Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 02.05.2016 14:16

Hallo Leute,

habe mir mal die gutgemeinten und hoch-relevanten Antworten zu Gemüte gezogen - echt vielen lieben DANK für die Mühen !!
War auch mal in www bei dem Shop schauen, bei dem ich die Rossignol Experience 83 gekauft habe: es sind effektiv Allmountain-Ski mit einem Radius von ± 18 Metern. Laut Erfahrungsbericht anderer Käufer sind die gut zu fahren auf gut präparierten Pisten, werden die Pisten und die Verhältnisse jedoch schwieriger, so braucht schon einen guten bis sehr guten Skifahrer um mit ihnen zurecht zu kommen. Also mir hingen sie in sulzigem, stark hügeligen Schnee an den Füßen wie 2 Eisenbahn-Schienen und ich war nicht fähig, eine Kurve mit ihnen zu fahren (außer also weiter oben auf harter Piste - da war es leicht).

SICHER ist das eine Frage der Fahrtechnik und sicher wäre es möglich diese zu erlernen, aber, ganz ehrlich, die Technik um einen Allmountain mit großem Radius zu fahren will ich gar nicht beherrschen. Der Ski interessiert mich einfach nicht.

Verstanden habe ich jedoch: ganz allgemein bin ich technisch gesehen nicht auf der Höhe, deshalb kam ich mit den Rossignol nicht zurecht. Will ich einen "besseren" Ski fahren, so bringt das nicht viel, eben weil durch die fehlende Technik die Vorzüge des besseren Skis nicht zum Vorschein kommen. Wie schaaaade !

@tom NRW : da habe ich das doofe Gefühl, bald "eine Watschen" von Dir zu kriegen - ich spüre schon den Windzug an der Wange :oops: : ich habe bisher alle gekauften Ski aus der Box genommen und wir sind so gefahren. Zwar habe ich mich vergangenen Herbst mal was in Internet dazu angeschaut und da hieß es: die Ski gut wachsen, je nach Beschaffenheit der Piste. AHA. Und wie ist die Piste im 850 Km entfernten Skigebiet ? UND : oben bretterhart, in der Mitte weich, unten sulzig - welches Wachs nimmt man da ? Das mit den "perfekten Kanten" habe ich total vernachlässigt - mea culpa - aber anscheinend ist es wichtig, wie Du schreibst. Da bin ich aber mal auf Deine Reaktion gespannt - das wird Schimpfe geben, wohl zurecht !!

@ Mikka : so wie Du schreibst hast Du Erfahrungen mit meinen Salomon gemacht, oder ? Das mit dem "kräftesparend" kann ich nicht nachvollziehen, aber auch nicht verneinen. Was mich an den Skiern stört: sie sind sauschwer !! Habe noch nie solch schwere Ski in Händen gehalten, und dabei nehme ich recht viele in die Hand, einfach nur um zu erfahren, ob noch jemand solch schwere Ski hat - aber bisher noch keiner. Sicher sind schwere Ski gut für einen verbesserten Geradeaus-Lauf, aber: ich finde sie ermüdend, alleine von ihrem Gewicht her. Wahrscheinlich liege ich aber auch damit falsch und bitte um Aufklärung :-?

@ Ingo 31 & Mikka: ich bin mehr als erstaunt, ja regelrecht baff, dass Ihr mir eine noch kürzere Länge als 170 cm vorschlagt !! Die Franzosen meinten so lange wie möglich, und Ihr sagt sogar noch kürzer als die bisherigen !!
Meine jetzigen Salomon habe einen Radius von 13,6 Meter bei 170 cm. Welchen Radius haltet Ihr denn für angebracht ? Bei 164/165 cm sollten das was von ± 12,70 Meter sein, oder ? Also von meinem Bauchgefühl her sprecht Ihr mir aus der Seele. Hätte ich denn eine Chance, die zu beherrschen, oder wird das wieder ein Fiasko ?

Beste Grüße,
Guido

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Mikka » 02.05.2016 14:46

Den einzigen Fehler, den ich dem Salomon ankreiden möchte, ist eine gewisse Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Hier zeigt er eine deutlich Tendenz zum Flattern. Sein höheres Gewicht wird dir vermutlich, außer beim Tragen, durch fehlende Technik negativ auffallen. Wenn du mehr reißt als schwingst, geht das auf die Knochen. Andererseits ermöglicht dir die höhere Masse aber sehr harmonisches und stabiles Gleiten auf nahezu beliebigem Untergrund. Wie gesagt, der X-Kart ist durchaus auch ein ambitionierter Anfängerski mit sehr viel Potenzial nach oben!

Der kürzere Ski ist deutlich drehfreudiger und damit kräftesparender zu fahren. Damit wirst du viel schneller erfolgreich Carven, denn du musst dafür einfach richtiger auf dem Ski stehen - Stichwort Körperschwerpunkt. Die Rückmeldung des Skis hierzu ist viel konkreter. Klar, die größere Länge ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas stabiler, was für dich aber sekundär sein sollte. Und dein Körpergewicht spielt hierbei eine doch untergeordnete Rolle.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von bibobutcher » 02.05.2016 15:09

Einspruch:
Der x-kart max ist alles, nur kein Anfängerski!!
Er ist ein breitbandiger Pistenski mit Slalomcharakter in hochwertiger Qualität. Daher auch sein Gewicht.
Leichte Slalomskier aus der Preiseinstiegskategorie (zb. Atomic ST)flattern viel mehr.
Slalomskier der Oberklasse ( z.B. Redster D2) sind noch schwerer.

Ich behaupte mal der Ski kann wesentlich mehr als sein Fahrer (nach 1 Saison) :roll:

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Mikka » 02.05.2016 15:12

bibobutcher hat geschrieben:Einspruch:
Der x-kart max ist alles, nur kein Anfängerski!!
Ich hatte ambitionierter Anfängerski geschrieben! :wink:

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von bibobutcher » 02.05.2016 15:17

Schreib ambitionierter Allrounder, dann sind wir uns einig :-D

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 02.05.2016 16:22

Sorry, das ist nicht der Ski, von dem ich spreche. Ich spreche von dem Salomon X-Kart SPORT, NICHT dem X-Kart MAX.

Den SPORT habe ich 2014 für 235 Euro gekauft - für mich ein billiger Anfänger-Ski (2 Saisons bisher :wink: )
Das heisst nicht, dass er mir nicht viel Freude gemacht hätte - im Gegenteil. Nur, wie gesagt, geht mal an die Schussfahrt so fühle ich mich unsicher, trotz maximalen Druck nach vorne. Und ich finde ihn schwer - mittlerweile verstehe ich jedoch, warum er so schwer sein muss.

Der X-Kart MAX war KEIN Anfängerski, soweit ich mich noch erinnere.

Guido

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von TOM_NRW » 02.05.2016 17:27

@Guido: Beim Thema Skipräparation hast Du mich scheinbar völlig falsch verstanden. Wollte sagen, dass ein schlecht/falsch präparierter Ski dazu führen kann, dass man plötzlich völlig schlecht auf dem Ski steht. Hatte ich so letztes Jahr bei einem geliehenen Elan GSX. Der war nahezu unfahrbar.

PS: Selber lasse ich meine Ski (auch Neue) immer auf die selben Kantengeometrie schleifen. Wachsen mache ich immer mit dem weissen Universalwachs. Ich fahre keine Rennen und somit passt das für mich.

LG Thomas

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von bibobutcher » 02.05.2016 19:05

OK, dann hatte ich das in deinem Anfangspost : Salomon 24 xkart 170 (max) falsch verstanden.
Bei dem Sport gebe ich euch recht, das war das Einsteigerangebot mit Billigmaterialien !!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von gebi1 » 03.05.2016 00:04

Hi Guido

Der Experience 83 muss schon ein ziemlicher Ladenhüter gewesen sein. Das Modell gibts ja schon länger nicht mehr (seit einer Weile als Experience 84 auf dem Markt).

Der 83er ist - aus meiner Sicht - ein einfach zu fahrender Pistenski (Rossi bewirbt ihn zwar als freerideähnlichen Allmountain - da lachen ja die Hühner!). Er dreht fast auf'm Bierdeckel. Der leichte Tip und Tail Rocker macht ihn enorm spielerisch und super wendig. Der Radius lässt sich leicht drücken. Der Ski mag kurze Turns und bei entsprechender Technik kann er auch etwas Speed vertragen. Auf harten Pisten hat er Defizite und fürs Gelände ist er zu schmal. Insgesammt ein Ski für Leute die gerne gemütlich cruisen. Die Länge von 184 cm passt für dein Gewicht und deine Grösse. Wenn ich deinen Bericht lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du wohl doch an deiner Technik arbeiten solltest...

Gruss
Martin

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 03.05.2016 14:56

Hallo Leute,

da bin ich aber echt froh, dass ich bei der Ski-Präparation nicht noch eine Schelte habe einstecken müssen :roll:
Trotzdem werde ich mich auch dieses Themas VOR dem nächsten Winter annehmen - wollte es ja auch schon für die just vergangene Saison.

@ Martin : ja, der E83 war wohl ein Ladenhüter - wie gesagt - das wird mir nicht noch mal passieren !!
Aber an sich bin ich schon was verwundert, dass Du meinst, der Ski wäre soooo drehfreudig ! Also meine Erfahrung war: auf harte Piste: alles ok, im schweren, weichen Schnee : unfahrbar (für mich). Jedoch nicht nur für mich, denn die Franzosen sahen das ähnlich. Aber egal: Ihr meint einheitlich, ich solle an meine Skitechnik arbeiten und dann will ich das mal glauben. (Habe eh keine Lust mehr von dem E83 zu sprechen. Und ehrlich gesagt : das von meiner fehlenden Technik kann ich auch schon fast nicht mehr hören :lol: :lol:)
Ich werde in Zukunft also an meiner nicht vorhandenen Technik arbeiten (wie bin ich denn bisher die Berge runtergekommen - ich meine ganz so ohne Technik ? Ich müsste mal ein Video hier posten und Ihr könntet mal den Finger auf die Wunde(n) legen - leider gibt es da aber keines - wäre sicher sehr aufschlußreich !) und auch mal einen Skilehrer zu Rate ziehen.
Hört sich vielleicht was ironisch an, ist aber ernst gemeint.
Mit JEDER Abfahrt lerne ich hinzu und traue mir mehr zu, fahre z.T. schneller (wenn denn gewollt), fahre sicherer und versuche den Slalom-Paralelschwung zu lernen, carven sowieso. Macht Spaß !!

Frage also: welcher Ski könnte mich dabei optimal unterstützen ? Mag also kurze und kürzeste Schwünge und fahre eher langsam bis mittel denn schnell.

Natürlich habe ich längst im www nach geeigneten Ski geschaut, aber bevor Ihr mir den Kopf abreisst.... :wink:

Beste DANK,

Guido

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag