf die Skitage an.
80-100 Tage hält fast jeder hochwertige Ski.

Man merkt schon deutlich wenn ein Ski nachlässt.
Er wird unruhiger, schwammiger und hält einfach nicht mehr so gut. Er kostet dann auch mehr Kraft.

Ich meine mich zu erinnern, aber da können Andere sich besser Auskunft geben, dass Ski nach einigen Jahren auch mit wenig Benutzung nachlassen. Ich habe das etwas von 6+ Jahren in Erinrung.

Der K2 meiner Frau war nach rund 100 Skitagen wirklich am Ende. Ihr selber ist das gar nicht so aufgefallen, aber mir weil sie immer langsamer wurde. :-D
Sie hat auch immer gesagt "für mich passt das schon, ich spüre das nicht so". Bis sie einen Leihski hatte und auf einmal wieder ein ganz neues Skigefühl.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 19.02.2014 11:43

Hallo zusammen,

diese Frage haben wir auch schon oft mit Freunden diskutiert. Wenn man es rein physikalisch betrachtet, könnten sich die Materialien bzw. deren Zusammenspiel über die Jahre verändern. Daraus ergebe sich dann eventuell ein anderer Flex und die Torsionssteifigkeit könnte nachlassen. Als letztes würde mir auch noch eine Veränderung der Gleitfähigkeit des Belags einfallen. Bis hier aber alles rein theoretisch betrachtet.

Welche Faktoren könnten somit eine Rolle spielen:

- Anzahl der Nutzungstage
- Gewicht des Nutzers
- Fahrgeschwindigkeiten
- verwendete Materialien (Holz, Schaum, Titanal …)
- Lagerung (UV-Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, einzeln oder zusammen …)
- …

Welche Probleme mit älteren Ski haben wir schon selber erlebt (z.B. bei Reisegästen):

- Ski hatten keine Vorspannung mehr und lag flach wie ein Brett auf dem Boden (meist bei einfachen Ski ohne Holzkern)
- einzelne Schichten des Ski haben sich delaminiert (am Skiende oder unter der Bindung)
- Skibelag war so gealtert, dass er kaum noch Wachs aufgenommen hat (ggf. besser nach Belagschliff ?)
- Bindung war wie eingerostet bzw. löste nicht mehr richtig aus


Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich hochwertige Ski (Völkl P40 RC Racing, Head i.Sl., Head i.sl. R.D., Völkl Racetiger Worldcup) bisher immer ohne Probleme mindestens 100-120 Skitage (4-5 Jahre) gefahren bin. Rein subjektiv empfand ich den einen oder anderen Ski dann nicht mehr ganz so spritzig, wobei man die Veränderung über die Zeit eher nicht mitbekommt, da sich auch andere Faktoren wie (Schneequalität, Kondition etc.) verändern. Aussortiert wurden die Ski aber eher aufgrund eines Kantenschadens oder weil der Belag/Kanten zu dünn wurden (sehr häufiger Service). Die Spitfire Dobermann Pro meiner Frau haben auch nach Jahren noch mehr Vorspannung als mein aktueller Slalomski ab Werk hatte. Bis auch die üblichen Kratzer auf dem Ski sieht der Ski noch auch wie neu.

Ich denke, dass ein Otto-Normal-Fahrer bei guter Lagerung und Pflege Ski auch ohne Probleme mehr als 10 Jahre bzw. 100-150 Skitage fahren kann. Meist ist eher der Wunsch nach etwas Neuem der Grund dafür den Ski auszutauschen.

LG Thomas

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 19.02.2014 12:58

Ich finde die Angabe in Skitagen unglücklich. Die gefahrenen KM sind doch ausschlaggebend und individuell verschieden. Neben all den anderen Faktoren.
Bei mir variieren die Tageskilometer zudem um den Faktor 2-3. Je nach Lust, Form, Bedingungen und Abfahrtsarten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der durchschnittliche Urlauber 12 Liftfahrten pro Tag macht. Quelle ist mir nicht zur Hand aber das ist wohl die Kalkulationsgrundlage für die Bergbahnen. Legen wir das einmal zugrunde. Ich habe ein paar 12-Liftfahrten-Tage raus gesucht. Da komme ich auf ein KM-Leistung zwischen 22-33 km Abfahrt (ist halt auch noch sehr vom Skigebiet/Liften abhängig). Das ist eine große Varianz.

Benutzeravatar
Beduine
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2014 16:14
Vorname: Marco
Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 25

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Beduine » 19.02.2014 13:22

Hmm... so hab ich das ja noch gar nicht betrachtet denn ich hab's bisher eher so gehalten wie Thomas es erwähnt hat ;)
TOM_NRW hat geschrieben:...
Meist ist eher der Wunsch nach etwas Neuem der Grund dafür den Ski auszutauschen.
LG Thomas
Ca 25Km pro Tag x 12 Skitage pro Urlaub x 5 Jahre.... Das würde bedeuten das man mit einem paar Ski locker 1500 Km fahren könnte, was ich bei der Belastung schon beachtlich finde da es aufzeigt wie hochwertig die Ski doch gebaut sind.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 19.02.2014 13:38

12 Liftfahrten pro Tag? Dann verdienen die an mir nichts.
Skitage unter 50km sind bei mir eher selten.

Dann fahre ich meine Ski mindestens 5.000 km, vermutlich eher Richtung 8.000 km.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 19.02.2014 13:54

Mir erscheint das eher sehr wenig. Das würde ja bedeuten, dass Skilehrer z.B. mehrmals pro Saison einen neuen Ski bräuchten. Davon ausgehend, dass sie immer den selben fahren und nicht nur Anfänger trainieren. 500km/Monat kommen da doch sicher nur mit Unterricht zusammen.

Ich hoffe und denke, dass die Laufleistung eines hochwertigen Skis signifikant höher ist.

@Latemar: Das denke ich mir, dass die meisten hier auf eine deutlich höhere Tagesleistung kommen. Eben drum ist doch die Angabe in Tagen wenig hilfreich.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 19.02.2014 14:08

Shuva hat geschrieben:

@Latemar: Das denke ich mir, dass die meisten hier auf eine deutlich höhere Tagesleistung kommen. Eben drum ist doch die Angabe in Tagen wenig hilfreich.
Prinzipiell hast Du Recht.
Ich glaube aber trotzdem, dass es die Angabe ist mit der die meisten etwas anfangen können.
Wenigfahrer erreichen sowie so nicht die Maximalbelastung des Ski und für die anderen ist das dann doch hilfreich.

Fast alle Modell, die wir in letzter Zeit ersetzt haben war nach so ca. 100-130 Skitage eine deutliche Schwächung der Struktur anzumerken.
Mein Dobermann machte etwas früher die Grätsche, der K2 sehr spät. Eine Regel würde ich daraus aber nicht ableiten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 19.02.2014 15:03

Hallo zusammen!

Sind halt ziemlich viele Einflussfaktoren.

Wenn ich mit einem Ski ausschließlich auf sehr harten Pisten in schneller Geschwindigkeit unterwegs bin, ist die Materialbelastung höher als beim lockeren Fahren auf weichem Grund.

Der Hinweis bzgl. Skilehrer ist interessant. Hauptamtliche Skilehrer kommen in einer Saison wohl auf 120+X Skitage, wobei bestimmt nicht jeder Skitag von 08:30 - 17:00 Uhr geht und auch nicht immer nur sportliche Fahrweise vermittelt wird.

Vielleicht kann Martina oder Beate etwas ausführen, wie oft sie den Ski wechseln. Mehr als 2 Saisons werden es aber wahrscheinlich nicht pro Ski sein, oder?

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von peda » 19.02.2014 15:16

goodie_1401 hat geschrieben:Wie lange sollte ein Ski eigentlich halten? Woran merkt man, dass er es hinter sich hat.
Also wie sich ein Ski anfühlt wenn er am Ende ist hat Latemar eigentlich schon recht gut erklärt. Jeder halbwegs hochwertige Ski hält eigentlich mind. 100 Tage, vor allem härtere Ski mit doppelt Titanal halten auch mal um die 200 Tage (da ist es dann aber wichtig, das sie auch richtig gelagert werden). Es gab diesen Winter irgendwann schon mal so eine Diskussion und naja wie fast zu erwarten war hatte Felix eine andere Meinung dazu ...
Wenn man sein Material pflegt und die Kanten regelmäßig nachschleift sind aber meist ohnehin die Kanten am Ende bevor der Ski die Spannung verliert.
Shuva hat geschrieben:Mir erscheint das eher sehr wenig. Das würde ja bedeuten, dass Skilehrer z.B. mehrmals pro Saison einen neuen Ski bräuchten.
Für das Unterrichten haben die meisten ohnehin relativ günstige eher weiche und gemütliche Ski, das fällt unter Verschleißmaterial.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag