Richtige Skilänge bei kleinen Frauen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Franzi34
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2013 17:37
Vorname: Franzi

Richtige Skilänge bei kleinen Frauen

Beitrag von Franzi34 » 31.01.2014 08:35

Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu der Länge der Ski im Vergleich zur Körpergröße. Leider finde ich ziemlich unterschiedliche Angaben hierzu.
Auf einer Seite habe ich gelesen, dass die Ski - je nach Können - 10 bis 20 cm unter der Körpergröße liegen sollten. Aber was bedeutet "je nach Können?". Je besser man fahren kann, desto...?

Kurz zu mir: w, 23 Jahre, 1,53 m groß, 58 kg, Einsteiger.

Da ich leider sehr klein bin, weiß ich nicht genau, welche Länge bestens geeignet wäre. Im letzten Skiurlaub hatte ich Ski mit einer Länge von 142 cm. Ist das noch zu lang? In der Skihalle Neuss bekam ich Ski mit einer Länge von 135 cm. Das ist ja schon ein Unterschied. Allerdings finde ich keine Damenski mit 135er Länge.

Ich schwanke nun zwischen einem Ski mit 140 Länge und einem Ski mit 142 Länge.
Was wäre empfehlenswerter bei Einsteigern?

Lieben Dank!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Richtige Skilänge bei kleinen Frauen

Beitrag von peda » 31.01.2014 10:18

Wärst du so nett und würdest den Kaufberatungs-Fragebogen ausfüllen? Den findest du hier

Dann ist es etwas einfacher eine bestimmte Skilänge zu empfehlen - die hängt nämlich nicht nur von deinem Können, sondern auch vom Skimodell und dem was bzw. wie du fahren möchtest ab.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Richtige Skilänge bei kleinen Frauen

Beitrag von extremecarver » 31.01.2014 10:32

Unter 140 würde ich nicht gehen - wenn dann schon Bigfoots/Snowblades als Lernmethode, aber keine Kinderski. Viel wichtiger als die Körpergröße ist das Gewicht für die Skilänge!!!

Mit 58kg könntest du bei gut entwickelter Technik auch Freerideski in 170 bis 180 fahren trotz 153cm Größe... Zum Anfangen sind für dich 14x Ski sicher gut.
Dank Rocker kann man die Ski eh wieder länger fahren ohne dass sie einem sehr lang vorkommen.

K2 hat etwa sehr lange Rocker auch bei kurzen Pisten/AM Ski. Die drehen etrem leicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Richtige Skilänge bei kleinen Frauen

Beitrag von latemar » 31.01.2014 10:45

So 10cm unter Körpergröße sollte passen.
Generell kannst Du auch einen guten Jugendski fahren oder eben Ladycarver.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag