Progressor 8 oder Elan slx ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
marisl
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2011 12:54
Vorname: Piera
Ski-Level: 65

Progressor 8 oder Elan slx ?

Beitrag von marisl » 18.11.2011 13:59

Guten Tag!

Bin neu hier im Forum und heiße Piera.
Ich bin w., 42 jahre, 170, wiege 68 kg, keine Sportskanone (sonst nur Reiten und Tauchen)
und konditionell eher schwach.

Bisher hab ich die letzten 12 Jahre einen Elan Monoblock Comprex gefahren, den ich für seine Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit liebe, man kann den Ski wunderbar auf die Kanten stellen (er ist aber kein Carver, sondern nur leicht tailliert).
Habe letztes Jahr den Fischer Anfängercarver meiner Schwägerin gefahren und hatte viel Spaß mit seiner Drehfreudigkeit, das Flattern hab ich ignoriert.
Jetzt bin ich emotional so weit, mir einen anderen Ski zu kaufen.

Außer Tiefschnee (schlechte Erfahrung) fahre ich jedes Gelände zügig, ich bevorzuge dunkelrote gutpräparierete Pisten, bin ein Geschwindigkeitsjunky. Flache Pisten langweilen mich. Bögen fahre ich nur, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das soll sich jetzt ändern.
Ich bewundere schnelle, dynamische Skifahrer, die in jedem Gelände ihren Rhythmus beibehalten können, das sind für mich gute Skifahrer. Mir fehlt dazu die Kraft. Ich bin eine passive Skifahahrerin, die sich dem Berg anpaßt, die mit den Kräften haushaltet, um den ganzen Tag auf der Piste durchzuhalten. Wenn ich das Potential der Elan Monoblock nutzte, war ich nach einer Stunde fix und fertig.
In Zukunft möchte ich meine Kondition durch Radfahren verbessern.
Da ich in Schwarzwald wohne, fahre ich in der Skisaison fast jedes Wochenende; einmal im Jahr geht es für eine Woche zur Marmolada.

Außer dem Tiefschnee habe ich zwei weitere Achillesfersen. Bei Nebel wird mir schwindlig, ist der Schee zusätzlich sulzig, regrediere ich zum Anfänger, wobei mir Sulz alleine nichts ausmacht, sondern die Kombination.
Das nächste ist Eis. Auf dem Eis rutsche ich rum, kann die Spur nicht halten; ich nehme an, durch zu wenig Kantendruck. Bei schwarzer Piste + Eis falle ich durch. Dann rutsche ich nur noch seitlich runter.
Ich will mich verbessern. Das Schwindelgefühl im Nebel bekomme ich wahrscheinlich nicht weg, aber für das Fahren auf Eis, habe ich Hoffnung.
Also wünsche ich, daß mein zukünftiger Ski eisgriffig ist (geht natürlich nicht von alleine).

Benötigt man für die im Betreff genannten Skier viel Kraft, um auf dem Eis genügend Kantendruck zu erzeugen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 8 oder Elan slx ?

Beitrag von Uwe » 18.11.2011 14:19

Hallo Piera,

also der Elan SLX ist ein hochsportlicher Slalomcarver, und eher nichts für dich.
Der Progressor 8 könnte passen.
Wenn du im Schwarzwald wohnst, sollte es kein problem sein, mal eine Probefahrt zu machen, dmait du dir sicher sein kannst.
Uwe

marisl
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2011 12:54
Vorname: Piera
Ski-Level: 65

Re: Progressor 8 oder Elan slx ?

Beitrag von marisl » 18.11.2011 14:48

Danke Uwe für Deinen Rat.
Werde ihn beherzigen.

marisl
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2011 12:54
Vorname: Piera
Ski-Level: 65

Re: Progressor 8 oder Elan slx ?

Beitrag von marisl » 08.01.2012 17:12

Hallo Uwe,

hab im Dezemer den Progressor 8+ (Vorjahresmodell) im hiesigen Sportgeschäft für 300 €, inklusive Bindung und Montage angeboten bekommen und sofort ohne testen zugeschlagen.

Hab den Ski in 155 cm gekauft, in den Vogesen und jetzt eine Woche in Damüls gefahren.
Egal, ob Sulz, harte schnelle Piste, Tiefschnee oder zerfahrener tiefer Schnee, der Ski war immer
sehr leicht zu drehen und auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Verkantet hab ich ihn nicht bekommen. Selbst auf vereisten Flächen und im Nebel stand ich sicher auf den Skiern.

Mit dem Ski bin ich sehr glücklich, er fährt wie von alleine, kostet keine Kraft, danke für den Tip.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 8 oder Elan slx ?

Beitrag von Uwe » 08.01.2012 20:56

:wink:
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag