Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
kathii89
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2013 22:04
Vorname: Kathi
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 12

Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von kathii89 » 07.12.2013 22:25

Hallo zusammen,

ich bin weiblich, 24 Jahre alt, 166 cm groß und 52 kg schwer und habe laut diesem Test ein Level von 68. Und ich bin schon halb verzweifelt in diesem Dschungel von Ski :D Deshalb wäre ich sehr dankbar für Hilfestellungen und Erfahrugen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich kaum auskenne obwohl ich schon seit meiner Kindheit Ski fahre.

Vor ein paar Tagen war ich in einem Sportgeschäft und habe mich beraten lassen. Dort wurde mir der K2 Superburnin sehr ans Herz gelegt. Habe jetzt sehr viel über diesen Ski gelesen und er hört sich auch sehr vielversprechend an, ich hätte jedoch gerne ein paar Alternativen zum Vergleich, um wirklich den richtigen Ski zu kaufen.
Ich habe mich jetzt nochmal informiert, welcher Skityp am Besten zu mir passen würde, aber ich bin nicht sicher, ob ich eher mit einem Allmountain- oder doch einem Sportcarverski besser bedient bin?! :( Kann man sagen, dass Sportcarver Slalomski sind, die eher zu Allmountainski tendieren? Ich bin im Moment sehr ratlos :D

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Kathi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von Uwe » 08.12.2013 00:12

Was ein Sportcarver ist, siehe:
https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php

Alternativen zum Superburnin findest du hier in den Skitest-Übersichten unter: https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.php
Uwe

kathii89
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2013 22:04
Vorname: Kathi
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 12

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von kathii89 » 08.12.2013 01:23

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Links. Ich hab mich jetzt auch endgültig für einen Allmountainski entschieden. Aber auf was muss ich achten? Das Gewicht spielt ja eine große Rolle. Und welche Größe sollte ich hier wählen?

Wäre super, wenn hier eine Frau berichten könnte und Erfahrungen mit mir teilen würde :)

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von p00nage » 08.12.2013 13:08

Ich würde einfach mir verschiedenste Modelle im Urlaub leihen und dann selbst testen mit welchem Ski man am besten zurecht kommt. Jeder Fahrer/in hat eine andere Fahrweise und Vorlieben.

kathii89
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2013 22:04
Vorname: Kathi
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 12

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von kathii89 » 08.12.2013 15:26

Hat denn keiner einen passenden Ski mit dem er zufrieden ist und der auf meine Eckdaten passen würde??? :-?

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von p00nage » 08.12.2013 15:55

Wie gesagt
Jeder Fahrer/in hat eine andere Fahrweise und Vorlieben.
Sonst würden ja alle die gleichen Ski/Marken fahren. Hier heißt es halt selbst testen und es macht mir zumindest sehr viel Spaß die Unterschiede der einzelnen Ski zu erfahren ;-)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von latemar » 08.12.2013 16:33

Mein Frau ist bzw. war begeistert vom http://www.blizzard-ski.com/int/product ... 77-iq.html
Ein Ski mit etwas breiterer Mitte.
Sehr gut zu fahren, auch im Sulzschnee und geeignet für Ausflüge neben die Piste.
Ist nicht extrem sportlich, aber genügsam und lässt sich auch mal driften. Ein Ski für den ganzen Tag.

Nach umfangreichen Test Ende der letzten Saison ist sie jetzt auf den http://www.blizzard-ski.com/int/product ... fs-iq.html
umgestiegen.
Ein hochsportlicher Lady-Carver, der Sicherheit bis in den hohen Tempobereich gibt. Lässt sich auf steilen, harten Pisten wunderbar carven. Lässt sich aber auch mit müden Beinen prima driften. Hat dieses Jahr alles an Tests gewonnen, was es zu gewinnen gab. Was wir aber beim persönlichen Test dieses Jahr Ostern noch nicht wussten.
(Alle Infos von meiner Frau, von mir nur geschrieben.)

Beide Ski kann man vorbehaltlos empfehlen. Ich würde bei Dir eher zum Viva 77 tendieren. Muss aber auch sagen, dass probieren immer sinnvoll ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

kathii89
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2013 22:04
Vorname: Kathi
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 12

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von kathii89 » 09.12.2013 18:56

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich hab mich jetzt nochmal ausführlich informiert und bin dabei auf den Salomon Enduro XT 800 gestoßen, der mich sehr anspricht. Ich bin nur immer unsicher, ob er nicht zu hart ist. Meint ihr, eine Frau wie ich (52 kg), kommt damit gut klar oder sollt man schwerer sein, um den Ski voll ausnutzen zu können? :o

Und welche Größe würdet ihr empfehlen? Ich denke 161 cm passt, oder? Ich bin 1,66 cm groß.

Werde mich wohl zwischen diesem Salomon, dem K2 Superburnin und Atomic Nomad Crimson TT entscheiden (zu letzterem muss ich mich aber nochmal genau erkundigen :) ).

Rockette
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2013 13:01
Vorname: Karin

Re: Allmountainski oder doch Sportcarver? Bitte um Hilfe

Beitrag von Rockette » 20.12.2013 13:04

falls Du noch auf Skisuche bist, ich hätte einen Salomon "Lady" abzugeben. Wiege 53kg und bin 163cm groß, also in etwa wie Du.

Der Ski ist 161cm lang, 128-85-113mm mit leichtem Rocker. Der Ski fährt sich super gutmütig auf der Piste und kann auch mal abseits gefahren werden. Mit Salomon STH14 Bindung, VB 140 Euro.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag