(Damen-) Allmountainski (Tourenski?) gesucht!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Ella
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2013 19:21
Vorname: Ella
Skitage pro Saison: 10

(Damen-) Allmountainski (Tourenski?) gesucht!

Beitrag von Ella » 16.10.2013 19:51

Hallöchen! :-D

Da der Winter und die damit die Skisaison immer näher rückt, wollte ich mir Skier zu Weihnachten wünschen!
Zu mir:

-ich bin 184cm groß (was es relativ schwer macht, einen Damenski zu findet)
-ich wiege 74 kg und habe eigentlich recht viel Kraft und bin einigermaßen sportlich :wink: (weswegen wahrscheinlich auch eine unisex-Ski in Ordnung wäre, oder?!)
-ich bin 17 Jahre alt und fahre seit ich 4 bin Ski, so 1-2 Wochen im Jahr
-ich fahre mittelschnell und sehr enge Kurven
-ich bin viele Jahre einen Atomic- SL gefahren, aus dem ich jetzt aber rausgewachsen bin
-ich bin früher viel Piste gefahren, das hat sich aber die letzte Zeit doch verändert

Ich hatte mir jetzt aber überlegt, mir Allmountain-Skier zuzulegen, um noch mehr abseits der Piste fahren zu können, möchte aber bei meinem zukünftigen Ski eigentlich keine Abstriche bei Pistentauglichkeit machen müssen (das ein Allmountain-Ski eigentlich langsamer auf der Piste ist, macht mir nichts, da ich wie gesagt nicht rase...)

Nun habe ich gesehen, dass man einige Allmountainskier mit der entsprechenden Bindung auch so ein bisschen als Tourenskier verwenden kann, nur soo für sehr kurze Aufstiege?! Wie zum Beispiel von Fischer Watea 88+ Fritschi Freeride Pro?!

Könntet ihr mir zu einem Allmountainski raten??? (wenn ich den dann noch zufällig mal gelegentlich als ein bisschen Tourenski verwenden könnte, wäre das natürlich spitze... :) )

Vielen lieben Dank!!! :-D :D :-D

Ps.: Ich würde versuchen den Ski gebraucht (ebay?) zu kaufen, damit es nicht sooo teuer ist...

Ella
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2013 19:21
Vorname: Ella
Skitage pro Saison: 10

Re: (Damen-) Allmountainski (Tourenski?) gesucht!

Beitrag von Ella » 16.10.2013 20:07

PS.: nochmal zu meinem Fahrstil: da ich das Skifahren von meinem Vater gelernt habe, fahre ich wohl eher alte Schule :lol:
Skityp: soooooo 70-90 D??!

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: (Damen-) Allmountainski (Tourenski?) gesucht!

Beitrag von Willi1957 » 17.10.2013 12:00

Bei den wenigen Angaben ist eine Skiempfehlung schwer, gerade wenn Du schreibst: "keine Abstriche bei Pistentauglichkeit". Ich würde Dir hier generell empfehlen verschiedene Ski zwichen 80 und 100 mm Mittelbreite zu testen.
Bei dem Einsatzgebiet vorwiegend Piste würde ich von der Fritschi Freeride Pro abraten. Dann ist eine wirklich vollwertige Bindung mit Aufstiegsfunktion sinnvoller, weil stabiler. Aber natürlich auch schwerer. Hier käme wg. dem Einstellbereich des Z-Wertes eine Marker Baron (Z4-13) in Frage. Atomic Tracker oder Salomon Guardian (sind baugleich) fallen wg. Einstellbereich 7-16 evtl. heraus. Die Salomon Guardian WTR 13 (Z 5-13) könnte wiederum passen.
Alternativ könnte eine Marker Tour (Z 3-10) passen, noch rel. leicht, aber angeblich stabiler als die Fritschi.
Servus,
Wilhelm

Ella
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2013 19:21
Vorname: Ella
Skitage pro Saison: 10

Re: (Damen-) Allmountainski (Tourenski?) gesucht!

Beitrag von Ella » 18.10.2013 17:34

Hat jemand Erfahrungen mit dem K2 Sideshow gemacht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag