Skispanner

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
F.A.N

Skispanner

Beitrag von F.A.N » 06.10.2005 22:16

Hallo erstmal!

Wie man am Titel unschwer erkennen kann geht es bei mir um Skispanner.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Skispanner für meinen SL-Carver. Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher, welchen ich mir da zulegen soll. Ich möchte auch nicht wirklich einen für mehr als 100 Euro kaufen. Welchen könnt ihr da empfehlen und mit welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich fragen, ob jemand vielleicht einen gebrauchten Spanner hat, den er nicht mehr braucht (aber bitte nicht, weil er/sie ihn so schlecht findet :-D )

Das wars eigentlich auch schon. Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Frank

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.10.2005 23:18

hallo Frank,
willkommen hier!

bei den überlegungen sollte es dir klar sein, was alles du mit deinen ski unternehmen wirst:
- schleifen, tuning
- wachsen
und wie seriös du diese arbeiten durchführen würdest
für einen echten service brauchst du nämlich wirklich feste spanner, die deine ski fest in allen wichtigen positionen halten, auch beim abziehen und besonders ausbürsten
für basis-service reichen dann einfachere spanner

die unterschiede zwischen den spannern von bekannten marken sind meistens nicht sehr gross und die profispanner von Swix, Toko und Holmenkol sind eigentlich (fast) identisch. praktisch alle firmen in der branche haben auch billigere spanner mit verschiedenen befestigungslösungen. die profispanner sind alle 3teilig mit der möglichkeit, den ski flach in der mitte mit dem schraubstock zu fixieren (schleifen und polieren belagsseitig, wachsen).

ich kenne sogar eine billige und wirksame alternative, die zwar weniger elegant und etwas schwerer ist, funktioniert aber einwandfrei

um ganz genau zu antworten, ich verwende die SWIX T0149-30 spanner und bin zufrieden. die von TOKO sind dasselbe, die von Holmenkol sind vielleicht noch besser, weil die backen des schraustocks länger sind

du findest alles auf den websites von diesen firmen
www.kunzmann-skitools.de
auch bei denifl = www.sportshop.at
(da kostet der profi von kunzmann etwas über 100 euro
maislinger (snoli) hat sie auch
www.swixsport.com
www.tokowax.com
www.holmenkol.de

F.A.N

Ich nochmal!

Beitrag von F.A.N » 12.10.2005 22:18

Danke für die Antwort!

Hast du einen genauen Link, auf dem man deine Skispanner sehen kann? Und weißt du auch wo man die bekommt?
Also ich möchte meine Ski schon einigermaßen professionell bearbeiten und möchte deshalb auch einigermaßen was gescheites kaufen. Sowas kauft man ja auch nicht alle Tage. Unser Skischulleiter hat seinen Skispanner schon seeeeeehr lange. Bestimmt über 10 Jahre.

Was haltet ihr eigentlich von folgendem Skispanner?

http://cgi.ebay.de/SKS-Skispanner-Skiha ... dZViewItem

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der auch für Carving-Ski geeignet ist und wie stabil der ist.
Ansonsten tendiere ich irgendwie schon eher zu nem Profispanner.

Danke schonmal für jegliche Antworten!

Gruß

Frank

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 25.10.2005 00:33

Hallo Frank,

Mein Skispanner heist Workmate von B&D ( noch die allererste Ausführung > 30 Jahre alt )
Für meine SL9 wegen die standard Platte wie geschaffen ... besser kann man nicht kaufen ... Preis 0€ weil vorhanden ... für andere Ski muss man vielleicht etwas basteln (aus Holz, am besten und am einfachsten) aber dann hat man auch eine optimale Lösung. Auch sehr praktisch zum mitnehmen im Wagen.

Robert

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 25.10.2005 02:52

Ich leg Board bzw Skis auf einen Wäschetrokner zum wachsen, oder irgendwo hin, das ist echt egal solange du den Belag nicht abschleifen willst.

Zum schleifen/wax abziehen spann ich die Sachen in die Werbank ein, in extrem stabile am Tisch festgeschraubte Spannstöcke. Damit der Ski nicht zerkratz leg ich Fleece zwischen Ski bzw Bindung und Spanner.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

F.A.N

Beitrag von F.A.N » 27.10.2005 20:10

Hallo nochmal!

Also ich brauch schon nen relativ stabilen Spanner. Ich hab mich beim Bearbeiten einmal an ner Kante geschnitten und hab das kein zweites Mal vor! :)
Was findet ihr eigentlich besser. Bzw. was reicht? Reicht ein zweiteiliger Spanner oder taugt der nichts und es muss ein dreiteiliger Profi-Spanner her, der dann natürlich leider relativ teuer ist?

Danke schonmal!

Gruß

Frank

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 27.10.2005 20:53

hallo Frank,
deine letzte frage kann ich leider nicht richtig beantworten, denn ich habe nur eine vereinzelte kurze erfahrung mit einem 2 tlg-hobby-spanner

die von mir erwähnte billige alternative sind kleine hobby-schraubstöcke aus gusseisen mit klemme zum befestigen am tisch. ich hab vor jahren zwei stück für ca. 10 euro/stk. gekauft und seitdem habe ich eins immer im wagen - es ist gut für einige reparaturen, besonders wenn du nur zwei hände hast und dazu noch allein im skiraum bist
mit dem schraubstock kannst du den ski in der mitte befestigen (wenn der ski vertikale seitenwangen oder eine geeignete platte hat, ist es absolut einfach) und die zwei spanner unterstützen beide skienden beim abziehen und ausbürsten

du kannst sogar nur zwei diese schraubstöcke verwenden, vorn und hinten zur bearbeitung der kante von der seite, und, wie oben beschrieben, einen in der mitte und beide skienden mit je ein stück holz oder blechbüchse (zugleich behälter) unterstützen. oder auch anders, ist schon geschicklichkeits- und fantasiesache.

auf diese weise kannst du absolut funktionstüchtig für ein paar euro deine servicearbeiten ausführen

es lohnt sich, ein brett mitzunehmen, wenn du nicht sicher bist, dass du einen geeigneten tisch findest. mit zwei hobby-klemmen, wieder für ein paar euro im hobbymarkt, kannst du das brett zu etwas stabilem befestigen, das du fast bestimmt findest

für eine anreise mit dem zug u/o bus ist es aber einigermassen kompliziert, auch das gewicht der schraubstöcke (du brauchst natürlich nur so grosse spannweite dass der ski oder die platte reinpasst

für cap-skis mit schrägen seitenwangen und ohne eine platte, die im schraubstock halten würde, brauchst du am besten eine fake-sohle, die den eingespannten skischuh simmuliert und die zwischen die schraubstock-backen kommt (DIY aus holz, oder einen alten skischuh etwa 1 cm über der sohle absägen und ein geeignetes stück holz in die gebliebene sohle befestigen - am besten durchschrauben)

alle geheimnisse gelüftet, alle tipps raus :-D

Anton I

Re: Skispanner

Beitrag von Anton I » 19.11.2005 20:00

F.A.N hat geschrieben:Hallo erstmal!

Wie man am Titel unschwer erkennen kann geht es bei mir um Skispanner.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Skispanner für meinen SL-Carver. Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher, welchen ich mir da zulegen soll. Ich möchte auch nicht wirklich einen für mehr als 100 Euro kaufen. Welchen könnt ihr da empfehlen und mit welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich fragen, ob jemand vielleicht einen gebrauchten Spanner hat, den er nicht mehr braucht (aber bitte nicht, weil er/sie ihn so schlecht findet :-D )

Das wars eigentlich auch schon. Danke schonmal für die Antworten!
Hallo Frank,
wie Du schon gesehen hast, gibt es eine Vielzahl von Skispannern. Das Prinzip ist immer das gleiche. Aber warum kauft man sich nur einen Spanner um dann die Skier mit einem Winkel und Feile zu schleifen? Wenn ihr eine pfiffige Lösung sehen wollt, dann schaut mal bei dem u.a. Link nach. Nicht weil ich es besser weiß, nein vielmehr, weil sich hier jemand gedanken gemacht hat, die Skier auf eine andere Art zu schleifen, bzw. zu präparieren. http://www.easyprep.de - hier werden die Skier paarweise eingespannt und gleichzeitig geschliffen. Da kann jeder noch so unerfahrene Skifahrer ganz simpel seine Skier schleifen, ohne abzurutschen, noch seine Skier zu verschleifen. Es gibt eine Reihe von Winkeln, wie die Skier geschliffen werden können. Seht selbst. Das System ist eigentlich für Vielschleifer entwickelt worden, die nicht nur Carven, sondern Skirennsport betreiben. Bitte schaut bei http://www.easyprep. de vorbei. Bin gespannt auf eure Nachricht.
LG
Anton

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.11.2005 21:49

Bezüglich Easyprep.

1. Zu teuer -->299€ -Zwei gute, extrem stabile Skispanner sind um 50-60€ zu haben.
2. Sieht mir recht instabil aus auf dem Video
3. Hilfe, Hilfe, Hilfe - Die ziehen ja mehr Kante ab als eine Schleifmaschine im Video. 1 Zug grob, 1 Zug fein, 1 Zug Diamant muss genug sein.
4. Belagseitiges Feilen sieht IMO nicht gerade vielversprechend aus.

Warum benutzt es kein einziges Skiteam dass ich bisher gesehen hab? Sicher nicht weil es zu teuer ist, viel eher da die Resultate höchsten Ansprüchen kaum genügen werden.

Sollte ich mal irgendwo so eine Maschine sehen, ich würds an FREMDEN Ski schon ausprobieren. Falls o.k. dann auch an eigenenen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

mein Ansatz

Beitrag von snowdan » 20.11.2005 00:59

hier für unter 10 euro incl. schraubzwingen:

ich denke das bild spricht für sich. jeder der eine raspel und ne säge bedienen kann, sollte in der lage sein so etwas herzustellen. sehr solide sache.

http://img459.imageshack.us/img459/6436 ... ung6ch.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag