Seite 1 von 2

Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 10:55
von noppenlux
Hallo Leute war vom 20.-27.02.2016 in San Cassiano super Wetter Schnee OK außer Saslong voll vereist müßte normal gespert werden bei so verhältnisse,so zu meinem Anliegn
Fahre zur Zeit einen Salom 3V race Slalom 157cm Ski den Gelb Blauen Bj.weis ich nicht egal, komme mit dem Ski gut zurecht auf allen Pisten,jetzt hab ich einen Rissignol Hero LT TI 162cm kürzeste Länge ausgeliehen,bin mit dem Ski auf blauen roten sehr gut zurecht gekommen,war kein flattern oder schwimmen beim schnelleren fahren längere kurven lag satt auf,nur bin ich steilere Hänge gefahren Grand Risa rot und schwarz war das schon anders,da habe ich mich nicht so wohl gefühlt wie mit dem Salomon 3V,bin jetzt am überlegen welcher Ski einen Slalom Race mit 160cm,oder doch einen Race Carver aber nicht länger als 162cm und von denen gibs fast keine in dieser länge
Mir hat die Laufruhe vom Rossignol super gefallen
Welcher Slalom Race hat ein gute Laufruhe bei längeren Schwünge geradeaus und ist kraftschonend zu fahren
Skilevell ca.70
Gewicht 95kg leicht bie 168cm
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Günter

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 11:29
von Surpries
Hm... Welcher Ski? Schwierige Frage.

Bevor du einen neuen Ski kaufst, würde ich mir erst mal ein paar Satzzeichen anschaffen. Vielleicht kann man dann die Frage auch verstehen.

Sorry, aber so etwas kann ich echt nicht lesen. Dann kann ich auch nicht helfen.

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 12:28
von latemar
Einen SL-Carver bringt man als Normalskifahrer niemals an seine Grenzen.
Wenn doch, dann ist der Ski nicht in Ordnung oder man hat selbst Defizite.


Gruß!
der Joe

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 12:35
von elypsis
Surpries hat geschrieben:Bevor du einen neuen Ski kaufst, würde ich mir erst mal ein paar Satzzeichen anschaffen.
... und eine Tüte Deutsch kaufen! :D

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 13:34
von noppenlux
OK nächstes mal pfälzich und tschüsssssssssssssssssss

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 13:51
von drachir
Ich fand das jetzt nicht ganz ok mit den Kommentaren zum Deutsch von noppenlux. Das war nicht lustig sondern zynisch.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einige seiner ersten Posts gelesen, die er auch ohne Punkt und Komma schrieb. Dort steht aber auch, dass er 53 Jahre alt ist (das war 2010), also jetzt um die sechzig. Es handelt sich hier also nicht um einen Jungspund, wo man manchmal so einen speziellen Jargon hört, sondern um ein g`standenes Mannsbild, eventuell mit einem Sprachdefizit, warum auch immer. Das sollten wir hier nicht so zynisch abtun. Meine Meinung.
Sehe gerade, noppenlux war schneller und hat sich „verabschiedet“.

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 14:00
von gebi1
Hi Günter

Das mit dem Deutsch lassen wir...

So wie ich das versteh willst du n'neuen Ski kaufen. Wenn ich deinen Post lese fallen mir zwei Dinge auf:

1. Muss man schon mächtig auf die Tube drücken um Tempomässig mit einem SL an die Grenzen zu stossen. Mit Skilevel 70 hast du das garantiert nicht drauf. Auf der Kante gefahren läuft der SL auch bei Highspeed und weiteren Turns wie eine Eins. Racecarver oder gar Masters GS brauchen nur wirklich sehr, sehr gute Fahrer/innen, die es auch mal zwischen den Stangen krachen lassen. Bei normalem Pistenbetrieb kann ein solcher Ski gar nie annährend ausgefahren werden.

2. Warum fährst du bei deinem Gewicht Kinderlängen? Einen LT in 162? Sinnlos! Ein Ski für lange Turns muss mindestens Körpergrösse (eher länger) haben. Habe mir auch mal n'Masters GS zu kurz gekauft, damit nimmst du dem Ski seinen grössten Vorteil -die Laufruhe - wieder weg. Ich bin 180 cm, ca. 80 Kg, da würd ich n'GS mindestens in 185 cm wählen. Je nach Modell wäre dann der Radius um die 25m. Das macht den Ski stabil bei Highspeed. Radien unter 30m sind nie ein Problem beim Carven. Den LT Ti hätte ich an deiner Stelle in 176cm probiert. Den SL würd ich ebenfalls länger wählen. 165cm! Wenn du das nicht fahren kannst, ist deine Technik noch zu limitiert, ergo musst du da den Hebel ansetzen.

Zusammenfassend: Alle SL sind genügend tempofest und laufruhig, so lange sie konsequent und mit guter Skitechnik, auf der Kante gefahren werden. Hast du das Gefühl der Ski folgt deinen Steuerimpulsen nicht mehr, oder das Tempo lässt sich nicht mehr regulieren, bist du technisch am Limit. Auch schwächere Skifahre/innen können/dürfen/sollen SL/GS fahren, müssen sich aber nicht wundern, wenn sie bei ihrem eigenen Ski nur Passagier sind.

Gruss
Martin

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 14:47
von latemar
drachir hat geschrieben:Ich fand das jetzt nicht ganz ok mit den Kommentaren zum Deutsch von noppenlux. Das war nicht lustig sondern zynisch.
...
Zustimmung


Gruß!
der Joe

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 15:26
von AndyGAP
latemar hat geschrieben: Wenn doch, dann ist der Ski nicht in Ordnung oder man hat selbst Defizite.
Letzteres vermute ich auch. Am 26.2. und am 28.2. war die Saslong mit Ausnahme von ein paar sehr harten/eisigen Stellen, die sich umfahren ließen, in einem guten Zustand und auch mit mittlerem Können fahrbar.

Re: Slalom race oderRace Carver

Verfasst: 08.03.2016 17:16
von valmezdi
gebi1 hat geschrieben:
Habe mir auch mal n'Masters GS zu kurz gekauft, damit nimmst du dem Ski seinen grössten Vorteil -die Laufruhe - wieder weg. Ich bin 180 cm, ca. 80 Kg, da würd ich n'GS mindestens in 185 cm wählen. Je nach Modell wäre dann der Radius um die 25m. Das macht den Ski stabil bei Highspeed. Radien unter 30m sind nie ein Problem beim Carven.
Also ich selbst kenne fast keinen Consumer GS, der einen Radius um die 25 Meter hat. Meistens liegt der Radius bei 185 cm doch um die 18-21 Meter. 25 Meter Radius hat ein Masters GS in der Länge in etwa.
Außerdem sind Radien um die 30 Meter mMn in den Dolomiten oder in der Schweiz sicherlich meistens kein Problem, aber in Österreich ist man durch einen großen Radius schon sehr oft eingeschränkt leider. :D