Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt bess

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
jeybee
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014 11:56
Vorname: Janna
Ski: Suchend.
Ski-Level: 43
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: ganz weit weg von allen Bergen ;(

Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt bess

Beitrag von jeybee » 17.01.2014 00:39

Hallo Zusammen!

Ich bin recht neu hier, das heißt, nicht wirklich neu. Eigentlich treibe ich mich schon seit über 3 Jahren ganz anonym im Hintergrund, als unregistrierte Mitleserin hier im Forum herum. Diverse Ski-Blogs wurden in Rekordzeit verschlungen :-D Vielen Dank direkt an dieser Stelle für die interessanten Storys!!!
Ok, ich merke schon, es fängt schlimm an. Off-Topic...

Zum Thema:

• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre alt, w, 168cm groß, 70kg schwer
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
öhm... gar nicht sportlich, außer leidenschaftlich, gerne und viel Skifahren, eigentlich gar keinen Sport (ich weiß, das sollte ich dringend ändern!)
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit Februar 2009, die ersten Jahre regelmäßig (mehrmals wöchentlich) im Mittelgebierge, mittlerweile deutlich weniger wegen Umzug. + 1-2 Wochen Alpen/Saison
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fühle mich sowohl auf blauen, als auch roten Pisten wohl und sicher. Schwarz komme ich (irgendwie) runter. Hab mich ein paar mal im Gelände versucht, aber außer dem Versuch ist daraus nichts geworden (ist wohl eher kläglich gescheitert), fühl mich dafür bisher technisch noch viel zu unsicher und will bis auf weiteres davon auch erstmal die Finger lassen.
Auf der Piste meistens große Radien (Skiausrüstungsbedingt), gefühlt mittleres Tempo (würde manchmal gerne schneller)
• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
-Bei höherer Geschwindigkeit: Die Ski fangen an zu flattern/schwimmen, fühlen sich unkontrollierbar an, verschneiden. Das liegt bestimmt zum einen am u.g. Ski, aber auch an meiner unzulänglichen Technik
-schlechteren Schneeverhältnissen, Harsch, extremer Sulz, viele Schneehügel, vor allem in Steilstücken, auch Eis, aber damit komm ich eigentlich vergleichsweise gut klar: Bedingungen mit denen ich als häufige nachmittags/abends Mittelgebirgsfahrerin oft konfrontiert sehe, dann macht das fahren nicht mehr ganz so viel Spaß
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
tendenziell eher gedriftet, richtig sauber carven klappt noch nicht
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
In letzter Zeit nur durch Selbstreflexion (Videos, Forum, Wahrnehmung). Unterricht wäre aber bestimmt mal wieder sehr sinnvoll ;)
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Pistenski, der mich aber auch bei schlechten Pistenverhältnissen mehr unterstützt als herausfordert (mehr s.u.)
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
eindeutig noch B
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
43
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauber(er)es Carven, Technik im allgemeinen Verbessern, „schlechte“ Bedingungen besser bewältigen,...
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ganz am Anfang irgendeinen gebrauchten Elanski, eher weniger tailliert aus den Anfängen der Carvingära.
Seit Winter 10/11 einen Atomic Panic in Länge 165cm
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
keine außer den o.g.
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Mit meinem jetzigen Ski bin ich schon länger todunglücklich ;( Ich denke, das ist möglicherweise verständlich. Außerdem wurde er von mir mittlerweile auch schon über 3 Jahre ausgiebig gefahren.
D.h. ein neuer soll/darf her!
Ich habe mich schon vielerorts informiert & beraten lassen. Viele Fragen konnten geklärt, die Auswahl an Ski eingegrenzt werden, aber nun würde ich mich sehr über eine kleine Hilfestellung aus dem Forum freuen.

Ich suche einen Ski, der:
- eher pistenlastig ist
- mich herausfordert, aber nicht überfordert
- mit dem ich endlich mal vernünftig carven lernen kann und nach oben hin noch Entwicklungspotential habe
- und der auch bei schlechten Schneeverhältnissen nicht zu schwer zu handhaben ist (einen kleine „Allmountain-Touch“ hat?)
- trotzdem kein komplett braver „Einsteiger“-Ski ist

Ob Unisex oder Ladyski ist mir total egal.

Möglichkeit zum Testen habe ich momentan leider nicht, sonst würde ich das gerne tun.

Ganz oben auf meiner Liste steht momentan der Fischer Progressor 800.
Den besitzen hier im Forum ja auch einige (oder haben ihn getestet).
Könnte der passen, oder ist der schon zu sportlich? Wenn ja, Länge 160cm, oder lieber länger/kürzer?

In einem Geschäft hier vor Ort, hätte ich auch ein super Angebot für den Atomic Affinity Pure in 154cm. Über diesen Ski habe ich online noch nicht allzuviel Aussagekräftiges gefunden.

Überlegt habe ich auch ob ein Ski der Fischer Motive Serie was für mich wäre.

Und ich habe noch immer viele andere Ski im Kopf, die m.E. auch in Frage kommen. Nur eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen richtungsweisenden Hinweis geben könntet! Mir einen Empfehlen oder abraten. Sonst sitze ich im Juli noch hier und überlege. :-?

Vielen Dank schon mal im Vorraus (und Entschuldigung, dass ich meine Forumlaufbahn gleich mit einer Bitte beginne! Aber jetzt da ich einmal angemeldet bin, verschwinde ich bestimmt so schnell nicht wieder)!!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von PK » 17.01.2014 09:32

Willkommen im Forum!
jeybee hat geschrieben:• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
-Bei höherer Geschwindigkeit: Die Ski fangen an zu flattern/schwimmen, fühlen sich unkontrollierbar an, verschneiden. Das liegt bestimmt zum einen am u.g. Ski, aber auch an meiner unzulänglichen Technik
Auch wenn mich Andere steinigen werden, aber mit dem beschriebenen Ski-Level und Mankos sehe ich den Progressor 800 noch als zu verfrüht an. Der Ski macht erst richtig Spaß (und Sinn) wenn man zumindest einen guten Stand auf den Skiern hat. Wenn ich aber lese "Die Ski fangen an zu flattern/schwimmen" dann haperts noch ziemlich an der Haltung. Daher mein Rat, wenns denn unbedingt ein anderer Ski sein soll, erst einem "gutmütigeren" Ski zu besorgen, den ein-zwei Jahre zu fahren und dann erst auf sportlichere Ski in der Klasse des Progressors 800 zu wechseln.
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von latemar » 17.01.2014 10:03

Natürlich ist der Atomic Panic nicht ideal für Dich.
Aber: Das ist ein guter Ski, der bei Deinem Gewicht keinerlei Probleme machen sollte. Mein Sohn fährt den auch noch mit über 70km/h problemlos und carvt damit auch auf harten Pisten.

In ester Linie scheinen mir bei Dir technische Probleme vorzuherrschen, was aber auch normal ist (bei Deiner Beschreibung).

Ich würde dringend in ein paar Stunden Privatunterricht investieren. Und evtl. dazu einmal einen anderen Ski leihen. Z.B. einen Ladycarver mit ca. 75mm Mittelbreite.

Den von Dir beschriebenen Fischer halte ich aktuell für total überzogen. So ein Ski bremst Deine Entwicklung mehr ein wie er sie fördert.

Vermutlich wolltest Du das nicht lesen. Aber Ehrlichkeit bringt in dem Fall einfach mehr. Nämlich Dich weiter.

Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 17.01.2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von peda » 17.01.2014 11:26

Ich kann Peter und Joe nur zustimmen, auch wenn du es vermutlich nicht lesen/hören wolltest, so ist der Progressor 800 für dich wahrscheinlich noch eine Nummer zu hoch und ein zu harter und zu aggressiver Ski blockieren dich in deiner technischen Entwicklung. Der Ski den du aktuell fährst ist nicht schlecht evtl. nur etwas breit genug für die Piste (vor allem wenn es hart bzw. eisig wird) - es macht meiner Meinung mehr Sinn das Geld in Skiunterricht zu investieren als in einen neuen Ski. Wenn es denn schon ein neuer Ski werden muss, dann würde ich dir ebenfalls einen Allround- oder Ladycarver mit ~75 mm Mittelbreite empfehlen (z.B. Blizzard Viva 7.7 IQ)

jeybee
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014 11:56
Vorname: Janna
Ski: Suchend.
Ski-Level: 43
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: ganz weit weg von allen Bergen ;(

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von jeybee » 17.01.2014 21:29

Vielen Dank euch Dreien für das Feedback und die ehrlichen Worte!
Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.

Der Progressor stand aus mehreren Gründen oben auf meiner Liste. Aufmerksam auf ihn bin ich durch den WorldSkiTest geworden und auch durch verschieden Threads hier im Forum. Auch wurde er mir auf meine Erläuterungen hin in einem Sportgeschäft empfohlen (wie bedeutend das jetzt sein mag, ist dahingestellt)
Vor allem das Fazit in Uwe's Test hat mich noch mal ermutigt, mir diesen Ski genauer anzuschauen. Meine Annahme war einfach, dass ich mit diesem Ski schon jetzt klar kommen, viele Fortschritte machen kann und auch in ein paar Jahren noch Spaß dran habe.
Aber ich vertraue in dem Sinne, dass ihr den Ski im Gegensatz zu mir kennt, mal darauf, dass er wohl tatsächlich etwas zuviel des Guten ist :) War wohl wichtig für mich das mal so zu hören (lesen), da ich mir ja sowieso absolut unsicher war, sonst hätte ich mich selber entschieden und nicht gefragt.

Wobei, eins kann ich mir nicht verkneifen, zu erwähnen: Ich tendiere dazu mich generell schlechter einzuschätzen und zu beschreiben, als ich eigentlich bin.
Vermutlich wolltest Du das nicht lesen. Aber Ehrlichkeit bringt in dem Fall einfach mehr. Nämlich Dich weiter.
Da kann ich dir nun leider nur teilweise Recht geben, Joe. :-D
Ich bin zwar in dem Sinne weiter, dass ich mir nun "hoffentlich" keinen für mich ungeeigneten Ski, zumindest schon mal nicht den Progressor, kaufen werde (wobei, testen würde ich ihn aber immer noch sehr gerne mal. Nur um die Theorie auch in der Praxis mal wahrzunehmen).
Aber nun?
Doch keinen neuen Ski? Es klang ja schon bei euch allen etwas an, dass ihr den Atomic Panic für gar keinen allzu doofen Ski haltet und eher mir "die Schuld an meinen Problemen in die Schuhe schiebt" :lol: Dem will ich auch gar nicht vollkommen widersprechen. Ich glaube auch, dass das Material den Fähigkeiten i.d.R. weit untergeordnet ist.
Aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich bei meinem Ski bleiben sollte. Ich habe in den letzten 2 Jahren gefühlt mehr Rückschritte als Fortschritte gemacht. Richtig Spaß hatte ich mit dem Ski bisher nur in den Alpen entweder auf harter, gut gespurter Piste und hoher Geschwindigkeit oder im Neuschnee. Aber diese Bedingungen habe ich viel zu selten.
Ich glaube, dass ich mich mit einem anderem Ski definitiv schneller & besser (bzw. überhaupt erstmal wieder) weiterentwickeln könnte. Und ja, in Skiunterricht werde ich ganz sicher auch mal wieder investieren. :zs:
Selbst wenn ich jetzt noch ein Jahr mit dem Atomic fahre, will ich danach ziemlich sicher einen neuen Ski haben. Der Atomic ist mir für meinen Fahrstil (ich hab noch mal überlegt. würde mich als sportlichen Genuss-Pisten-Skifahrer einordnen) viel zu breit und reagiert zu träge.

Ich hatte ja noch den Affinity Pure erwähnt. Der hat aber auch immerhin noch 79mm unter Fuß. Das ist der einzige Grund, warum ich da noch skeptisch bin. Immer noch zu breit, oder?

Ich hatte auch mal überlegt den Atomic Cloud 9 zu nehmen, der wurde ja die letzten Jahre immer recht gut getestet, und das 12/13er Modell bekommt man immer noch recht gut und günstig auf dem Markt. Aber von dem wurde mir abgeraten. Der wäre schon wieder zu schmal?

@Peter: Du empfiehlst mir dem Blizzard Viva. Warum gerade der? Eigene Erfahrung? Technische Merkmale des Skis? Wenn du mir das verrätst, könnte ich daran ansetzen und weiter Auswählen. Ich habe mal online den Ski etwas gesucht. Viel konnte ich auch zu dem nicht finden. Außerdem wäre er mir glaube ich zu teuer, es sei denn ich finde noch irgendwo ein super Angebot. Aber vielleicht gäbe es einen vergleichbaren günstigeren, der auch in Frage kommt.

Gruß,
Janna

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von peda » 17.01.2014 23:18

jeybee hat geschrieben:Wobei, eins kann ich mir nicht verkneifen, zu erwähnen: Ich tendiere dazu mich generell schlechter einzuschätzen und zu beschreiben, als ich eigentlich bin.
Ohne jetzt sexistisch zu sein, das ist bei Frauen sehr häufig der Fall - bei den Männern ist es eher umgekehrt
jeybee hat geschrieben:@Peter: Du empfiehlst mir dem Blizzard Viva. Warum gerade der? Eigene Erfahrung? Technische Merkmale des Skis?
Das aktuelle Modell bin ich nicht gefahren, aber meine Freundin fährt ein Vorgängermodell und damals habe ich (obwohl männlich) unter anderem auch ausprobiert. Dabei ging es mir vor allem darum herauszufinden ob der Ski für sie auch noch ausreichend ist wenn sie sich technisch weiterentwickelt und auf steileren Pisten mit höheren Geschwindigkeiten carvt (derzeit fehlt da noch etwas der Mut auch wenn sie technisch sehr sauber carvt). Und der Ski hatte zu meinem Erstaunen wirklich viel Potential weshalb ich ihn aus gutem Grund weiterempfehlen kann. Ich weiß natürlich nicht was Blizzard seither genau geändert hat aber lt. dem Ski-Verkäufer meines Vertrauens (ein sehr guter Freund der erst letzte Woche an einem Blizzard-Skitest teilgenommen hat) sind auch die aktuellen Modellen sehr gut. Auf sehr eisigen Pisten hat der Ski natürlich seine Schwächen, aber auf den Bedingungen die man meist auf blauen und roten Pisten vorfindet kann man sehr viel Spaß haben mit dem Ski.
jeybee hat geschrieben: Außerdem wäre er mir glaube ich zu teuer, es sei denn ich finde noch irgendwo ein super Angebot. Aber vielleicht gäbe es einen vergleichbaren günstigeren, der auch in Frage kommt.
Vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber wie viel möchtest du ungefähr ausgeben für den Ski?
Zuletzt geändert von peda am 17.01.2014 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

jeybee
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014 11:56
Vorname: Janna
Ski: Suchend.
Ski-Level: 43
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: ganz weit weg von allen Bergen ;(

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von jeybee » 17.01.2014 23:32

Nein, du hast nichts überlesen. Hätte ich vielleicht mal erwähnen können. Hab mich bisher so am Rahmen von 250-350€ bewegt. Wobei ich auch die Vorjahres-Modelle nicht ausgeschlossen habe. Am liebsten würde ich mir einen neuen vom Händler holen, wo ich doch da schon die beratung in Anspruch genommen habe.
Aber zum "ausprobieren" könnte ich mir auch einen gebrauchten von ebay vorstellen.
Ich bin Studentin, das Budget ist noch allzu groß.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von peda » 17.01.2014 23:54

Also gut mit deinem Budget, wird das natürlich schon wieder etwas schwieriger aber gut, dass du das erwähnst, dann wissen wir ungefähr was wir dir empfehlen können und was nicht. Den Blizzard solltest du eigentlich bei einem Blizzard-Händler auch nochmal deutlich günstiger bekommen als die Preise die man im Internet findet (bei Ski ab ca. 500 € haben die Händler einiges an Spielraum - vor allem in der von dir gewünschten Preisklasse bis 350 € ist preislich kaum noch etwas möglich).
jeybee hat geschrieben:Ich hatte auch mal überlegt den Atomic Cloud 9 zu nehmen, der wurde ja die letzten Jahre immer recht gut getestet, und das 12/13er Modell bekommt man immer noch recht gut und günstig auf dem Markt. Aber von dem wurde mir abgeraten. Der wäre schon wieder zu schmal?
Den Atomic Cloud 9 kenne ich persönlich nicht, aber rein von dem was Atomic auf der Webseite schreibt würde der Ski zu deinem Können passen. Von der breite her wäre der für dich auch noch okay. Der Atomic hat halt im Gegensatz zum Blizzard keine Sandwich-Konstruktion, aber auch der Atomic sollte bei durchschnittlicher Fahrwiese so um die 70 Skitage mitmachen bevor er die Spannung verliert - hängt halt stark vom Fahrstil ab, wenn jetzt ein 90kg den Ski wirklich brutal und schnell fährt, merkt man schon nach 25-30 Skitagen, dass der Ski nachlässt, wenn er ab von einem durchschnittlichen Skifahrer gefahren wird, der sich erst ans Carven rantastet macht er auch locker 70 Skitage oder evtl. auch deutlich mehr mit. Nachdem du wie du selbst sagst weit weg wohnst von den Bergen wirst du aber wahrscheinlich eh nicht auf so viele Skitage kommen?

Da wir aber gerade von Atomic reden - evtl. könnte der "Nomad Smoke TI" auch was für dich sein, der ist von der Taillierung sehr ähnlich wie der Cloud 9, ist aber durch die 2 Lagen Titanal vermutlich wesentlich torsionssteifer (mehr Kantengrip) und hält wesentlich länger die Spannung. Den Ski bin ich aber persönlich auch noch nicht gefahren (scheint mir einfach nur auf Grund der Daten ein passender Ski zu sein) - vielleicht kennt den ja irgendjemand hier und kann dir darüber berichten.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 800? Oder ein anderer Ski? Was passt

Beitrag von Peppis66 » 18.01.2014 09:57

Meine Frau fährt den Progressor 700 und ist sehr happy damit. Sie bringt zwar etwas weniger Größe und Gewicht mit, dafür aber "etwas mehr SL".
Preislich würde er ja passen, und Preis/Leistung ist bei Fischer ja durchweg gut.

Zum Thema Blizzard, die bauen derzeit durch die Bank überdurchschnittlich gute Ski (meine Meinung). Die Strategie weniger in viele unterschiedliche Shapes und Formen und mehr in den Aufbau der Ski zu investieren scheint sich auszuzahlen. Nur schade das man die ausserhalb Österreichs nur eher selten bis gar nicht findet oder testen kann.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag