Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Knutator
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2017 21:29
Vorname: Chrisse
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von Knutator » 11.02.2017 22:01

Hey und Hallo an alle im Forum :)
ich bin neu eingetreten, da mich schon etwas länger eine Frage beschäftigt ;)
Wie es anders nicht sein kann, bin ich nun schon seit langer Zeit auf der Suche nach DEM Ski der für mich passt ;)
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen...?

Also folgendes:
Ich bin 23Jahre alt, männlich, 1,80cm und zwischen 75 & 80kg schwer...je nach dem wie weit Weihnachten weg ist :-D
Ich treibe viel Sport und habe das Tourengehen für mich entdeckt, (weil anstrengender und mehr Natur :P) aber bisher eben nur mit Leihgerät.
Ich bin etwa an 10Tagen im Jahr auf Ski, aber wenn ich Ski mit Tourenbindung hätte wären es bestimmt deutlich mehr.
Ich selber fahre auf der Piste gerne zügigen gedrifteten Kurzschwung, ohne dabei all zu schnell zu werden, Buckelpiste macht mir auch Spaß und auf den großen Gletscherautobahnen bin ich aber dann auch mehr der Genießer.
Off-Piste Tiefschnee macht natürlich auch Laune ;)
Generell finde ich es nicht so dolle wenn der Ski unter einem flattert, was bei einem reinen Tourenski meißtens passiert, wenn man ihn auf der Piste fährt.
Auch möchte ich vermeiden, dass die Ski so breit sind, dass sie sich beinnahe vorne überlappen. Ich fahre einen sehr engen Stil.
Das Level Tool sagt für mich 82, wobei wenn 100 Skilehrer in der Schweiz ist, bin ich wohl eher 75 ;)

Das bringt mich nun zu der Frage:
Ich suche einen Allmountainski, auf den ich eine King Pin Bindung draufsetzen kann...
Ich möchte die Option haben Touren zu gehen und trotzdem nicht das Fahrgefühl auf der Piste missen.
Das Mehr an Gewicht nehme ich in Kauf, wenn es nicht übertrieben ist...also dachte an max. 2kg pro Ski...

Ich habe letztens eine Skitour mit dem Salomon x-Drive 80 Ti mit Fritschi Bindung gemacht und damit kann man auch 1300Hm ohne Probleme hoch und die verdiente Abfahrt macht dann auch noch Spaß ;)
Allerdings hat dieser Ski eine vorverbaute Bindungsschiene und ich bekomme die Marker King Pin nicht ohne weitere Bohrungen auf den Ski...

Wisst ihr vielleicht einen Ski ohne Bindung, den ihr für 60Piste:40Touren empfehlen könnt?
Hätte folgende im Auge:
-Fischer Allround Pro MTN 80 TI in Modell 2017
-Stöckli Laser AX in Modell 2017 wobei dieser mit gut 800-900€ schon sehr an der Schmerzgrenze nagt...

Hättet ihr andere Vorschläge?
Ich suche vor allem welche, die nicht so viel mm Mittelbreite haben => 85mm Maximum ;)

Hoffe es gibt welche unter euch die auch mit Allmountainski Touren gehen und ihren Erfahrungsschätz teilen wollen :)
Liebe Grüße Chrisse

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von urs » 11.02.2017 23:19

Hallo Chris

Die KingPin ist ein Bindung nach "Dynafit"-Prinzip, d.h. du brauchst dazu spezielle Freeride-/Tourenschuhe mit Bindungseinsätzen. Normale Pistenschuhe passen da nicht drauf. In den letzten Jahren kamen da recht steife Modelle auf den Markt, an die Steifigkeit von sportlichen Pistenschuhen kommen sie aber m.W. nicht ran, da sie auch leicht sein sollten. Die Kombination mit einem spritzigen Pistenski ist nicht optimal. Eine klassische Tourenbindung (Fritschi, Marker, ...) funktioniert mit dem Pistenschuh. Durch die erhöhte Standposition und die (leicht wacklige) Konstruktion ist sie ebenfalls nicht ideal für den Pistenski.

Willst du dich stärker Richtung Off-Piste bewegen, würde ich a) breitere und b) Touren-/Freeride-Ski auswählen. Bei Stöckli fängt das m.E. sinnvoll beim Stormrider 88 an. Die Skitechnik dafür lässt sich recht einfach anpassen. Selber fahre ich den Stormrider 95 (ein ähnliches Vorgängermodell) mit Dynafit-Bindung und sportlichen Tourenschuhen (Scott/Garmont). Bei Pulver- und Sulzschnee lässt sich damit auf der Piste recht heizen. Auf harten Kunstschneepisten ist der Ski etwas zu bissig für den Schuh. Aber die EierlegendeWollmilchsau wurde noch nicht erfunden. Du musst Dich entscheiden, welche Kompromisse du eingehen willst.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von gebi1 » 11.02.2017 23:36

Ich gehe mit dem Gegenteil auf Tour - einem Völkl Two, mit 124 mm unter der Bindung. Mir wäre ein solcher Ski, wie du ihn zum Touren willst zu schmal, aber machen kann man das schon. Zu Stöckli möchte ich nichts sagen. Den Fischer kenne ich nicht.

Prüf mal die hier http://www.kaestle-ski.com/de/ eher Pistenorientiert, oder eher etwas geländeorientierter http://www.kaestle-ski.com/de/ wobei der FX sich auch auf harter Piste extrem gut macht. Achtung, vom FX 85 hp gibt's auch noch eine Variante ohne Titanal, da fehlt dann das hp im Namen. Kästle hat aber auch noch Tourenski die alle auch auf der Piste bestens funktionieren. Kästle Ski zeichnen sich alle durch grosse Laufruhe und eine sehr harmonische Abstimmung aus. Zudem sind sie designmässig top. Alles Made in Vorarlberg.

Black Crows Ova Freebird http://www.snowleader.ch/de/ova-freebir ... 0wodrsUINQ ist zwar ein Tourenski geht aber auch auf der Piste sehr gut. Der Ski mag Speed, auch auf gepresstem, hartem Schnee.

Hier noch ein Schnäppchen https://www.xspo.de/artikel/fischer-ran ... cc535d6e7f mit Marker King Pin 13 für 399 Euro! Ich kenne nur die grossen Brüder (108 und 98). Beides tolle, agile und tempofeste Ski fürs Gelände und die Piste.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von gebi1 » 11.02.2017 23:42

Der Einwand von Urs - wegen der Schuhe - ist berechtigt. Allerdings finden sich auf dem Markt auch Schuhe mit Inserts die genügend steif und hart für die Piste sind. Beispiele:
http://www.tecnica.it/de/products/zero-g-guide-pro/
http://www.dalbello.it/de/boots/touring/lupo-ti-id
http://www.salomon.com/schw/product/mtn ... cle=378162
um nur einige zu nennen.

Ob ein schwerer Pistenski mit leichter Pin Bindung Sinn macht, sei dahingestellt.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von zuUnkreativ » 13.02.2017 09:27

Ich sehe die Hauptfragestellung auch in Sachen Schuhe. Es gibt Schuhe mit Inserts, mit denen man sehr gut Berg runter fahren kann. Die Nachteile zeigen sich dann eben beim Aufstieg. Hängt aus meiner Sicht davon ab, was für Touren du vor hast. Willst du Touren Richtung Skibergsteigen, also mit vielen Höhenmetern und auch "zu Fuß" Passagen machen, dann würde ich einen beweglichen, leichten Schuh wählen. Dann bist du auch direkt bei zwei Paar Ski und Schuhe. Für beides optimal. An Skier kommt man zwar öfter günstig ran, aber Skischuhe sind teuer.
Willst du eher kürzere und vor allem weniger anspruchsvolle Touren machen, dann könntest du mit einem sehr stabilen Tourenschuh bzw. Freerideschuh mit Inserts glücklich werden. Bevor du aber viel Geld in die Hand nimmst, würde ich auch etwas breitere Ski mal testen. Gerade im Segment "kurze, abfahrtslastige Touren" geht der Trend ganz klar zu breiteren Ski. Es muss ja kein 120 mm wie bei gebi sein, aber über 100 nehmen die meisten. Ich möchte dir jetzt nicht raten, sowas zu kaufen, nur zu testen.
Bei kurzen Touren stellt sich natürlich auch die Frage, ob du nicht bei einer Rahmenbindung bleiben möchtest, dann kannst du deine Pistenschuhe weiter verwenden.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von gebi1 » 13.02.2017 10:01

Wenn du aus dem Raum Zürich bist, ist das http://kundalini.ch/ eine Adresse um Tourenmaterial zu testen. Verschiedene Ski, inkl. Felle, Harscheisen, Schuhe können gemietet und getestet werden. Auch Sonden, Schaufeln und LVS gibt's im Verleih.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich habe den Völkl Two nicht als Tourenski gekauft. Mir geht es um's Fahren. Mit der Marker Baron ist das Setup sauschwer. Zudem ist das Gehen mit solch breiten Ski im steilen Gelände sehr schwierig.

Ich denke, dass es dem TE nicht um's Skibergsteigen geht. Und wie man im Film La Liste sieht, ist es (für Extremisten) auch möglich mit den harten Salomon Ghost 130 und Steigeisen eine Steilwand mit bis zu 55° zu bewältigen.

Ich trage meine Tourenschuhe (älterer Maestrale) nicht mehr. Mache alles mit meinen Full Tilt. Für Mehrtagestouren, oder sehr schwere Aufstiege mit Kletterei im Fels, wäre der Schuh nicht geeignet, aber 2 - 3 h leichterer Aufstieg sind damit gut möglich.

Habe übrigens einen Kollegen der seine Dynafit Beast entnervt wieder gegen eine Diamir Freeride Pro getauscht hat. Er kam mit dem für ihn fummligen Einstieg nicht klar. Er fährt einen Kästle FX 95 HP als Ski für alles und ist begeistert - auch von der Pistenperformance.

Knutator
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2017 21:29
Vorname: Chrisse
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von Knutator » 13.02.2017 14:11

Hallo gebi1, urs & zuUnkreativ ;)
Super, dass ihr mir mit euren Ratschlägen zur Seite stehen wollt 8)
Ich habe mir die von euch empfohlenen Links angeschaut und da waren nochmal Ski dabei, die ich noch nicht entdeckt hatte, durchaus aber einen tollen Eindruck machen.

@gebi1:
Danke für die interessanten Angebote & Überlegungen für einen Allmountainski.
Fischer Ranger 84 TI mit 126 - 84 - 112 & 1650g/Einzel-Ski ist sicher ein sensationeller Ski besonders bei dem Angebot gerade.
=> Ich würde ihn in den direkten Vergleich mit dem Fischer Pro MTN 80 TI 16/17 nehmen.
Da dieses Modell zusätzlich mit 1575g/Einzel-Ski etwas leichter ist, tendiere ich immer noch im Vgl. zu dem Pro MTN 80 TI.
Außerdem habe ich mich bei mehreren Fachhändlern beraten lassen und diese äußerten sich durchweg positiv zu dem Ski :)

Ova Freebird 2017 ist auch ein toller Kompromiss, wobei der schon vom Gewicht her (2740g/Skipaar) und mit Holzkern etwas aufstiegsorientierter ist, sich aber bestimmt trotzdem noch wendig auf der Piste fährt.

Kästle FX 85 HP => ist das dieser hier?
http://www.ekosport.de/kastle-fx-85-hp- ... #ectrans=1
Dieses Modell macht einen richtig guten Eindruck, vor allem wenn man den Schwerpunkt auf Piste setzen möchte.
Dennoch fällt er etwas schwerer aus...~1880g/Einzel-Ski
=> Habt ihr mit diesem Modell schon mal eine Skitour gemacht?

@urs
Danke für deine Meinung zu den Pistenschuhen vs. Tourenschuhen...da muss man natürlich auch einen Kompromiss finden.
Ich habe vor nach einem Schuh zu Suchen der ähnlich dem ZERO G GUIDE PRO.
Ich denke wichtig für einen abfahrtsorientierten Ski sollte sein, dass sie einen etwas längeren Schaft haben &es ein solider Vierschnaller ist.
Dachte selber an den zZero4 von Dynafit
http://www.mountain24.de/Ausruestung/Wi ... GwodxvoIew

Danke für eure Mühen und Ratschläge ;)
Sie haben mich bestimmt DEM einen Ski ein Stück näher gebracht...besonder die geposteten Ski fand ich klangen alle überzeugend ;)
Ich werde die Vor-und Nachteile noch ein wenig abwägen und vielleicht kommt ja auch ein Schnapper zum Saisonausklang in die Läden ;)
Falls euch noch eine Idee kommt oder ihr selber eine ähnliche Kombi fährt, schreibt gerne Vorschläge...:)

Liebe Grüße Chrisse

PS: Ich werde bei kundalini.ch anrufen und mich beraten lassen...vielleicht haben die noch die eine oder andere Überlegung für uns...

Knutator
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2017 21:29
Vorname: Chrisse
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung: Allmountainski + Marker KingPin Bindung

Beitrag von Knutator » 14.02.2017 18:07

Hey...=)
Ich hatte noch eine weitere Idee...kennt jemand von euch die Fahrperformance des Völkl Inuk auf der Piste...
Ist nun wirklich eher im Tourenbereich angesiedelt, angeblic laut den Testberichten im Netz ist aber die Fahrperformance auf der Piste gut...
Kann man dem eurer Erfahrung glaube schenken oder wird man mit den anderen Ski den besseren Kompromiss machen...
-Ova Freebird
-Kästle FX 85
-Fischer MTN 80 TI

Der weiterer Ski der mir noch geeigent vorkam war der schwarze Kästle TX 82 von 14/15...

Liebe Grüße Chrisse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag