Ski für Kanada

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski für Kanada

Beitrag von bibobutcher » 23.01.2017 11:53

@ gebi : Den Vantage empfand ich von den 3 getesten am harmonischten :o
Kannst Du mir mal die Unterschiede zwischen der Supernatural und Sick Day Serie erklären ?

Ein K2 Shreditor 102 in 1,79 wäre auch noch in der Verlosung.

@ Ingo: Sind vom 2.3. bis 13.3. drüben
Taugt dein Soul 7 nicht dafür ? Frage , weil ich ja auch einen sin7 in der Auswahl habe.

VG

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski für Kanada

Beitrag von lavirco » 23.01.2017 12:32

Doch klar. Auch der Sin würde dort gut zu fahren sein. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man genau fahren möchte.
Ich bleibe immer im gesicherten Gebiet. Ohne Guide und alleine wage ich mich nicht ins Gelände, welches nicht gesichert ist.
Der Transport der Skier wäre teuerer als das Leihen der Skier vor Ort.
Ich buche immer günstige Flüge, da ist der Transport nicht mit drin. So habe ich mir den Transport und ein paar Euros gespart.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für Kanada

Beitrag von gebi1 » 23.01.2017 14:05

bibobutcher hat geschrieben:@ gebi : Den Vantage empfand ich von den 3 getesten am harmonischten :o
Kannst Du mir mal die Unterschiede zwischen der Supernatural und Sick Day Serie erklären ?

Ein K2 Shreditor 102 in 1,79 wäre auch noch in der Verlosung.
Supernatural ist mit Metall und damit entsprechend für schnelleres, aggressiveres Fahren ausgelegt. Der 108er resp. 115er wäre der typische Bigmountainski. Die Sick Day's kommen ohne Metall, sind am Tip ordentlich weich, haben ne verhältnismässig breite und weiche Schaufel und ein eher schmales Tail. Zusammen mit dem Taper und dem doch recht ausgeprägten Rocker lässt das die Ski schön vorn aufschwimmen, während das schmalere Tail einsinkt. Zudem sind sie leicht, so dass auch ein paar Höhenmeter gut drin liegen. Der 110er eignet sich hervorragend für abfahrtsorientierte Tourengeher, die auch gerne mal Gas geben (sofern man nicht gerade 100 Kg schwer ist). Alle Ski von Line, die ich bisher gefahren bin, empfand ich als "rund", enorm zugänglich und einfach zu fahren. Da war jeweils das Gefühl von drauf stehen und wohlfühlen, so als wäre man schon immer damit unterwegs gewesen. Das kenne ich von Atomic Ski nicht, ich empfinde sie oft als anspruchsvoller und "zickiger". Aber, was harmonisch ist bleibt halt subjektiv.

Den Shreditor 102 gibt's leider auch nimmer (übrig geblieben ist nur der Pettitor). Findet man aber sicher noch. Ist eine anspruchsloses Multitalent. Ziemliche Nudel die sich überall recht gut fährt. Twintip macht halt nur dann wirklich Sinn, wenn man die Bindung etwas zentraler positioniert und auch wirklich gelegentlich rückwärts unterwegs ist. Nachfolger ist der Marksaman, der als sehr weicher Ski beschrieben wird, spassig zwar auf hartem Schnee aber etwas überfordert. Hatte ihn aber noch nie an den Füssen.

Wenn du schmaler willst und lieber einen etwas konventionellen Ski fährst probier mal den Bonafide von Blizzard aus https://www.sport-bittl.com/de/blizzard ... 66318.html Der carvt toll, mag auch harten Schnee und ist Prima für den einen oder anderen Abstecher neben der Piste. Für alle die nie rückwärts fahren braucht's kein Twin. Evtl reicht dir von der Breite her auch schon der Brahma https://www.sport-bittl.com/de/blizzard ... 83411.html
Blizzard Ski mögen es, wenn sie sportlich, mit Druck auf der Schaufel gefahren werden. So wie mit einem raceorientierten Ski halt.

In eine ähnliche Richtung gehen der Elan Ripstick 96 https://www.xspo.de/artikel/elan-ripsti ... e111e7dc72 und der Head Venturi 95 https://www.xspo.de/artikel/head-ventur ... cc32ffeece ein hochsportlicher Ski, der auch manchem Racecarver das Leben schwer macht. Superkante, extrem direkter Kurveneinzug, super Pistenperformance, braucht im Gelände Speed, damit er Spass macht. Lockeres Cruisen ist nicht so seins.

Etwas spielerischer und zugänglicher, die QST Serie von Salomon. Stellvertretend der QST 85 https://www.xspo.de/artikel/salomon-qst ... 7fbefca429 auch ein Vertreter der Pisten- und Geländefraktion. Günstig zu haben. In Gelb ein echter Hingucker.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski für Kanada

Beitrag von bibobutcher » 11.02.2017 13:42

Mir fehlt leider immer noch der richtige Ski

Kann mir jemand etwas zum Blizzard Bushwacker sagen:
Soll angeblich sehr fehlerverzeihend und gutmütig sein ? Wäre dann genau richtig für mich
zZ. könnte ich ihn für 149€ in 180cm bekommen

Alternativ evtl Fischer Ranger in 90 oder 108 aus 15/16 oder 96 oder 106 aus 14/15 ?
Komischerweise haben die 14/15 er Modelle 3m mehr Radius als die 15/16er ?

VG
Bernd

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski für Kanada

Beitrag von bibobutcher » 14.02.2017 10:38

Die Suche ist erledigt.

Habe einen Atomic Vantage 90 sehr günstig gefunden.

VG
Bernd

Antworten