Fischer Motive 80, K2 Rictor oder Atomic Blackeye Ti oder?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Aufi70
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013 10:15
Vorname: Claudia

Fischer Motive 80, K2 Rictor oder Atomic Blackeye Ti oder?

Beitrag von Aufi70 » 25.03.2013 11:03

Liebes Forum, nach vielen Jahren will ich mir endlich mal einen eigenen Ski gönnen, bin aber doch etwas unsicher, in welche Richtung ich testen soll. (Habe im letzten Jahr schon einen Anlauf genommen, wenn man aber zu viel testen will und muss, wird man ganz wirr.) Hier also die Antworten zu den Standardfragen, Skier habe ich auch schon provisorisch ins Auge gefasst (Motive 80, Rictor und Blackeye Ti)

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin weiblich, 42, für eine Frau groß (1,79m) und (leider) auch schwer (89 kg), deshalb kanns auf keinen Fall ein Ladyski sein, denke ich mal - ist mir auch völlig egal.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Nicht sehr sportlich, aber belastungsfähig, gute Grundmuskulatur (mehr oder weniger regelmäßige Basisübungen über den Tag verteilt), fahre Rad wenns passt

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit meiner Kindheit, meistens zwei Wochen pro Jahr. Nach einigen Jahren Pause bin ich jetzt wieder seit gut 6 Jahren regelmäßig mindestens eine Woche pro Jahr unterwegs, in diesem Jahr erstmalig 14 Tage am Stück - deshalb solls ja auch ein eigener Ski sein, hat sich vorher nicht gelohnt.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot-schwarze Piste, lieber eher hart, gewöhne mich aber gerade auch mit Freude an Firn (das ist ja ein traumhaftes "hart"), Sulz und Tiefschnee. Buckel machen mir Spaß, wenn ich fit bin. Fahre gerne schnell, werde aber immer noch von dem einen oder anderen überholt; kann eigentlich alles vom langen zum kurzen Schwung, bei schwierigen Pistenverhältnissen (vor allem Eis oder stark zerfahren) kann ich je nach Bedinung die Schwunglänge nicht mehr gut variieren, aber relativ konstant fahren.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich bin noch von der "alten" Schule, ans Carven taste ich mich jedes Jahr etwas mehr ran. Wenns zu steil ist, "schiebe" ich nach, auf flachen Hängen gehts aber gut. Ich müsste wohl noch mal zwei Tage oder so einen Skilehrer für den Feinschliff nehmen, ich denke, dann habe ich das im Griff.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre immer so rund Ostern (Sankt Anton), die Pistenverhältnisse sind morgens eher hart (z.T. Firn), mittags sehr sulzig. Off-Piste, wenns möglich ist, da fühle ich mich aber (noch) nicht gut zu Hause (würde es aber gerne, die wenigen Ausflüge ins Gelände fand ich super).

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich glaub, ein nicht allzu mittenbreiter Allmountain könnte passen (78 cm haben mir im letzten Jahr ganz gut gefallen, 80 gehen sicher auch prima, darüber ist er vermutlich zu stark off-piste orientiert)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
An selbstkritischen Tagen ca. 75, an guten auch 80 ;-)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich wäre gerne noch etwas souveräner in schwierigeren Pistenverhältnissen (sulzig, zerfahren, bucklig, Frühjahr eben) und möchte gerne mehr ins Gelände (werde aber immer nur nehmen können, was grad um Ostern noch gut geht), kann Garhammer-Technik und nutze die in schwierigen Situationen auch aktiv (äh, nicht mit Stock vor, aber eben Vorrotation Oberkörper)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Herrjeh, wenn ich das noch wüsste: Zu Beginn des "Wiedereinstiegs" klar einen Pistenski (meist Völkl Racetiger), dann Fischer Progressor 9 (tolles Teil, hat sich im letzten Jahr im Gelände aber nicht gut angefühlt), im letzten Jahr alles Mögliche durch den Garten, ich weiß es leider nicht mehr. Zuletzt einen Kästle mit, ich glaube, 78 Mittenbreite. Den fand ich ganz nett (aber auch irgenwie ein bisschen träge), konnte ihn aber nicht wirklich gut ausprobieren, weil die Zeit nicht mehr gereicht hat.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Den Völkl fand ich wirklich super, aber ich merke auch, dass man den kontrollieren muss UND er nicht mehr zu dem passt, was ich fahren kann, will und muss (im Sulz hat er sich z.B. nicht gut angefühlt, inzwischen ist er mir auch die Kontrolle manchmal lästig). Der Progressor ist für die Piste prima, ich glaub aber, der wäre für meine Zukunft nichts, weshalb ich eben eher in Richtung Allmountain denke.

Die Modelle oben habe ich zunächst mal relativ schlicht nach Testberichten ausgewählt, ich wäre auch unsicher, was die Längen betrifft. Ich kann testen, aber eben nicht beliebig viel und auch nicht beliebig oft im Längentausch; viel testen macht mich in der Regel eher unsicher und hilft für die Entscheidung nicht viel. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, herzlichsten Dank! Claudia

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Fischer Motive 80, K2 Rictor oder Atomic Blackeye Ti ode

Beitrag von saschad74 » 25.03.2013 21:00

Hallo Claudia,

K2 und Atomic habe ich selbst nicht getestet, kenne aber reichlich positive Erfahrungsberichte von mir bekannten Skifahrern. Mit denen macht man sicherlich nicht wirklich was verkehrt. Vom Motive 80 kann ich aus persönlicher Erfahrung leider nur abraten - mein jetziger Ski ist 12mm breiter als der Fischer und fühlte sich trotzdem von der ersten Minute auf der Piste wesentlich weniger breit (also viel agiler) an.

Den Crusade würde ich Dir allerdings nur empfehlen, wenn bei Dir die zukünftige Ausrichtung auch eher in Richtung "viel off-Piste" gehen sollte, Scott führt den Crusade als 40/60 Piste/Offpiste. Für Dein derzeitiges Anforderungsprofil wäre bei Scott wahrscheinlich am ehesten der Neo etwas.

Gruß,
Sascha

Aufi70
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013 10:15
Vorname: Claudia

Re: Fischer Motive 80, K2 Rictor oder Atomic Blackeye Ti ode

Beitrag von Aufi70 » 26.03.2013 08:53

Hallo Sascha,

danke für die Antwort. Ich fürchte fast, mit meinem Beitrag habe ich mich ein bisschen als merkwürdig geoutet: Behauptet, Ski fahren zu können, ist aber zu blöd, eine Skientscheidung zu treffen und ihre Eindrücke von Skiern gut zu kommunizieren. Fahren ist das eine, drüber reden das andere, ersteres übe ich regelmäßig, letzteres nicht...
Was mich noch etwas umtreibt ist, ob ich wirklich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Am Ende wirds ja doch "nur" vermutlich 80% zu 20% oder gar noch weniger off-piste werden. Vielleicht wäre da ein Sportcarver doch eine noch bessere Wahl als ein Allmountain. Allerdings fürchte ich, dass ich dann meine Versuche ins Gelände als "kann ich nicht" fehl einschätze, weil bei meinem Gewicht und meiner Erfahrung ein etwas geländegängiger Ski es mir etwas leichter machen würde, und ich weiß nicht so recht, ob mir Sulz - und den haben wir jeden Tag - so viel Freude macht, wie mit einem etwas breiteren Ski.
Vielleicht teste ich mal den Blackeye Ti, den Rictor und den Fischer Progressive 900 (?) gegeneinander. VScott Skier habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm bisher, schaue ich mir mal an.

Claudia

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Fischer Motive 80, K2 Rictor oder Atomic Blackeye Ti ode

Beitrag von saschad74 » 27.03.2013 15:56

Ach Quark, niemand outet sich hier als blöd, nur weil sie/er Fragen stellt. Blöd ist, nicht zu fragen...

Wohin Dich Dein Weg führen wird, weiss wohl niemand so wirklich. Deine jetzige Skiwahl kann aber natürlich auch Deinen künftigen Fahrstil beeinflussen - wenn Du jetzt einen Ski wählst, mit dem Dir Abseitsausflüge eher schwer fallen, wirst Du wahrscheinlich auch in Zukunft nur ganz selten abseits fahren. Wählst Du jetzt einen Ski, der abseits toll fährt, aber dafür auf der Piste wenig Spass macht, wirst Du entweder in Zukunft möglichst viel abseits fahren oder aber Du verdirbst Dir ggf. selbst ein wenig den Spass am Skifahren. Daher war meine oberste Priorität beim Testen von breiteren Ski auch immer das Pistenverhalten, dass die nämlich im Gelände besser funktionieren als mein alter Atomic SX mit 68mm Mittelbreite, war eigentlich logisch. :)

Scott Ski zu testen wird Dir allerdings vermutlich schwer fallen, ich habe in Österreich noch keinen Verleih gesehen, der die im Programm hatte.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag