Ein neuer Ski muss her - evt. K2 Charger od. Völkl RTM81

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Xenosphaero
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2016 08:04
Vorname: Alex
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 12

Ein neuer Ski muss her - evt. K2 Charger od. Völkl RTM81

Beitrag von Xenosphaero » 26.03.2016 17:21

Hallo zusammen,

ich suche wie zu erwarten einen neuen Ski für mich. Ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski und würde mich als sportlichen Genussfahrer bezeichnen. Neben Ski kann ich auch mit Snowboard und eher leidlich auf Monoskiern stehen. Pisten komme ich alle runter und auch Gelände schreckt mich nicht. Dabei kann ich rund 6 Jahre Erfahrung im Bereich der Pistenrettung vorweisen.
Nach meinem Umzug vor vier Jahren gen Süddeutschland haben leider meine damaligen Ski das zeitliche gesegnet. Seither fahre ich auf Leihbrettern und suche und suche. Und bin nicht so richtig fündig geworden bisher. Diesen Winter war ich nun insgesamt 34 Tage unterwegs und habe gefühlt 100 Ski probiert. Für eine Entscheidung würde ich mich gerne auch auf eure Meinung verlassen dürfen.


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28 Jahre, Männlein, 180cm lang und 85kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittelmäßig würde ich sagen. Habe früher einige Jahre Leistungssport betrieben (Eishockey, 1. und 2. Liga), bin aber seit etwa 4 Jahren raus aus dem Geschäft. Aktuell gehe ich klettern (etwa 7. bis 8. Schwierigskeitsgrad), wandern (Tages- und Mehrtagestouren) und Klettersteige (etwa C bis evt. D Niveau). Ansonsten so 1 bis 2x die Woche Joggen, tägliches Treppenlaufen und wenn möglich Autostehenlassen.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre jetzt insgesamt seit 25 Jahren. Mal mehr mal weniger.
Meine Skitage sehen so aus, dass ich bevorzugt in der ersten Gondel/Lift sitze und dann bis 12 durchfahre. Dann eine Pause einlegen und ne Brotzeit mache. Anschließend noch mal ne Stunde über die Piste und dann meist so gegen 1430 die Talabfahrt anvisieren, damit man noch Zeit für Sauna und Co hat. Apre-Ski spare ich seit Jahren konsequent aus.
Im Jahr bin ich so etwa 10 Tage unterwegs. Wobei ich es dank neuem Wohnort (München) ausbauen möchte.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt fahre ich rote Pisten. Gerne etwas breiter, damit man ausgelassen cruisen kann. Dabei würde ich sagen bewege ich mich im Bereich mittlerer Radien, carve auch mittellange Abschnitte durch. Geschwindigkeit ist zügig, aber nicht auf Teufel komm raus. Wenn ich alleine unterwegs bin darf es auch gerne mal eine schwarze Piste oder eine einfache bis mittlere Route sein, oder auch eben mal ein kleines Rennen gegen sich selbst. Wenn es sich anbietet fahre ich auch gerne neben der Piste, aber nicht wirklich mehr als vielleicht 100m. Eben so im Sichtbereich.
Die meiste Zeit bin ich aber eh mit meiner Frau und/oder Freunden unterwegs und fahre dann wie gesagt eher sportlich-gemütliche rote Pisten mit lockeren mittleren Schwüngen in mittlerem Tempo.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schlechte Sichtverhältnisse bremsen sich wohl am ehesten aus, und zwar mehr als andere (aus meinem Bekanntenkreis). Ansonsten mag ich weniger die gänzlich zerfahrenen Pisten (weshalb ich spätestens 15 Uhr im Tal bin).
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich drifte aus Gewohnheit noch immer recht viel, bin aber mehr und mehr dran intensiver zu carven. Mit etwas Konzentration kann ich auch mittellange Pisten vollständig und weitestgehend sauber durchcarven.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, sowohl selbst durch eigenes Training, als auch durch Skilehrer.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
An meiner Fahrweise bzw den Pisten wird sich vermutlich nicht viel ändern. Die meiste Zeit rote Pisten sportlich-gemütlich cruisen und hin und wieder mal ne schwarze Strecke oder ne Route, oder Off-Piste fahren.
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
"Sports-Carver" oder "All-Mountain"
Wie ist dein Ski-Level?
Da ich mir bei einigen Fragen unsicher mit der Beantwortung war liegt mein Ergebnis so zwischen 75 und 80. (Das erste Ergebnis aus dem Bauch heraus war 77)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technisch noch sauberer zu fahren, insbesondere wenn die Pisten schon verspurt oder anspruchsvoll (d.h. dunkelrote oder schwarze Pisten) werden.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die letzten 4 Jahre habe ich ein Sammelsurium von Leihski gefahren. Zuvor (vor dem Umzug, den die Ski nicht überstanden hatten) hatte ich einen Rossignol Zenith Z6.5 Oversize (von 09/10) mit 170cm Länge und einer Taille von 74cm. Radius müsste so im 15 bis 16m Bereich gelegen haben.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, ich habe in den letzten 4 Jahren mir immer wieder vorgenommen einen Ski zu suchen/kaufen, und entsprechend zahlreiche Paare probiert (vor 1 Woche sogar mit 4 Paar aufn Berg gefahren -.-).
Welchen davon fandest du gut? Warum?
In meine engere Auswahl sind aktuell folgende Ski gekommen:
- Rossignol Exp. 84 (http://www.rossignol.com/DE/DE/experien ... -skis.html)
Ist sich insgesamt gut gefahren, vor allem bei den von mir eher so verhasten zerfahrenen Pisten. Neuschnee sei Dank konnte ich ihn sogar im Tiefschnee (bis etwa Mitte Oberschenkel) testen und war ziemlich überrascht von "nur" 84cm. Nicht ganz so überzeugt hat mich jedoch dass er etwas behäbig war wenn das Tempo nicht ganz so hoch war.

- Völkl RTM 81 (https://www.voelkl.com/de/skis/piste-al ... tm-81.html)
Ist aktuell mein Liebling. Lässt sich super fahren, ist mehr etwas für auf die Piste als neben der Piste, bietet aber dennoch genug Potential für Fahrspaß im Abseits. Vor allem gelang mir das Carven ziemlich gut und ich hatte auch bei hohem Tempo ein extrem stabiles Gefühl.

- K2 Charger (http://de-de.k2skis.com/skis/amp-charger-eu)
War eine Empfehlung eines Skilehrers. Entsprach eigentlich so gar nicht meinem eigentlichen Suchprofil, aber ich habe ihn mal Probegefahren. Und ich bin ziemlich überzeugt. Allerdings war er deutlich anstrengender zu fahren als die anderen getesteten Modelle. Vielleicht weil es mein letzter Tag war und ich schon müde war, oder eben weil es doch ein ziemlich anspruchsvolles Gerät ist? Wenn ich mich aber konzentriert habe und noch mal Kraft mobilisiert habe, dann ging er richtig gut ab.

- K2 Iconic 80Ti (http://de-de.k2skis.com/skis/k2-ikonic-80ti-eu)
Eigentlich war ich nicht völlig überzeugt von dem Ski. Er war mir etwas zu flatterig bei hohem Tempo, aber dafür in allen anderen Bereich sehr angenehm zu fahren. Insgesamt kam er mir etwas zu charakterlos vor. Ich kann nichts besonders loben, aber auch nicht wirklich kritisieren. Er war halt einfach gut zu fahren. Etwas Sorge macht mir, dass ich gelesen habe, der Ski sei nicht so gut für "schwergewichtige" Fahrer - wo fängt das an?

Alle genannten Ski bin ich in den Längen 170 bis 175 gefahren (je nach Modellverfügbarkeit).
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Rossignol Exp. 80 (http://www.rossignol.com/DE/DE/experien ... -skis.html)
Ich weiß nicht warum, aber wir wurden keine Freunde. Zu unruhig, zu steif, zu langsam, zu ungenau, zu holperig... dieser Ski war nicht mein Ding. Besonders erstaunlich, da mir der 84er ganz gut gefallen hatte.

- Head WorldCup Reb. iSpeed (http://shop.head.com/de/ski/skis/worldc ... eed-5.html)
Zu sehr auf Geschwindigkeit und Race getrimmt. Im Gelände regelrecht einmal mit abgesoffen.



Gefühlt läuft es auf die Wahl zwischen K2 Charger und Völkl RTM81 raus. Beide Ski sind jedoch nicht gerade ähnlich, haben aber das beste Gefühl geliefert. Was meint ihr ist der sinnigere Schlappen für mich? Oder habt ihr evt. noch eine ganz andere Idee?
Zuletzt geändert von Xenosphaero am 27.03.2016 09:27, insgesamt 3-mal geändert.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Ein neuer Ski muss her - evt. K2 Charger od. Völkl RTM81

Beitrag von Ramón » 26.03.2016 20:21

Zu den meisten von dir genannten Brettern kann ich nichts sagen. Aber die Kritikpunkte welche du beim K2 Iconic 80 hattest, dürfte der breitere K2 Iconic 85 besser machen. Ich habe den im Herbst auf dem Gletscher Probe gefahren und war begeistert. Ganz im Gegenteil zum World Ski Test.
Ich würde auch nochmal den Head Rally in die Runde werfen. Auch sehr nettes Gerät zum sportlich carven, da er aber nicht so extrem steif ist, kann man mit ihm auch sehr gemütlich fahren.

Xenosphaero
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2016 08:04
Vorname: Alex
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 12

Re: Ein neuer Ski muss her - evt. K2 Charger od. Völkl RTM81

Beitrag von Xenosphaero » 27.03.2016 16:49

Danke schon mal für den Input. Bei einer 85er Breite hätte ich etwas Angst, dass er doch ziemlich behäbig ist. Der 84er von Rossignol hatte schon so gewisse Probleme mit der Wendigkeit wie ich fand. Magst du evt. ein wenig mehr zu dem 85er Schreiben? Wo/wie du ihn gefahren hast und unter welchen Bedingungen?

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Ein neuer Ski muss her - evt. K2 Charger od. Völkl RTM81

Beitrag von Ramón » 27.03.2016 17:33

Es waren sehr unterschiedliche Verhältnisse. Es hatte kurze, etwas härtere Abschnitte. Hier hat er sich relativ souverän bewegt. Ich musste mich zwar erstmal umstellen, da ich bis zu dieser Saison nur reine Pistenski gefahren bin. Er hat hier allerdings ausreichend Kante gehabt. Meistens lag etwas Neuschnee auf der Piste (ca. 10cm). Hierdurch gab es auch viel Haufenbildung. Hier hat er seine Stärken voll ausgespielt. Für 85mm unter der Bindung ist er auch neben der Piste sehr schön aufgeschwommen. Fehlende Wendigkeit habe ich überhaupt nicht vermisst.

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Ein neuer Ski muss her - evt. K2 Charger od. Völkl RTM81

Beitrag von hutzear » 04.04.2016 18:52

Du könntest dir evtl mal den Salomon XT 800(keine Ahnung wie die Nachfolger heißen) ansehen, sowie den Atomic Blackeye Ti.

Beides ziemlich unterschiedliche Ski, wenn man sie fährt. Der XT 800 zieht sauber auf der Kante, allerdings muss man wenn die Piste zerfahren ist und die Sicht schlecht schon etwas aufpassen, weil die Kante auch Hinten schnell greift.

Hier sieht man ihn im Einsatz. https://youtu.be/IZiRmtqpVUA?t=20s

Bei den Blackeyes ist das bei diesen Bedingungen leichter, allerdings haben diese ansonsten weniger Zug auf der Kante, wenn sie frisch aus dem Karton kommen. Am Ende ganz klar Geschmackssache. Am besten ist immer noch probefahren.

Da du mit den RTM 81 aber zufrieden warst, würde ich vll einfach zu diesem tendieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag