K2 AMP 76 TI gute Wahl? Günstige Skischuhe?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Phini
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2015 22:32
Vorname: Sebastian

K2 AMP 76 TI gute Wahl? Günstige Skischuhe?

Beitrag von Phini » 24.11.2015 20:28

Erstmal der Fragenkatalog

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M - 183cm - 75kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Eher sportlich, 1-2x die Woche Sport (mal Laufen, mal Mannschaftssport)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Vor 2 Jahren das erste Mal, hat viel Spaß gemacht.
Angeblich lerne ich sehr schnell, komme alle Pisten sicher runter (Auch schwarze Buckelpisten, wenn auch nicht schnell)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Zügige Gangart. Carven macht mir am meisten Spaß, gerne auch kurze, saubere Schwünge. Wenn die Piste mal frei ist und ich ausfahren kann aber auch mal lange Schwünge mit richtig Tempo.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste mit Geschwindigkeit
Tiefschnee - einfach keine Erfahrung, erst 2x gemacht

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Eher gecarvt. Driften nur in Buckelpisten und wenn's zu schnell wird (das muss aber wirklich schnell sein, oder es ist halt voll)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Technik Arbeiten ja, Skiunterricht ist mir zu teuer - ich fahre aber ab und zu mit Skilehrern zusammen, da nimm ich doch immer wieder was mit.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nicht für Tiefschnee. Ab und zu mal abseits ja, aber nicht generell.
Für die Piste. Für schnelle Gangart, zum Carven. Und zum Carven besser lernen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround/Sport-Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
ca. 60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicherer werden in Buckelpisten, besser carven, auch mal gescheit Slalom fahren können.
Weniger Kraft brauchen - durch meinen Fahrstil fahre ich mehr Kilometer als meine Kollegen, bin aber auch schneller Platt - am Ende des Tages ohne Kraft in der steilen Buckelpisten macht kein Spaß.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
2x Leihski, beides Völkl, einer irgendwas mit 75 und XX auf der Spitze, der andere keine Ahnung
Älterer Elan Slalomski in 160 oder 165

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Unterschied gemerkt, ganz klar. Aber noch nicht sehr viel verschiedenes gefahren.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kein direkter Vergleich möglich gewesen. Auffällig aber: Der Elan brauchte wesentlich mehr Kraft.

Nun auch in Freiform:
Ich fahre liebend gerne Ski, und wenn's dann Ski fahren geht, von morgens bis abends auch den ganzen Tag. Wir reißen extrem viele Kilometer runter, und abends bin ich dann entsprechend platt und hab so mit den Buckelpisten meine Probleme (morgens nicht). Die Oberschenkel-Vorderseite ist dann einfach irgendwann zu und die Beine schmerzen.
Ich möchte jetzt eigene Ski. Vorher habe ich immer nur geliehen. Das Wichtige für mich: Möglichst GÜNSTIG! Und trotzdem sollen die Ski meine Lernfortschritte, die sehr schnell gehen lt. Skilehrer, noch ne ganze Weile mitmachen. Allerdings kommt da der Preis ins Spiel...
Ich habe natürlich gelesen und mir fielen ein paar schöne Ski ins Auge, unter Anderem auch der Fischer Progressor 800, der "Klassiker" hier. Der ist mir allerdings tatsächlich etwas zu teuer. Auch der K2 AMP 76 Ti ist bei diversen Tests in der gleichen Klasse sehr gut weggekommen, den habe ich hier im Geschäft sehr günstig gefunden. Länge 172 cm. Das finde ich knapp (habe aber keine Erfahrung, ist also auf nichts gestützt das Gefühl!), sollte aber in Ordnung sein laut PRW-Wert und der Berechnung.
Kostet 244€. Ist das ne gute Idee?
Schaffe ich es, den Ski (jetzt oder möglicherweise später) auszureizen, dass dieser und nicht ich an seine Grenzen stößt?

Des Weiteren brauche ich auch Skischuhe. Die haben hier die Fischer Veron 8 für 129 statt UVP 259,99. Das ist ein sehr fairer Preis. Das Problem ist aber, dass die nur nen 80er Flex haben. Das ist mit meiner Fahrweise (sportlich, dynamisch, lernend) laut diverser Quellen eigentlich zu wenig. Allerdings sind Schuhe mit nem höheren Flex doch viel viel teurer. Was tun? Finde ich Skischuhe bis 150€, die da mehr können? Oder soll ich zuschlagen?
Merke ich den niedrigen Flex auf Dauer, beeinträchtigt er mich beim Fahren oder beim Lernen? Wird der Schuh auf längere Zeit/Jahre vlt. sogar noch weicher, das wäre fatal, da ich ja eher besser werde? Reize ich diesen dann aus?

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: K2 AMP 76 TI gute Wahl? Günstige Skischuhe?

Beitrag von elypsis » 25.11.2015 10:46

Phini hat geschrieben:Des Weiteren brauche ich auch Skischuhe. Die haben hier die Fischer Veron 8 ... Das Problem ist aber, dass die nur nen 80er Flex haben. Das ist mit meiner Fahrweise (sportlich, dynamisch, lernend) laut diverser Quellen eigentlich zu wenig ... Merke ich den niedrigen Flex auf Dauer, beeinträchtigt er mich beim Fahren oder beim Lernen? Wird der Schuh auf längere Zeit/Jahre vlt. sogar noch weicher, das wäre fatal, da ich ja eher besser werde?
Für ein variantenreiches Skifahren ist es wichtig, mit den Sprunggelenken arbeiten zu können. Schuhe mit hohem Flex sind dafür ausgelegt, bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven Halt zu geben. Bei geringeren und mittleren Geschwindigkeiten blockieren diese dagegen eher, sodass man meist grobmotorisch unterwegs ist, da die Fußgelenke blockiert sind. In puncto Lernen ist das erst einmal kontraproduktiv. Außerdem solltest du berücksichtigen, dass deine Schuhe bei zunehmender Kälte deutlich härter werden.

Vor diesem Hintergrund denke ich, dass ein 80er Schuh für dich passend ist!

Normalerweise werden Schuhe nicht weicher, oft passiert das, wenn man sie sommers nicht fachgerecht lagert, also trocken, kühl und vor allem dunkel.
My EGO.
My way.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: K2 AMP 76 TI gute Wahl? Günstige Skischuhe?

Beitrag von zuUnkreativ » 25.11.2015 10:53

Ist wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest, aber beim Thema Skischuhe kann man das nicht oft genug sagen:
Der Skischuh muss passen. Und zwar perfekt und ohne jede Einschränkung. Bisher ist noch jeder, der da Kompromisse gemacht hat, damit auf die Nase gefallen (inklusive mir) und hat im Endeffekt mehr gezahlt, sei es wegen Anpassungen oder Neukauf.
Ich kann auch mit älteren, nicht so guten oder gut passenden Skiern viel Spaß auf der Piste haben, mich an die Ski anpassen und das machen, was damit gut geht bzw. beim restlichen skifahrerischen Spektrum Einschränkungen in Kauf nehmen. Was ich nicht kann und was definitiv keinen Spaß macht, ist mit nicht passenden Skischuhen zu fahren. Da leidet auch die Performance ganz extrem, weil man bestimmte Bewegungen (wegen Schmerzvermeidung) nicht mehr konsequent macht. Daher auch die Reihenfolge: Erst Skischuhe, dann Ski. Erfahrungsgemäß wechseln Leute ihre Ski auch deutlich häufiger als ihre Schuhe. Kauf dir also den Skischuh auf dem Markt, der dir am besten passt (ob der jetzt Flex 90 oder 110 hat, finde ich jetzt nicht so entscheidend). Wenn es dann ans Geld sparen geht, kauf dir ein paar gebrauchte Ski. Hat nicht noch einer deiner Kumpels Ski, die er selten bis nicht mehr fährt, die er dir leihen kann? Dann kannst in der Zukunft die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten und dir da was passendes besorgen.
Den K2 AMP 76 bin ich selbst nicht gefahren, viel falsch machen kannst damit aber auch nicht. Ist halt ein Allround Pistenski.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag