Welchen neuen Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
caparsofish
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2016 11:02
Vorname: André

Welchen neuen Ski?

Beitrag von caparsofish » 13.12.2016 11:57

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40, männl., 170cm, 78kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball, Radfahren, Laufen, Skaten
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 14 Jahren, ca. 14Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot-blau, ein Mix aus gecarvt und gedriftet kommt auf die Steile an, mittleres Tempo
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
carven ab schweren roten Pisten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
driften bis leicht carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
kein Skiunterricht aber versuche mich stetig mit Freunden zu verbessern
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und die Fahrweise bis her nur im dunkelroten Bereich mehr carven
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Denke so in Richtung Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Supercross SX9
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich möchte mich gerne in meiner Ski-Technik weiterentwickeln. Und da mein Ski nun schon etliche Jahre
auf dem Buckel hat, muss aus dem Grund ein neuer Ski her der mich weiterbringt.
Mein Atomic hat mich immer sehr gut, aller arten von Pisten, zu Tal gebracht.
Ich schwanke zwischen vier Ski und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

1. ELAN Amphibio 14 TI - 172cm
2. salomon x-max x12 - 170cm
3. rossignol hero elite all turn - 170cm
4. Head i Supershape Magnum - 170cm

Vllt. könnt ihr mir ein bisschen Hilfe leisten!

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von elypsis » 14.12.2016 11:37

Den Elan fahre ich seit letzter Saison selbst. Zum aktuellen Modell gibt es außer ein paar optischen Retuschen keine Unterschiede. So hat auch der diesjährige 14 Ti die gleiche Fusion Platte & Bindung wie der GSX und der SLX. Damit sind präzise, schnelle und kraftvolle Schwünge mit sehr guter Rückmeldung möglich. Ich fahre ihn in der Slalomlänge 166 cm, mit der auch kleine Radien sehr präzise fahrbar sind. Trotz der Mittelbreite von 73 mm gehen auch schnelle Kantenwechsel durchaus kraftsparend. Insgesamt ist das für mich ein Ski, mit dem man - Pistenverhältnisse egal, von sportlich agil bis super relaxt - den ganzen Tag Spaß haben kann.

Faktisch gibt es noch den 16 Ti2. Das ist bis auf zweimal Titanal der gleiche Ski, dadurch aber spürbar härter, was bei höherem Kraft- und Technikaufwand eine noch forcierte Gangart erlaubt. :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von gebi1 » 14.12.2016 18:44

Zu den Ski: Ich gäbe dem Elan den Vorzug. Die Slowenen bauen einfach gute Ski und treffen eine gelungene Mischung aus Agilität und genügend Bissigkeit auf Hartem. Zu torsionssteife Ski sind wenig komfortabel und kraftraubend zu fahren, da findet Elan den richtigen Mix. Habe im Frühjahr verschiedene Modelle probiert und war von den Meisten begeistert.

Den Rossi kenn ich nicht und sowohl die Supershape Serie, wie auch Salomon Ski im Allgemeinen konnten mich nie begeistern. Aber das ist sehr subjektiv.

Noch was zum Carven. Es stört mich zunehmend, dass der klassische Schwung - hier oft verächtlich als Driften bezeichnet und belächelt - verunglimpft wird. Oft ist es angebracht eine Mischform zu wählen. Gerade jetzt auf dem extrem harten Kunstschnee macht das Sinn. Oder wenn's im Frühjahr ordentlich zerfahren ist, sind geschnittene Turns nicht mehr möglich. Seit ich - wenn möglich - nur noch Abseits fahre, habe ich die Liebe zum klassischen Schwung wieder entdeckt. Erlaube mir die Ski wieder enger zu führen und meinen eigenen Stil zu suchen. Mögen die Hardcorecarver darüber denken was sie wollen. Als bald 50 Jähriger nehm ich mir diese Freiheit.

In diesem Sinne - frohes Driften - alle miteinander!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von latemar » 14.12.2016 20:12

gebi1 hat geschrieben:Oft ist es angebracht eine Mischform zu wählen. !
So schauts aus. Danke!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von elypsis » 15.12.2016 08:41

gebi1 hat geschrieben:Ich gäbe dem Elan den Vorzug. Die Slowenen bauen einfach gute Ski und treffen eine gelungene Mischung aus Agilität und genügend Bissigkeit auf Hartem. Zu torsionssteife Ski sind wenig komfortabel und kraftraubend zu fahren, da findet Elan den richtigen Mix.
:zs:

Schade, dass diese Marke - zumindest in der Ostschweiz - so wenig Beachtung findet. Elan ist vielleicht der innovativste Hersteller überhaupt, Stichwort Amphibio 4D Profil, ihr Marketing ist dagegen unterirdisch!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von extremecarver » 15.12.2016 20:50

Nordica, Vist, Rossi, Elan, und halt kleinere Marken bei Pistenski - da ist IMHO Qualität > Marketingsbullshit. Aber auch bei den großen Verdächtigen gibts gute Ski wenn genug Rabatt drauf ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von elypsis » 15.12.2016 22:31

extremecarver hat geschrieben:Aber auch bei den großen Verdächtigen gibts gute Ski wenn genug Rabatt drauf ist.
Was meinst du damit? Ein Ski wird doch nicht besser oder passender, nur weil du ihn günstig kaufen kannst, oder?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von extremecarver » 15.12.2016 22:45

nein - aber die großen sind zum Listenpreis einfach der Qualität alles andere als ensprechend. Ausser teils bei den U16 Rennski (die oft deutlich hochwertiger gebaut sind, wie die Top "Ladenski" aber gleichzeitig billiger). Betrifft Pistenski (Frontsidecarver)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von Commander57 » 16.12.2016 02:04

Moin!
Was sind denn Frontsidecarver?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Welchen neuen Ski?

Beitrag von elypsis » 16.12.2016 08:41

Der Berg, ganz allgemein gesprochen, wird in vorne und hinten unterteilt. Vorne meint, alles, was per Lift zu erreichen und auf gemachten Pisten zu befahren ist. Alle anderen Areale, die unbefestigt sind, sind demzufolge dahinter. Ins Englische übertragen heißt das Frontside & Backside. Somit sind zwei grundsätzliche Kategorien von Skiern klassifiziert, nämlich Pisten- und Freerideski. Vor ein paar Jahren hatte die Skiindustrie dann noch einen weiteren Skityp ins Leben gerufen, mit dem sich beide Seiten befahren lassen sollen - der All Mountain Ski.

Schau bspw. mal hier:
http://www.onthesnow.com/gear/g/125/201 ... ers--guide

Hilft dir das?
My EGO.
My way.

Antworten