Völkl Code V-Werks für Anfänger?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
abees
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2015 08:57
Vorname: Achim

Völkl Code V-Werks für Anfänger?

Beitrag von abees » 17.03.2015 09:53

Hallo,


ich bin 49 Jahre und männlich - 178cm/86kg
Treibe keinen regelmäßigen Sport
Ich habe dieses Jahr mit dem Skifahren angefangen (4Tage Snowblade - 3 Tage auf Ski)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Blaue Pisten / mittlere und lange Schwünge - zunehmend schneller.
Rote Pisten klappen noch nicht wirklich gut.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Rote sulzige und hügelige Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Wenn es die Piste zulässt carve ich

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

ist geplant

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Schnells carven auf blauen Pisten ist glaube ich mein Ding (Kann sich aber noch ändern)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Race-Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Ist wohl deutlich unter 60 (konnte noch nicht alles testen - z.B. noch nicht im Tiefschnee gefahren)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Technik erlernen - aber hauptsächlich Spaß auf der Piste haben

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Fischer Progressor 700
Völkl Racetiger Rc Uvo Red
Völkl Code V-Werks


Ich habe dieses Jahr erst mit dem Skifahren angefangen. Nach ein paar Tagen mit Snowblades (99 cm) habe ich mir irgendeinen Anfänger-Ski geliehen und der Umstieg klappte problemlos.
Am zweiten Tag den Fischer Progressor 700 mit 160 cm geliehen und das carven gelernt. Klappte nach einigen Versuchen auch ganz gut. Allerdings kam der mir dann irgendwann recht "schwammig" vor - also nachmittags zum Verleiher und ab ging´s mit dem Völkl Racetiger Rc Uvo Red mit 160cm.

Da war es das WOOOW-Gefühl - SOO also fühlt sich Skifahren an. Der Ski reagiert direkt und macht präzise was ich will. Eins war klar NIE WIEDER auf einem weichen Anfänger-Ski!

Nun ja - nachdem ich ein (relativ) günstiges Angebot für einen Völkl Code V-Werks (171 cm) habe ich mir diesen Ski geliehen und schnelles carven auf blauen Pisten ist einfach der Hammer! Allerdings hab ich auf roten Buckelpisten (noch) mehr Probleme als mit den anderen Skiern die ich gefahren bin.

Natürlich ist mir klar, dass der Code V-Werks ein paar Klassen über meinem derzeitigen Fahrkönnen liegt. Ich suche aber einen Ski der Potenzial für die nächsen paar Jahre hat und ich möchte auch an meiner Technik arbeiten.

Völk Code V-Werks also totaler "overkill" oder eine lohnende Herausforderung?

Achim

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag