Tourenski für den Einstieg gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Tourenski für den Einstieg gesucht

Beitrag von francesca » 10.02.2012 10:22

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren glückliche Besitzerin eines Fischer RC4 SC geworden bin, "wurde" ich nun für das Thema Skitour begeistert: Letzten Sonntag war ich mit meinem Freund das erste Mal unterwegs, mit Leihmaterial - sehr cooles Erlebnis! :)
Wider Erwarten hatte ich mit den Schuhen überhaupt keine Probleme (Scarpa Skadi), weswegen es sehr wahrscheinlich auch dieser werden wird; Bindung Dynafit. Jetzt suche ich also noch einen Ski!

Hier mal die Standardinfos:
1.) Wie alt bist du? 25
2.) Männlein oder Weiblein? W
3.) Wie lang und wie schwer? 172cm, 58kg
4.) Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Mit dem Radl zur Arbeit, Laufengehen (bei T>0°C ;-)) 1-2mal die Woche, Skifahren (alpin) ca. jedes 2. WE
5.) Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Auf der Piste seit über 10 Jahren, seit 5 Jahren wieder richtig (ca. 15-20 Tage im Jahr)
6.) Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Piste alles, Carving wenn's nicht zu steil wird, sonst halt Kurzschwung, bin recht zügig unterwegs, aber kein Raser (man könnte es umsichtig nennen ;-))
7.) Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? --- für Skitouren, d.h. nicht allzu schwer und keine "Powderwaffe", aber bei der Abfahrt möglichst leicht zu handeln und auch bei widrigen Bedingungen noch gut zu fahren. Da ich mich v.a. im Tief-/Abseitsschnee verbessern will, sollte es kein Anfängerski sein, sondern auch etwas Potential nach oben bieten. Eierlegende Wollmilchsau.
8.) Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? s. unten
9.) Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) um die 70
10.) Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Skitouren beginnen, abseits fahren verbessern
11.) Welche Ski bist du bisher gefahren? auf der ersten Tour einen Fischer Xtreme
12.) Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? ja
13.) Welchen davon fandest du gut? Warum? im zerfahrenen, 30cm tiefen Neuschnee (nur Piste, lifteln) hab ich letztens einen Kästle MX88 (?) probiert, der war für die Verhältnisse ein echter Traum, weil er einfach durch alles durchgepflügt ist.
14.) Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Der Fischer Xtreme war zwar beim Aufstieg super leicht, und auch die allerersten Spitzkehren meines Lebens gingen mit den 160cm ganz gut, aber die Abfahrt (selbst auf der Piste) war ein Trauerspiel, null Halt auf der Kante, flatterig und total weich... Ich brauche keinen ultraleichten Ski, bei mir ist die Kondition eher variabel als meine Toleranz bei der Abfahrt ;-) Bei einem "ungeeigneten" Ski (zB mein SC mit mir als Powdergründschnabel im Tiefschnee) macht es mir einfach keinen Spaß.

Etwas Stöbern im Internet hat mich zum K2 TalkBack (Damenversion des Wayback) gebracht, der "von der Beschreibung her" ganz gut klingt. Mein Freund fährt seit 3 Jahren den Wayback und ist happy damit, würde mir den also auch empfehlen. Gestern war ich noch in einem Sportgeschäft, wo mir der sehr nette und wohl auch nicht ganz ahnungslose Verkäufer den Dynafit Baltoro (167cm) und den Völkl Inuk (170cm) empfohlen hat. Diese beiden wären aufgrund ihrer Bauweise verhältnismäßig leicht (wie der K2 auch), aber von den Fahreigenschaften (Seitenwangen etc.) her noch besser, im Tiefschnee/zerfahrenen leicht zu handeln und würden auch auf Eis/hartem Untergrund noch guten Halt bieten.
Das klingt ja alles schon sehr gut, aber ich werde wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, alle 3 zu testen. Vom Preis her liegen zwischen dem K2 und den beiden anderen 100€ (im Set mit Bindung/Schuh). Jetzt meine Fragen an euch:
- Kennt ihr diese Ski, seid ihr sie schon gefahren? Evtl. sogar 2 oder alle 3?
- Was ist eure Einschätzung, hat das, was mir erzählt wurde, Hand und Fuß oder war es nur ein geschickter Verkäufer? ;-)
- Sind die Längen von 165-170 cm ok?
- Ist der K2 von der Bauweise her irgendwie "minderwertiger" als der Baltoro oder der Inuk?
- Was ist der Unterschied zwischen der Dynafit Vertical und der Radical Bindung? Differenz sind je nach Ski 30-100€...

So, langer Text :) Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Tourenski für den Einstieg gesucht

Beitrag von Willi1957 » 13.02.2012 14:00

Hallo Franziska,
Habe mir die 3 Ski mal im Netz angesehen. Nach meiner Meinung spielen die alle in einer Liga,
< 1500 g und Mitte > 80, sicher hast Du mit diesen 3 jeweils Potential nach oben.
Du solltest Dir für für Deine Entscheidung noch folgende Fragen stellen:
Was steht für Dich/Euch im Vordergrund? Spaß am Aufstieg, Abfahrt oder beides gleichwertig?
Suchst Du einen Ski (Powderskills verbessern hast Du ja erwähnt), womit Du auch Lift unterstützt ins Gelände willst?
Gewicht spielt ja keine große Rolle, wie Du schreibst , Du sparst mit der Dynafit-Bindung
eh 500g/ski .
Hier kämen Ski vielleicht auch zwischen 95 und 105 mm in Frage, mit ner Dynafit TLT hättest Du einen gutes Paket für alle Abseitsbedingungen. Da viele mit breiten Ski zur Zeit auch touren, sind die Spuren in der Regel auch viel breiter, als früher.
LG
Willi
Servus,
Wilhelm

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Tourenski für den Einstieg gesucht

Beitrag von francesca » 13.02.2012 14:49

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Antwort! Bislang fahre ich eigentlich nur selten neben der Piste, weil ich eben fast immer mit meinen Fischer RC4 SC unterwegs bin und die auf der Piste einfach zuviel Spaß machen :)
Ich denke auch, dass ich beim Lifteln bei denen bleiben werde - suche also keinen superbreiten Ski. Da mein Freund einen K2 Wayback fährt (88 unter der Bindung, glaub ich), tendiere ich beim Gedanken an den Aufstieg dazu, einen zumindest etwas schmäleren zu nehmen, da meine Kondition mit seiner eh nicht mithalten kann :)
Meinst Du mit Dynafit TLT die Vertical? Laut Verkäufer ist die wohl immer noch die beste Bindung - die neue (Radical ST) wäre vlt. vom Einstieg in die Vorderbacken etwas handlicher, aber die Aufstiegshilfen wären wohl eher fummelig und nicht zu 100% so stabil wie bei der alten.

Testen kann ich den K2 TalkBack wie gehabt leider nicht, dafür aber den She's Back (der mir auch von einem Verkäufer sehr ans Herz gelegt wurde; etwas stärker tailliert als der Baltoro und der Inuk) und den Baltoro. Werde also mal die kommenden Wochenenden testen und dann vielleicht einen etwas fundierteren Kaufentscheid treffen :)

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Tourenski für den Einstieg gesucht

Beitrag von Willi1957 » 13.02.2012 15:31

francesca hat geschrieben: Meinst Du mit Dynafit TLT die Vertical? Laut Verkäufer ist die wohl immer noch die beste Bindung - die neue (Radical ST)
Ich hab auf 2 Skiern eine Fritschi Freeride, da ich auch mal kleinere Aufstiege mit meinen Abfahrtsboots mache. Deshalb kommt keine Dynafit z.Z. für mich in Frage. Es gibt aber jetzt von allen Herstellen "Hybrid-Boots", also richtig performante Boots mit Aufstiegsmeschanismus, bei Tecnica sogar mit Dynafit-Inlays. OK, nichts leichtes, so um die 1900 g, aber immerhin. Wenn ich so einen Schuh hätte, wäre die Radical für mich erste Wahl.

War eben sowieso auf http://www.sport-conrad.com. Die haben alle 3 ski reduziert, K2 am billigsten, dann +€50 Dynafit, dann +50 der Völkl. Als Set mit Bindung spart man noch mindestens € 50 zusätzlich.
Ich weiß nicht wo Du wohnst. Den Conrad gibt es z.B. in Penzberg und in Garmisch-P. Gut möglich, dass man die dort leihen und jeweils Probe fahren kann.
Servus,
Wilhelm

francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Tourenski für den Einstieg gesucht

Beitrag von francesca » 20.11.2012 13:08

Vielen Dank nochmal für die Tipps, bin mittlerweile glückliche Besitzerin eines Dynafit Baltoro in 167cm mit Dynafit-Bindung und nach 2 Touren und ein paar Einsätzen im Skigebiet auch sehr zufrieden! :-)

Kann den Ski uneingeschränkt empfehlen:
- leicht und einfach im Aufstieg (habe mir den Luxus des passenden Dynafitfells gegönnt, macht es noch einfacher zu handhaben ;-))
- im harten/steilen Gelände unerwartet guter Kantengriff
- im Tiefschnee genial, fühlt sich im Vergleich zu den Pistenski an wie ein Surfboard ;-) schwimmt deutlich besser auf als der K2 She's Back und ist super zu handhaben, auch für einen Tiefschnee-Amateur wie mich
- auch auf der weichen, sulzigen Piste ein Traum - werde ihn mir im Frühjahr sicherlich für den ein oder anderen Nachmittag mit einpacken...

Ich freu mich schon auf die erste Tour diesen Winter!
Liebe Grüße
Francesca

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag