Nachfolger für Elan SLX gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Nachfolger für Elan SLX gesucht

Beitrag von goodie_1401 » 02.10.2014 22:54

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44, 164, 70

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Volleyball 1-2 mal / Woche, tendenz absteigend, man wird nicht jünger :-)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit Kindesbeinen, leider nur noch 1-2 Wochen pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Wie es halt kommt, schwarz, rot blau, egal, es gibt immer was zu tun.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Steile Buckelpisten die einen in die Rinne zwingen mag ich nicht
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt
Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
nö... :D unterricht nur sehr selten.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Wenn man Wunsch und Realität abwägt, dann sollte der Ski wohl für harte Kunstschneepisten gut geeignet sein. Die hat man dann doch am häufigsten unter den Füßen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit für Ausflüge in den Tiefschnee... :cry:
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, kurze Radien machen einfach Laune
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
um die 90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Elan SLX, Edelwiser Swing, mein erster war ein Rosignol Kid S :D
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
gefahren schon aber einen richtigen Unterschied merke ich eigentlich nicht. Ich merke ja nicht mal, wenn die Bindungen ungleich montiert sind :roll: So ein Ski macht halt Spaß oder ist langweilig... mit nur wenigen bin ich gar nicht zurecht gekommen.
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Wenn mir ein Ski nicht gefällt, dann ist er mir meist zu langweilig.

Mit meinen Elan SLX bin ich seit 9 Jahre glücklich aber ich sinniere doch langsam mal über neue...

Wenn ich bisher was von leicht drehend oder kraftsparend gelesen haben, hab ich immer gedacht: brauch ich nicht.
Allerdings merke ich dass der Zahn der Zeit auch an mir nagt. Ich fahre insgesamt nicht mehr ganz so schnell, nicht mehr ganz so agressiv, habe halt nun auch oft meine Kinder dabei und meine Knie sind auch schon in die Jahre gekommen. (neigen zum dick werden ab dem 3. Tag)
Natürlich hab ich nix verlernt und kann immer noch auf eine sehr solide Grundlage zurückgreifen. aber wegen meiner Knie bin also durchaus geneigt, mir einen etwas kraftsparenderen Ski zuzulegen.

Nun war ich noch nie ein Hardwarekenner... die Modellvielfalt macht mich kirre. Letzte Saison wollte ich mal den Elan SLX in einer aktuellen Variante testen, hab ich aber nirgends bekommen. Bin dann einen Rossignol Radical SL gefahren - nett aber überzeugt hatte der mich nicht... :roll:

Ich könnte in der Halle im November was von Atomic, Head, Völkl oder Salomon testen. Und nun??? Irgendwelche Hinweise, Tips? Ich würde auch zu einem Vorjahresmodell neigen. Soviel tut sich ja meist doch nicht...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag