Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Kanga » 21.01.2016 10:40

Ich falle auch aus allem raus, was unter Lady... zu verstehen ist... Schuhgröße 43, 1,84 m Länge, Gewicht schwankend zwischen 83 und (leider) 90 kg :oops: Ach nee, stop... das Geschlecht stimmt, bin weiblich... :D :D :D
Ich hab bisher weder in Damenmodellen bei Skistiefeln noch auf sogenannten Lady-Carver gestanden. Und hab auch Skifahren gelernt... :)
Was spricht also dagegen, sich im ganz normalen Sortiment umzusehen?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 21.01.2016 16:41

Nix :wink:

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von schusseligkite » 24.01.2016 23:26

Gegenfrage: Hat es denn einen Vorteil, wenn die Ski mit Vornamen Lady heißen? :-D
Ich bin sicher nicht zu schwer für ein Damenmodell (eher Kind als Lady mit 160 cm, knapp 60 kg und Schuhgröße 37)
Habe aber trotzdem das Herrenmoll- ich fühlte mich damit einfach wohler.
Ich würde einfach verschiedene Ski ausprobieren, vökkig unabhängig davon, ob das nun ein Damenmodell ist oder nicht.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 25.01.2016 08:22

Hallo zusammen,

also es gibt zwei "Vorteile" die man etwas vernachlässigen kann:

1. die Optik
2. In der Regel ziemlich leicht (daher auch meist nur bis zu einem gewissen Gewicht der Fahrerin "zugelassen")

Ein echter Vorteil ist wie ich finde aber, dass die Bindungsposition der weiblichen Physionomie angepasst ist. Bei gleicher Körpergröße sind Frauen meist anders gebaut - längere Beine. Das macht meiner Meinung nach schon Sinn. meine Frau (165, so knappe 60 kg) fühlt sich auf ihren Ladydcarvern sehr wohl.

Gruß
Zwigges

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von beate » 25.01.2016 08:52

Es gibt durchaus sehr hochwertig aufgebaute Damenmodelle, die auch für schwere Fahrerinnen sehr gut funktionieren.
Wenn eine 80 kg oder auch schwerere Dame in gemütlichem Tempo über die Pisten cruised, benötigt sie ganz sicher kein Herrenmodell.
Welchen Aufbau ein Ski für eine schwerere Dame haben muß, hängt in großem Maße von ihrem Fahrkönnen und der gefahrenen Geschwindigkeit ab und vom eigenen Fahrempfinden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier im Forum nur eine handvoll Damen schreiben, die ein hochwertiges Ladymodell fahrerisch an seine Grenzen bringen können.
Beate

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 25.01.2016 10:55

hallo nochmals,

sorry, ja klar. Meine Aussage bezog sich auf eher günstige und entsprechend einfach aufgebaute Ladycarver - kam leider nicht so deutlich rüber. Die Verfasserin schrieb zwar nichts von ihrem Skilever, aber für mich las es sich so, dass sie noch relativ am Anfang der Karriere steht und von daher habe ich auch eher an die "Einstiegsklasse" gedacht.

Gruß
Zwigges

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von cobrito » 25.01.2016 10:59

Meine Frau (170 cm, 65 kg) ist mit dem Fischer Trinity sehr zufrieden. "Old school" fährt sie sehr gut, am Carven arbeiten wir.

Wenn man überwiegend driftend unterwegs ist, sehe ich das geringere Gewicht durchaus als Vorteil.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 25.01.2016 11:39

wobei der Trinity natürlich auch schon ein sehr hochwertiger Ski ist - wird vermutlich der nächste von meiner Frau.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag