Kaufberatung Damen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Bubu
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2012 18:29
Vorname: Karin
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 12

Kaufberatung Damen Ski

Beitrag von Bubu » 08.11.2012 12:59

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44/165/58
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Freizeitsportler: Reiten ( Dressur, Springen, Gelände ) 5x die Woche / Rückenzirke 2x die Woche
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 20 Jahren 1x 7 Tage im Jahr / seit 4 Jahren 3x pro Jahr 5-10 Tage
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten ein schön breites Rot zum Carven, oder griffige schöne schwarze, gern auch mit Kurzschwüngen, lasse auch gern mal schnell laufen, aber nur wenn ich mir sicher bin ( nicht zu hart )
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Weiter wie bisher, wünsche mir nur noch besseren Gripp auf harter Piste (hart bisher nicht mein Favorit ) und ein bischen mehr "go" wenns schneller werden darf.
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich glaube ein Multiradius wäre gut, so zwischen Sportcarver und Slalomcarver
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Harte Pisten gut und sicher beherrschen / da bekomm ich immer noch ein wenig Unruhe rein, wenn der Ski nicht optimal kanntet
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic D2 V73 10 Tage, davor Head Cool Thang, davor Skiverleih- weiß ich nicht mehr. Der Atomic ist schon viel besser, könnte aber noch mehr auf hart kanten
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Den Unterschied zwischen dem Head und dem Atomic spüre ich sehr deutlich. Der Atomic liegt mir mehr. Er dreht gut und nimmt beim laufen lassen gut Schwung auf. Er könnte für mich aber noch griffiger auf hartem Grund sein.
• Welchen davon fandest du gut? Warum? siehe oben
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Head war mir irgendwann zu schwammig, unruhig und ließ sich nur schwer sicher spuren

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kaufberatung Damen Ski

Beitrag von racecarver » 08.11.2012 15:22

Hallo Karin

Ich bin den Atomic D2 VF 73 selber nicht gefahren. Nehme mal an, dass du "VF73" gemeint hast. Habe mich aber ein bisschen schlau gemacht und es wäre wichtig zu wissen ob du ein diesjähriges Modell schon gefahren bist oder ein letztjähriges. Dieses Jahr gibt es 3 unisex Modelle plus ein Frauenmodell als D2 VF 73 und alle mit Rocker was letzte Saison noch nicht der Fall war.
Ich erlaube es trotzdem einen Kommentar abzugeben aber zuerst muss ich sagen, dass ich Probleme habe dich genau einzustufen.
Wenn ich schaue was und wie du gerne fährst stufe ich dich als sehr gute Skifahrerin ein. Dein Skilevel 78 spricht aber ein bisschen eine andere Sprache. Nehme mal an, dass du vor allem wegen Tiefschnee fahren und solche Sachen Abzüge in deinem Skilevel erhalten hast, denn schwarze Piste und Kurzschwingen als auch mal schnell und lange Radien auf rote Piste sprechen eigentlich für einen höheren Level.
Wenn du im Prinzip mehr Gripp auf harte Unterlage haben willst als mit den bisherigen Ski würde ich von einem Multiradius abraten. Im Prinzip brauchst du Ski aus dem obersten Segment die auch etwas härter und zum Teil auch spritziger sind. Leider hat dies zum Nachteil, dass solche Ski nicht so universell sind wie die Multiradius. Da heisst es mehr entweder oder. Anders gesagt, Race Carver SL oder GS.
Ich verstehe deinen Wunsch auf einen Multiradius, denn dieser würde ziemlich genau das entsprechen was du fahren möchtest. Ich glaube aber nicht, dass es einen Multiradius gibt der wesentliche Verbesserungen auf Gripp bring im Vergleich zu dem erwähnten Atomic VF 73. Dies wünschst du dir ja.
Somit würde ich dir raten mal einen SL zu testen in 155cm. Eine Alternative wäre vielleicht auch diesen SL in 160cm zu nehmen was Vorteile auf der roten Piste und lange Radien bringen würde aber für die schwarze Piste, Gripp und Kurzschwünge sicher zum nachteil wäre. Im oberen Skisegment sind die Ski halt viel spezieller und nicht so universel einsetzbar. Man kann aber auch mit einem SL schöne und schnelle Radien auf eine Rote Piste fahren. Vielleicht nicht so weite und da gibt es aber im Fahrverhalten ziemlich grosse Unterschiede zwischen den jeweilligen Skimarken.

Diese obige Aussage ist jetzt ohne den Azomic D2 VF73 gefahren zu haben und dient eigentlich nur zur festlegen des Skimodells. Bei diese Art Ski und deine Wünsche ist es sowieso unausweichlich die Ski zu testen und da würde ich zuerst mal durch die verschiedene Modellreihen (SL, GS, Allround/Multiradius) testen um etwa festzustellen welche Art Ski du willst. Nachher kannst du die verschiedenen Skimarken testen.

Jetzt noch etwas vielleicht ganz blödes: Wenn ich dich richtig verstehe besitzt du einen Atomic VF 73. Bist du dir bewusst, dass wenn du mehr Gripp auf harter Piste willst auch der Zustand der Ski top sein muss. Beim Fahren auf harter Piste sollten die Kanten etwa alle 3 Tagen neu geschliffen oder zumindest nachpoliert werden. Waren deine Ski immer in einem guten Zustand?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Damen Ski

Beitrag von Uwe » 08.11.2012 15:51

Ein SL hat aber nur dann mehr Gripp, wenn du ihn auch technisch "sauber" fährst ... und natürlich ist der Zustand der Kanten sehr wichtig.
Sportcarver würde deinem Anforderungsprofil zwar entsprechen, aber - wie racecarver schon sagt - bringt ein ANDERER Sportcarver zu deinem (?) Atomic auch nicht viel mehr Gripp.
Teste einfach mal einen SL, vielleicht passt es ja.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Damen Ski

Beitrag von Uwe » 08.11.2012 15:55

@ racecarver: Eine Benachrichtigungsmail an dich kam zurück mit dem Hinweis: "User unknown in relay recipient table".
Bitte korrigiere deine Emailadresse im Profil; gebe bitte eine "echte" Adresse an ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag