Umstieg auf laufruhigeren Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Schneeleopard
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2013 15:53
Vorname: Flo
Ski: Völkl Supersport 5*
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Umstieg auf laufruhigeren Ski

Beitrag von Schneeleopard » 11.03.2015 19:57

Hallo an alle Skifreunde!

Ich möchte mir evt. neue Ski zulegen.
Deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Ich bin frisch aus dem Skiurlaub zurück.
Meiner Begleiterin (langjährige Skifahrerin / Snowboarderin) ist aufgefallen was ich auch auf der Piste spüren.

Aber einer bestimmten Geschwindigkeit beginnen meine Ski beginnen meine Ski zu flattern und ich muss ordentlich pressen und drücken um die Kurve zu bekommen. Resultat ist, dass mein Ski nicht mehr wirklich parallel steht und ich vom gleiten auf den Katen mehr in eine Driftbewegung komme.

Welchen Ski könntet ihr mir empfehlen?[/color]
Angesehen habe ich mir bisher den HEAD i.Supershape Speed und den Völkl Racetiger RC UVO

Was wäre die richtige Länge für mich?[/color]


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
___29 / M / 177 / ca. 83kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
___Badminton (2x Woche) / Bergsteigen / Wandern / Mountainbiken

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
___Seit ich 4 Jahre alt bin / ca. 5 - 10 Pistentage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
___Rot, auf Kante, eher schnell

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
___kommt auf die Piste an - wenn glatt dann nur gecarvt / bei zerfahren, sulzig kann auch schon mal bissl Drift dabei sein

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
___zu über 80% Piste / Ausflüge in den Tiefschnee bleiben die absolute Ausnahme
___Der Ski sollte aber auch bei nich idealen Pistenverhältnissen gut fahrbar sein.


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
___Sportcarver; Allroundcarver (Racecarver)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
___78

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
___sicheres Fahren im Tiefschnee / sauberes Carven auf Sulz, zerfahrenen Pisten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
___Völkl P9 (bin frühere Rennen gefahren) / aktuell Völkl Supersport 5*
siehe hier: http://www.evo.com/imgp/1500/1327.Image.1.jpg
Ich fahre ihn in 168cm, Radius ca. 14,5m


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
___Nein - kenne nur meinen aktuellen 5*

Welchen davon fandest du gut? Warum?
___Ich finde meinen 5* sehr gut und vielseitig - bis auf eingangs beschrieben Probleme


DANKE

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Umstieg auf laufruhigeren Ski

Beitrag von Ramón » 11.03.2015 20:57

Hi,
wenn du einen Ski suchst, der etwas sportlich sein soll, bei zerfahrener Piste eine gute Figur macht, dann würde ich den Head Rally probieren. Habe ihn letzte Woche selbst getestet und bin mir mit dem Verleiher später auch einig geworden :D
Solange er auf der Kante ist, ist er schön laufruhig, bei zerfahrener Piste habe ich mich wie der König gefühlt. Hier war er der beste Ski den ich jemals an den Füßen hatte. Bei spitzen Piste ist er Slalomcarvern etwas unterlegen, aber die hat man i.d.R. nur 2h am Tag. Neben der Piste auch zu gebrauchen, allerdings nicht so gut für richtigen Tiefschnee. Mit etwas würgen ging aber auch das ganz gut.
Ich bin ihn in 170cm gefahren. In der Länge würde ich ihn dir auch empfehlen. Ich habe ihn mir nur in 177cm geholt um etwas mehr Auftrieb zu haben und ihn etwas mehr ran nehmen zu können. Hiervon kann ich allerdings noch nicht berichten

Schneeleopard
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2013 15:53
Vorname: Flo
Ski: Völkl Supersport 5*
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Umstieg auf laufruhigeren Ski

Beitrag von Schneeleopard » 13.03.2015 16:56

Ich denke der Rally wäre meinem jetztigen Ski zu ähnlich, da er ja auch eher ein Allrounder ist.

Den Salomon X Race finde ich zB sehr interessant.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Umstieg auf laufruhigeren Ski

Beitrag von gebi1 » 13.03.2015 23:24

Warum findest du den Salomon X-Race interessant? Und warum sollte der Rally - im Vergleich zu deinem Ski - zu ähnlich sein? Ohne zu testen kannst du das gar nicht beurteilen. Dein Vökl ist uralt (2005?) und hat mit einem modernen Ski, wie der Rally einer ist, nichts gemein.

Mit Skilevel 78 bist du mit einem sportlichen Allroundcarver und einer Mittelbreiten um 75 mm gut beraten.

Wenn ich deine Beschreibung lese dünkt es mich fast, dass du dein Können etwas überschätzt. Das ist allerdings nur so n'Gefühl. Für jemanden der mal Rennen gefahren ist tönt's irgendwie seltsam. Tiefschneefahren beispielsweise lernt man dann ja schon als Kind?! Vielleicht musst du da in deiner Selbsteinschätzung nochmals über die Bücher?

Und dann würd ich halt testen.

Gruss
Martin

Antworten