möglichst extremer Fliehkraftcarver gesucht
Verfasst: 12.12.2016 13:50
Hallo und Grüßgott erstmal, bin neu hier.
Ich wollt Euch um Unterstützung bei der Skisuche bitten.
Ich bin in dem Sinn ein Sonderfall, als ich zwar auf Skiern aufgewachsen bin aber seit vielen Jahren auf recht hohem Niveau Raceboard fahre. Da werden- auch und gerade auf dunkelschwarzen Hängen - Schräglagen gefahren, die auf Skiern bewegungstechnisch nicht möglich sind, bis hin zum sog. Extremcarven (bei jeden Schwung mit dem ganzen Körper auf der Piste streifen). Daher sind die hochwertigen Boards, die auch gewaltig teuer sein können (über 1000 € keine Seltenheit), auch was den Kantengriff und die Auslegung betrifft, ziemlich kompromißlos. Das bedeutet auch, ich hatte noch nie einen Ski unter den Füßen, der bei hohem Aufkantwinkel denselben Kantengriff geliefert hat wie mein Einsatzboard. Gleichzeitig weiß ich, dass mit meinem Board nur ganz wenige Leute auch sinnvoll carven können, die Zielgruppe ist extrem klein.
Raceboarden in dieser Weise ist derartig unglaublich anstrengend, dass Skifahren - egal mit welchem Ski - dagegen die reine Erholung ist.
Das soll keine Angeberei sein, sondern Euch erläutern, warum mir auch beim Ski Kategorien wie "kann man den ganzen Tag fahren", "kräftesparend", "einfach zugänglich" usw. komplett egal sind.
Andererseits bin ich hohes Tempo nicht gewöhnt. Selbst mit dem schnellsten Raceboard ist man auf der Piste langsamer als ein durchschnittlicher Skifahrer.
Ich bin ziemlich groß und schwer (192/94) und trotz meines fortgeschrittenen Alters (43) noch recht angriffslustig was die Technik betrifft.
Beim Fahrkönnensmodul komm ich auf 88, wobei ich merk dass ich da nicht recht reinpasse. In einer Buckelpiste oder im Tiefschnee war ich halt auf Skiern seit ca. 1990 nicht mehr.
Ich will jetzt gern wieder mehr Skifahren, hab auch schon einiges getestet, vom Jugend-RS-Ski (zu schnell), über Head Supershape Magnum (zu harmlos) über Nordica Dobermann Spitfire (bisl hölzern) zu mehreren SL-Rennski (bzw. was man halt im Shop und Verleih als SL-Rennski kriegt). Das letzte war ein aktueller Atomic Doubledeck SL in 171. Der war gut, irrsinnig einfach zu fahren. Zu einfach wenn ihr mich fragt. Aber vom Griplevel her ganz ok.
Mein Ziel ist es einen Ski zu kriegen, mit dem ich auch im Steilen hohe Fliehkräfte und hohe Schräglagen auf die Piste krieg, so ähnlich wie mit dem Board, bei gleichzeitig nicht allzuhohem Tempo. Wenn das schwierig zu fahren ist, oder anstrengend, dann soll das so sein, is mir egal. Hauptsache Grip, Grip, Grip, und ein gewisses Maß an Stabilität.
Extremcarven ("Bodycarven") mit Skiern ist dezidiert nicht mein Ziel, das funktioniert aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Aber richtig schräg darfs sein.
Ich neige dazu, gut gedämpfte Titanalfahrzeuge den spritzigen Carbon-Sprungfedern vorzuziehen.
Radiusmäßig würd ich am liebsten in der Region 13-15 bleiben. Und mein Problem bei den SL-Skiern ist hauptsächlich die Länge, auch ein wenig die Breite. Länger als 170 wär schon schön, und ich brauch eine gewisse Breite um mit dem Schuh nicht aufzusetzen, also mindestens 70 mm solls schon sein.
Das einzige was ich find was passen könnt wär der Blizzard SRC, den gibts auch in 175 und er is genau 70 breit. In den Tests schneidet er aber eher mau ab, v.a. wird er eher harmlos beschrieben. Kennt den jemand?
Oder habts eine andere Idee?
lg
Gerry
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 192/94
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ziemlich. So ofts geht. Snowboarden, Laufen, Langlaufen, usw.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 40 Jahren; Momentan vielleicht 5 Tage im Jahr, dazu 20-30 Snowboardtage in der besten Zeit.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Viel Schräglage, Turns ausfahren, mittleres Tempo
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
hohes Tempo
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarvt; klassische Schwungvarianten aus der Vorcarvingzeit sind möglich, aber nicht mein Ziel
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
SL oder Hybrid SL/RS
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
88, siehe oben
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
noch schräger, noch mehr im Steilen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
div. SL-Racer, Nordica Dobermann Spitfire, Head Magnum
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
SL
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
RS und alles was leicht driftet.
Ich wollt Euch um Unterstützung bei der Skisuche bitten.
Ich bin in dem Sinn ein Sonderfall, als ich zwar auf Skiern aufgewachsen bin aber seit vielen Jahren auf recht hohem Niveau Raceboard fahre. Da werden- auch und gerade auf dunkelschwarzen Hängen - Schräglagen gefahren, die auf Skiern bewegungstechnisch nicht möglich sind, bis hin zum sog. Extremcarven (bei jeden Schwung mit dem ganzen Körper auf der Piste streifen). Daher sind die hochwertigen Boards, die auch gewaltig teuer sein können (über 1000 € keine Seltenheit), auch was den Kantengriff und die Auslegung betrifft, ziemlich kompromißlos. Das bedeutet auch, ich hatte noch nie einen Ski unter den Füßen, der bei hohem Aufkantwinkel denselben Kantengriff geliefert hat wie mein Einsatzboard. Gleichzeitig weiß ich, dass mit meinem Board nur ganz wenige Leute auch sinnvoll carven können, die Zielgruppe ist extrem klein.
Raceboarden in dieser Weise ist derartig unglaublich anstrengend, dass Skifahren - egal mit welchem Ski - dagegen die reine Erholung ist.
Das soll keine Angeberei sein, sondern Euch erläutern, warum mir auch beim Ski Kategorien wie "kann man den ganzen Tag fahren", "kräftesparend", "einfach zugänglich" usw. komplett egal sind.
Andererseits bin ich hohes Tempo nicht gewöhnt. Selbst mit dem schnellsten Raceboard ist man auf der Piste langsamer als ein durchschnittlicher Skifahrer.
Ich bin ziemlich groß und schwer (192/94) und trotz meines fortgeschrittenen Alters (43) noch recht angriffslustig was die Technik betrifft.
Beim Fahrkönnensmodul komm ich auf 88, wobei ich merk dass ich da nicht recht reinpasse. In einer Buckelpiste oder im Tiefschnee war ich halt auf Skiern seit ca. 1990 nicht mehr.
Ich will jetzt gern wieder mehr Skifahren, hab auch schon einiges getestet, vom Jugend-RS-Ski (zu schnell), über Head Supershape Magnum (zu harmlos) über Nordica Dobermann Spitfire (bisl hölzern) zu mehreren SL-Rennski (bzw. was man halt im Shop und Verleih als SL-Rennski kriegt). Das letzte war ein aktueller Atomic Doubledeck SL in 171. Der war gut, irrsinnig einfach zu fahren. Zu einfach wenn ihr mich fragt. Aber vom Griplevel her ganz ok.
Mein Ziel ist es einen Ski zu kriegen, mit dem ich auch im Steilen hohe Fliehkräfte und hohe Schräglagen auf die Piste krieg, so ähnlich wie mit dem Board, bei gleichzeitig nicht allzuhohem Tempo. Wenn das schwierig zu fahren ist, oder anstrengend, dann soll das so sein, is mir egal. Hauptsache Grip, Grip, Grip, und ein gewisses Maß an Stabilität.
Extremcarven ("Bodycarven") mit Skiern ist dezidiert nicht mein Ziel, das funktioniert aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Aber richtig schräg darfs sein.
Ich neige dazu, gut gedämpfte Titanalfahrzeuge den spritzigen Carbon-Sprungfedern vorzuziehen.
Radiusmäßig würd ich am liebsten in der Region 13-15 bleiben. Und mein Problem bei den SL-Skiern ist hauptsächlich die Länge, auch ein wenig die Breite. Länger als 170 wär schon schön, und ich brauch eine gewisse Breite um mit dem Schuh nicht aufzusetzen, also mindestens 70 mm solls schon sein.
Das einzige was ich find was passen könnt wär der Blizzard SRC, den gibts auch in 175 und er is genau 70 breit. In den Tests schneidet er aber eher mau ab, v.a. wird er eher harmlos beschrieben. Kennt den jemand?
Oder habts eine andere Idee?
lg
Gerry
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 192/94
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ziemlich. So ofts geht. Snowboarden, Laufen, Langlaufen, usw.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 40 Jahren; Momentan vielleicht 5 Tage im Jahr, dazu 20-30 Snowboardtage in der besten Zeit.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Viel Schräglage, Turns ausfahren, mittleres Tempo
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
hohes Tempo
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarvt; klassische Schwungvarianten aus der Vorcarvingzeit sind möglich, aber nicht mein Ziel
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
SL oder Hybrid SL/RS
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
88, siehe oben
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
noch schräger, noch mehr im Steilen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
div. SL-Racer, Nordica Dobermann Spitfire, Head Magnum
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
SL
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
RS und alles was leicht driftet.